7. Juni 2019, 10:06
STILL ist eines von bundesweit 14 Unternehmen, das im Rahmen der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ einen Logistikhelden aus dem Kreis seiner Beschäftigten für deren Imagekampagne gestellt hat. Die momentan deutschlandweit laufende Aktion macht auf die Bedeutung und vor allem die vielfältigen Berufsbilder in der Logistikbranche aufmerksam. Hinter der Initiative stehen mehr als 75 Unternehmen, logistiknahe Verbände, Vereine und Medien. Als Lösungsanbieter für innerbetriebliche Logistik setzt STILL sowohl auf den Zuspruch junger Talente wie auch auf deren Kompetenz, um sich weiterhin zukunftsfähig positionieren zu können. Schließlich macht das Zusammenspiel von Mensch, Technologie und Logistik seit fast 100 Jahren den Erfolg der Unternehmensmarke aus.
„Logistikhelden“ als aktive Branchenbotschafter
Mit der landesweiten Imagekampagne „Logistikhelden“ will Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich Berufseinsteigern und Jobsuchende für dessen Berufsbilder begeistern und die Wahrnehmung der Logistikbranche in der Öffentlichkeit verbessern. Herzstück der Kampagne sind ausgewählte „Logistikhelden“, die als glaubwürdige Branchenbotschafter für die Vielfalt der logistischen Handlungsfelder stehen und der Öffentlichkeit mit spannenden Geschichten aus ihrem Unternehmensalltag ein authentisches Bild ihrer Branche vermitteln.
„Die Logistik und insbesondere auch die innerbetriebliche Logistik sind Motor unserer Wirtschaft, Treiber technischer Innovationen und bietet ein wirklich spannendes Berufsumfeld. Wir freuen uns, die öffentliche Wahrnehmung unserer Branche gemeinsam mit vielen weiteren Partnern durch die Kampagne "Logistikhelden" zu stärken. Es ist eine tolle Chance, Nachwuchskräfte zu begeistern und die Zukunft der Logistik aktiv zu gestalten“, so Thomas A. Fischer, CSO STILL GmbH.
STILL Logistikheld Matthias Haase revolutioniert den Materialtransport
So vielfältig wie die Aufgaben in der Logistik sind auch die Berufsbilder in der Logistikbranche. Der Berufsalltag von Matthias Haase beispielsweise zeigt, wie viel Zukunftspotenzial hier steckt. Für die Kampagne „Logistikhelden“ wurde er aus zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. Der 26-jährige, der seinen Master in Mechatronics absolvierte, arbeitet als Robotikexperte bei STILL in Hamburg. Hier bringt er Mensch und Maschine auf einen Nenner, indem er den Übergang vom klassischen Flurförderzeug zur Robotik vollzieht. Mit seiner fachlichen Expertise bringt sich Matthias Haase von der ersten Idee bis hin zur Entwicklung der Produkte und Algorithmen für den finalen Einsatz beim Kunden ein und begleitet so die gesamte Entwicklung autonomer Fahrzeuge von STILL. Performance, Sicherheit und Ergonomie muss er hierbei unter einen Hut bringen. Das geht weit über KI und Algorithmen hinaus. Denn gerade menschliche, werteorientierte Kompetenzen wie Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft werden die Logistikbranche von morgen prägen. „Ich bin ein Logistikheld, weil ich künstliche Intelligenz in die Intralogistik bringe und damit meinen Kunden echte Wettbewerbsvorteile verschaffe. Dies bietet mir unbegrenzte Möglichkeiten, neue Funktionalitäten und Produkte zu entwickeln. Damit revolutioniere ich die Intralogistik der Zukunft” fasst Matthias Haase seine Mission zusammen.
Vielfältige Berufsbilder in der digitalen Logistik
In kaum einem anderen Wirtschaftszweig gehört der digitale Wandel so sehr zum Alltagsdenken wie in der Logistik. Die Kampagne „Logistikhelden“ will deshalb aktiv dem Arbeitskräftemangel entgegenwirken und die Attraktivität von Berufsbildern in Logistik und Supply-Chain-Management deutlich erhöhen. Über 200 Ausbildungsberufe stehen zur Auswahl und über einhundert Hochschulen in Deutschland bieten verschiedenste Studiengänge im Kompetenzfeld Logistik an. STILL ist aus diesem Grunde stolz darauf, als Teil der Initiative „Logistikhelden“ die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf diesen Dreh- und Angelpunkt der Wirtschaft lenken zu können.
Quelle: STILL GmbH