Filter
Zurück

Der innovative, intelligente Beacon: Fliegl COUNTER SX

Fliegl COUNTER SX ist ein innovativer Beacon, der die Beacon-Technologie um einen Beschleunigungssensor, ein GPS-Modul, die Funktechnologie Sigfox und einen Speicher erweitert. Das sind nicht einfach hinzugefügte Features, sondern sie sind sinnvoll miteinander verknüpft; im Zusammenspiel erbringen sie eine neue Anwendungsbreite und Datentiefe: Fliegl COUNTER SX ist intelligent. In ganz verschiedenen Prozessen kann er sinnvoll Daten erzeugen, speichern und weitergeben. Der Beacon erschließt völlig neue Einsatzbereiche, nicht nur in Agrarwirtschaft und Nutztierhaltung. Auf der Agritechnica 2017 wurde Fliegl COUNTER SX mit dem Innovation Award in Silber ausgezeichnet.

Anzeige

Fliegl COUNTER SX beweist, dass Beacons mehr können als nur Betriebsstunden zählen. Auf einem Arbeitsgerät montiert, erkennt er, wann gearbeitet wird und was gearbeitet wird – und das ganz von alleine. Der Beacon kann diese Informationen nicht nur mit Zeit-, sondern auch mit Ortsdaten speichern, dokumentieren und in Echtzeit oder nachträglich per Sigfox oder per Smart App verfügbar machen. Er erzeugt auf intelligente Art Daten und stellt sie eigenständig direkt dort zur Verfügung, wo sie zu Dokumentationszwecken und zur weiteren Datenverarbeitung gebraucht werden.

Fliegl COUNTER SX hat ein eigenes GPS-Modul und ist dadurch auch ohne Verbindung zu Smart Device und App in der Lage, GPS-Daten zu speichern. Das macht ihn unabhängig von Ladestand, Funktionstüchtigkeit und Internetverbindung eines Smartphones. Dank GPS-Modul kann der Beacon alle seine Daten mit Ortsdaten unterfüttern.

Fliegl COUNTER SX agiert nur, wenn er (und damit das Arbeitsgerät, auf dem er montiert ist) in Bewegung ist. Die in allen drei Dimensionen erhobene Beschleunigungssensor-Information ist intelligent mit der GPS-Funktion gekoppelt. Fliegl COUNTER SX „schläft“, wenn er in Ruhe ist und „wacht auf“ und zeichnet Ortsdaten auf, sobald er bewegt wird – von alleine, ohne dass es einer manuellen Einstellung bedürfte. Der Beschleunigungssensor von Fliegl COUNTER SX wird direkt für ein intelligentes Energie-Management, den Ruhemodus, genutzt. Er verlängert die Batterielaufzeit auf vier bis zwanzig Jahre und die Lebenszeit des Beacons insgesamt. Fliegl COUNTER SX agiert prozessbezogen, erkennt Arbeitspausen und unterlässt währenddessen das Senden von Daten, um auch nach langen Pausen selbstständig wieder „aufzuwachen“, sobald der Beacon-Träger in Aktion gerät. Fliegl COUNTER SX kann dadurch Maschinen-Einsatzzeiten von Transportzeiten unterscheiden und weiß im Gegensatz zu einfachen Rüttelzählern nicht nur, dass etwas stattgefunden hat, sondern auch, was. Weil der interne Beschleunigungssensor alle drei Drehachsen in 360° auswertet, kann Fliegl COUNTER SX jede beliebige Bewegung erkennen und auch beliebig montiert werden.

Beispiel Grubber: Fliegl COUNTER SX erkennt anhand von Winkelmessung, ob sich der Grubber in Arbeitsstellung befindet oder nicht; er erkennt anhand von Vibrationsmessung, ob der Grubber bewegt wird oder nicht. Daraus ergeben sich drei Status: Fliegl COUNTER SX unterscheidet Arbeit, Transport und Pause, und das, ohne dass der Fahrer irgendetwas tun muss.

