Filter
Zurück

Der Komatsu Kompaktradlader WA100M-7 auf der GaLaBau 2016

Komatsu zeigt den WA100M-7 Kompaktradlader auf der Galabau 2016 in Nürnberg als vielseitige Maschine. Dieses Modell ist mit dem SAA4D95LE-6 Motor von Komatsu ausgestattet, der eine Netto-Motorleistung von 66 kW (89,7 PS) liefert und den Abgasnormen EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim entspricht. Aufbauend auf die bewährte Tier 3Motorentechnologie hat Komatsu seine Vorreiterposition in Technologie und Innovation durch die Entwicklung eines noch umweltfreundlicheren Motors weiter gestärkt. Dieser Motor senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu 10% (im Vergleich zum Vorgängermodell).

Anzeige

Der WA100M-7 hat ein Betriebsgewicht von 6.925 - 7.230 kg und besticht durch den erhöhten Fahrerkomfort, optimale Rundumsicht, maximale Sicherheit und hohe Leistung. Die kompakten Abmessungen und die hohe Bedienerfreundlichkeit machen diese Maschine zur idealen Wahl für Arbeiten an räumlich begrenzten Einsatzorten, beim Materialumschlag auf Hoch- und Tiefbaustellen und im Straßenbau. Vor allem unerfahrene Fahrer werden die leichte Bedienbarkeit zu schätzen wissen.

Der durchzugsstarke WA100M-7 hat auch bei schwierigsten Bodenverhältnissen genügend Kraftreserven und bleibt dabei trotzdem sparsam. Über den vollautomatischen, hydrostatischen Fahrantrieb gelangt die Kraft zu allen vier Rädern. Zusätzlich sorgt der mit 132 l großzügig bemessene Tank für lange, unterbrechungsfreie Einsätze.

Der WA100M-7 ist mit der neuesten Version von KOMTRAX™, dem Wireless Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Maschinendaten, wie Betriebsstunden und Standort, können mittels einer passwortgeschützten Internetanwendung abgerufen und analysiert werden.

Einige neue Merkmale des WA100M-7:

Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IIIB

Der längs eingebaute SAA4D95LE-6 Niederemissionsmotor von Komatsu glänzt durch seine Kraftstoffeffizienz und erfüllt die Abgasnormen EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim. Er besitzt eine fortschrittliche, elektronische Motorsteuerung, die den Luftstrom im Motor sowie Kraftstoffeinspritzung und Verbrennung regelt. Zusätzlich stellt das System eine weiterentwickelte Diagnosefunktion zur Fehlersuche zur Verfügung. Als einer der führenden Hersteller von Baumaschinen hat Komatsu einen Turbolader mit Ladedruckregelung (KVFT) und ein Abgasrückführungssystem (AGR) entwickelt. Diese beiden Komponenten verbessern die Abgasnachbehandlung und sorgen so für sauberere Abgase, geringeren Kraftstoffverbrauch, höhere Motorleistung und längere Lebensdauer der Motorbaugruppen.

Hohe Einsatzflexibilität

Das Delta-Hubgerüst des WA100M-7 ermöglicht beste Sicht auf den hydraulischen Schnellwechsler, mit dem der Einsatz von zahlreichen verfügbaren Anbaugeräten zum Kinderspiel wird. Beim Einsatz mit einer Komatsu-Palettengabel, kann der Fahrer auf den Parallelhub der Easy Fork-Kinematik vertrauen. Ohne nachzusteuern kann so die Last stets parallel zum Boden angehoben werden. Zur Standardausrüstung der Maschine gehört eine Abschleppvorrichtung mit Bolzen. Optional sind Kugelkopf- oder Automatikkupplung mit 13-poliger Steckdose erhältlich, die sich ohne Werkzeuge umrüsten lassen. Beide Kupplungen sind gemäß StVZO für Anhänger mit einer maximal zulässigen Anhängelast von 3,5 t und Auflaufbremse zugelassen. Für zusätzliche Traktion sorgen die optionalen, zuschaltbaren 100% Differentialsperrachsen.

Mehr Fahrerkomfort

Der neue WA100M-7 ist durch seinen niedrigen Schwerpunkt sehr stabil. Die neue, noch größere Fahrerkabine mit zwei Türen garantiert Komfort und einfache Bedienung. So kann jeder Fahrer mit maximaler Produktivität arbeiten. Die Kopffreiheit in der Kabine wurde erhöht und die überarbeiteten Trittstufen ermöglichen einen sicheren Ein- und Ausstieg. Der PPC-Multifunktionshebel mit optionaler elektronischer Vorsteuerung (EPC) für die dritte Hydraulikfunktion ist für schnelle und einfache Richtungswechsel mit einem Fahrtrichtungsschalter ausgestattet.

Über das neue Armaturenbrett hat der Fahrer die Betriebsdaten jederzeit im Blick. Dank der großflächigen Verglasung (auch in den Türen) und der serienmäßigen Heckscheibenheizung behält der Fahrer stets den Überblick über den Bereich rund um die Maschine. Optimale Geräuschdämmung, leicht erreichbare Schalter und verstellbare Lüfterdüsen sorgen für ein entspanntes Arbeitsklima.

Bequeme Wartung

Der Service des WA100M-7 lässt sich aufgrund der verbesserten Arretierung der kippbaren Kabine leicht und schnell durchführen. Die weit zu öffnende, überarbeitete Motorhaube vereinfacht den Zugang zu den täglichen Wartungspunkten. Die Elektrik befindet sich gut geschützt hinter einer Abdeckung in der Kabine und auch der Kühler ist zur Reinigung bequem zu erreichen. Der grobmaschige Kühler gehört zur Standardausrüstung. Optional ist ein Umkehrlüfter erhältlich, der ebenso zu einer drastischen Reduzierung von erforderlichem Wartungs- und Reinigungsbedarf beiträgt.

Quelle: Komatsu

Komatsu WA100M-7 auf LECTURA Specs