Filter
Zurück

Der Luchs und das Pferd: Bobcat im Einsatz auf Deutschen Reitplätzen

  • fair ground GmbH verlässt sich auf Bobcat Kompaktraupenlader und Anbaugeräte für das Anbringen und Pflegen von Reitböden

  • 9.000 m² Reitboden für die Pferd- & Jagd-Messe in Hannover erfolgreich verlegt

  • Bobcat Abbaugeräte sorgen für große Einsatzvielfalt

Mit über 3.000 Turnierveranstaltungen im Jahr und knapp 4 Millionen Menschen, die sich laut der Allensbacher Studie als Reiter bezeichnen, erfreut sich der Reitsport in Deutschland einer großen Beliebtheit. Ein wichtiger Bestandteil für die Gesundheit von Pferd und Reiter ist der Reitboden. Das Reitsand-Vlies-Gemisch hat sich mittlerweile als internationaler Standard etabliert und sorgt, neben einer langen Lebensdauer des Bodens, für ausreichend Grip bei Absprung, Landung und Wendungen. Ein Pionier in der Nutzung dieses Gemisches ist die fair ground GmbH, die sich bei der Verlegung und Pflege von Reithallenböden, Turnier- und Außenplätzen auf den Bobcat T870 Kompaktlader und diverse Bobcat Anbaugeräte verlässt. So auch bei der Verlegung der insgesamt 9.000m² Reitboden in den Hannoverschen Messehallen für die Pferd & Jagd Messe 2019.

Anzeige

„Wir haben uns im vergangenen Herbst für einen Bobcat T870 Kompaktraupenlader entschieden und sind mit der Leistung sehr zufrieden. Vor allem ist der Fahrer sehr begeistert von den Fahreigenschaften nachdem er sich in kürzester Zeit an das Handling eines Raupenladers gewöhnt hat. Durch die Raupen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist die Bobcat für uns die perfekte Maschine“, berichtet Ekhard Dettmeier, fair ground Geschäftsführer, der bis Ende der 80er Jahre selbst als aktiver Springreiter erfolgreich unterwegs war. Mithilfe des lasergesteuerten Anbaugraders konnten insgesamt 9.000m² Reitfläche auf der Pferd- & Jagd Messe in Hannover in nur zwei Tagen verlegt werden.

Das Tagesgeschäft

Auch im Tagesgeschäft des Unternehmens bewährt sich der T870. „Die Raupen des T870 haben vor allem bei den Außenplätzen, die wir neu anlegen, einen großen Vorteil“, sagt Ekhard Dettmeier. Dort spielt der Bodendruck nämlich eine wichtige Rolle. Dieser ist dank der Raupen nur sehr gering. Durch seine kompakte Größe ist der leistungsfähige T870 auch für kleinere Reitplätze und Hallen bestens geeignet. 

Auch die vielen kompatiblen Anbaugeräte erleichtern die Arbeit. Im Kompaktlader-Segment verfügt Bobcat über zirka 75 unterschiedliche Anbaugeräte-Familien, die ein sehr breites Aufgabengebiet abdecken. „Dass die Anbaugeräte ebenfalls von Bobcat sind, merkt man natürlich in der Handhabung. Diese ist wesentlich besser, wenn die Anbaugeräte auf die Trägermaschine abgestimmt sind. Und dank der kompakten Größe, haben neben den Raupenlader noch eine Menge anderer Anbaugeräten auf dem Tieflader Platz“, erklärt Dettmeier. Dies spart Zeit und Transportkosten. Auch weil die Anbaugeräte dank des Bob-Tach Schnellwechselsystems einfach vor Ort zu wechseln sind.

Der Aufbau des Reitbodens

Für die Erdplanung von größeren Reitplätzen, größeren Erdbewegungen und Grundarbeiten kommen nach wie vor größere Radlader zum Einsatz. Ist der Boden präpariert, wird eine Trennschicht aufgebracht. Diese wird mit einer Bobcat Vibrationswalze verdichtet und verhindert, dass sich Reitboden und Unterboden miteinander vermischen. Der vor- und rückwärtsgängiger Vibrationsmotor erlaubt dabei ein Arbeiten in beiden Fahrtrichtungen, während die Gummi-Schwingungsdämpfer an der Walze eine Übertragung der Vibrationen auf den Lader und den Fahrer vermindern. Weil die Walze versetzt angebracht ist, kann auch direkt neben Kanten und Zäunen gearbeitet werden.

Wichtigster Bestandteil eines jeden Reitbodens ist der Sand. „Wir nutzen möglichst feine, wasserdurchlässige Quarzsande für unsere Böden. Und diese sind gar nicht so einfach zu finden. Ich habe in meiner Karriere schon hunderte Sandgruben besucht. Unsere Favoriten lassen sich auf ein paar wenige Gruben in Norddeutschland eingrenzen“, erklärt Dettmeier.

Um den Reitboden eine gewisse Elastizität zu verleihen und die Lebensdauer zu erhöhen, werden dem Sand synthetische Vlieshäckseln hinzugefügt. Im Gegensatz zu den traditionellen Holzspänen sind diese Häckseln Fäule-resistent und wasserdurchlässig. „Wir haben das Reitsand-Vlies-Gemisch als eines der ersten Unternehmen Anfang der Nuller Jahre eingesetzt und sind stolz darauf, dass es sich mittlerweile als internationaler Standard auf Turnierplätzten etabliert hat“, sagt Dettmeier. Die Fließhäckseln werden gleichmäßig auf dem Quarzsand verteilt und mithilfe von Bobcat Bodenfräsen untergemischt. Ein detailliertes Video zu diesem Prozess finden Sie hier.

Sobald der Reitboden das optimale Mischungsverhältnis hat, wird er mit dem Bobcat T870 und dem lasergesteuerten Anbaugrader gleichmäßig über den gesamten Reitplatz verteilt. Das hydraulisch gesteuerte Sechs-Wege-Planierschild lässt sich über Schalter an den Lenkhebeln leicht bedienen. In Kombination mit der Lasersteuerung ist eine optimale und präzise Nivellierung des Bodens ein Kinderspiel. Auch dadurch ist das Team von fair ground in der Lage eine Standard-Reithalle innerhalb eines Tages mit einem hochwertigen Reitboden zu bestücken.

Bobcat im Dauereinsatz

„Der T870 Kompaktraupenlader ist für uns ein echtes Arbeitstier. Die Maschine ist täglich sieben bis acht Stunden im Einsatz. In den ersten Wochen wurden wir hervorragend unterstützt von der Müller Maschinen GmbH, die uns beratend zur Seite steht“, lobt Dettmeier.

„Für uns ist es immer schön zu beobachten, wenn wir unserem Kunden das passende Werkzeug für seine Anforderungen liefern können. Bobcat stellt mit seiner breiten Produktpalette und einer Vielzahl von Anbaugeräten seine Vielseitigkeit immer wieder unter Beweis. Wenn wir dem Kunden dann auch noch mit einem maßgeschneiderten Service helfen können, freut uns das natürlich“, berichtet Ulf Ahrens von der Müller Maschinen GmbH in Hildesheim.

Quelle: Bobcat Grayling Deutschland 

Kontaktieren Sie Bobcat

Grayling Deutschland GmbH

Adresse

Pettenkofferstr. 31
80336 München
Deutschland

Kontakt

Manuela Osiander

E-Mail

bobcat-de@grayling.com

Webseite

www.bobcat.com