Beispiel Schwader: Fliegl COUNTER SX speichert den Orts- und Zeitpunkt, an dem der Schwader heruntergelassen wird, also in Arbeitsposition geht, und den, an dem der Schwader wieder hochgezogen wird. So können Anfangs- und Endpunkte des Schwads gespeichert werden.

Beispiel Rundballenpresse: Wird Fliegl COUNTER SX an den Deckel einer Rundballenpresse montiert, ist er nicht nur in der Lage, Ballen zu zählen, sondern auch, deren Position zu speichern. Fliegl COUNTER SX speichert den Zeitpunkt des Events „Ballen ausgeworfen“. Ergebnis ist eine Karte, die zeigt, wo die Ballen liegen.

Fliegl COUNTER SX hat eine vergossene Platine – der Beacon ist komplett geschlossen und nach Schutzart IP69K vor Spritzwasser, aber auch vor Staub, Schmutz und Erschütterung wirksam geschützt und für einen großen Temperaturbereich ausgelegt. Der Beacon ist im landwirtschaftlichen Einsatz absolut robust.

Das Fliegl COUNTER SX im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht mehr lokal ausgelesen werden muss, ist ein großer Vorteil zum Beispiel für den Leihmaschinen-Betrieb, der ein Arbeitsgerät sofort weiterverleihen kann, ohne vorher Daten auslesen zu müssen. Möglich macht das die Anbindung an Sigfox – eine neue innovative Netztechnik.

Sigfox ist ein französisches Telekommunikationsunternehmen, das ein weltweites Funknetzwerk aufbaut, das Milliarden kleiner Geräte wie den Beacon Fliegl COUNTER SX drahtlos direkt ins Internet und ihre Daten direkt in eine Cloud bringt. Sigfox schafft damit eine Basis für das „Internet of things“. Die Geräte senden in Intervallen kleine Datenmengen an eine Sigfox-Basisstation, die diese dann in eine Datenbank des jeweiligen Empfängers weitergibt. Aktuell baut das Unternehmen seine Funktechnologie weltweit aus, viele europäische Länder sind bereits komplett abgedeckt (zum Beispiel Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Niederlande), in anderen läuft der Rollout. Bis Ende 2017 plant Sigfox, 80 Prozent der Fläche Deutschlands abgedeckt zu haben. Interessant ist die hohe Deckung in agrarbetonten Ländern wie Spanien.

Die Sigfox-Funktechnologie mit der niedrigen Frequenz von 868 Megahertz erreicht große Reichweiten von bis zu 40 Kilometern – das ist praktisch für den funklochfreien Einsatz in der Landwirtschaft. Sigfox arbeitet mit dreifacher Überdeckung, sodass ein Datenpaket von bis zu drei Sigfox-Stationen empfangen wird. Die Kommunikation ist bidirektional, sodass auch Daten zum Beacon transferiert werden können. Eine SIM-Karte ist überflüssig. Der Strombedarf ist sehr gering, die Lifetime-Kosten für den Internetzugang des Beacons ebenfalls. Neben dem Sigfox-Modul verfügt Fliegl COUNTER SX über ein Bluetooth-Modul; er kann also mit beiden Systemen gleichermaßen arbeiten.

Fliegl COUNTER SX ist universell einsetzbar – der Beacon kann in verschiedenen Situationen, an verschiedenen Fahrzeugen und Geräten und innerhalb verschiedener Arbeitsabläufe sinnvoll Daten liefern. Der Beacon ist nicht auf bestimmte Abläufe in der Landwirtschaft und nicht einmal auf den Einsatzbereich Landwirtschaft an sich limitiert. Er eignet sich auch für Anwendungen wie das Tracking von Containern oder LKW-Aufliegern, von Maschinen und Teilen. Für Mischbetriebe, die sowohl im Bereich Logistik als auch im Bereich Lohnunternehmen tätig sind, passt die Fliegl-Beacon-Technologie in beide Welten. Aber auch im Bereich Diebstahlschutz, Torüberwachung, Wetterstation, Temperatur- oder Siloüberwachung sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig. Fliegl COUNTER SX ist klein, die Möglichkeiten, die er als Teil des Internet of things und als Basis für Smart Farming eröffnet, groß.

Quelle: Fliegl Agrartechnik GmbH