Filter
Zurück

Der Mobilbaukran MK 63

Liebherr präsentiert auf Platformers Day 2014 den Dreiachser MK 63 als kleinsten Vertreter der MK-Baureihe. Dieser Mobilbaukran ist ausgelegt als kompakter, flexibler und damit äußerst anpassungsfähiger Taxikran, und somit prädestiniert für den Einsatz in dicht bebauten Innenstädten.

Basierend auf einem 3 Achs-Chassis erlaubt der MK 63 Ausladungen von maximal 36,0 m und bietet durch seine einzigartige 45° Super-Steilstellung Hakenhöhen bis zu 47,9 m. Für die Montage des MK 63 genügt eine Person – nicht zuletzt dank des hohen Sicherheitsstandards durch die elektronische Montageüberwachung.

Einzigartige 45° Super-Steilstellung

Mit seiner 45° Super-Steilstellung des Auslegers erreicht der MK 63 eine in dieser Kranklasse einzigartige Hakenhöhe von 47,9 m. In Kombination mit der großen Reichweite ergeben sich speziell in engsten Innenstädten gute Einsatzmöglichkeiten.

Neben der Standard-Hakenhöhe von 25 m bietet er eine eingefahrene Hakenhöhe von 14,6 m und zusätzlich drei verschiedene Ausleger-Steilstellungen von 15°, 30° und 45°. Die eingefahrene Hakenhöhe von 14,6 m ermöglicht als besonderen Vorteil auch den Einsatz des Krans unter Hindernissen in waagerechter Auslegerstellung. Alle Hakenhöhen sind per Knopfdruck sowohl aus der Liftkabine als auch über Funkfernsteuerung wählbar. Das Entfalten des Auslegers erfolgt ohne das Austeleskopieren des Turms.

Montage auf Knopfdruck

Innerhalb von lediglich ca. 10 Minuten  nach dem Abstützen ist der MK 63 betriebsbereit. Da der Transport mit kompletter Ausstattung erfolgt entfällt ein zeitaufwendiges Rüsten des Krans – Turm, Lift-Kabine, Ausleger, Stromaggregat und der komplette Ballast sind einsatzbereit an Bord. Der Aufstellvorgang verläuft vollautomatisch und pro-grammgesteuert und profitiert zusätzlich von der neuartigen automatischen Ausleger-Schwenkeinrichtung. Die komplette Montage erfolgt nun ohne einen einzigen Handgriff.

Der zweiteilige, in Gitterkonstruktion ausgeführte Teleskopturm des MK 63 ist sehr steif und spielfrei ausgelegt. Der dreiteilige Ausleger entfaltet sich mit einer sehr engen und hohen Luftmontagekurve. Die Montage kann somit über bis zu 11 m hohe Hindernisse erfolgen – ein entscheidender Pluspunkt beim Einsatz in beengten Baustellen.

Der Kranfahrer hat die Wahl zwischen verschiedenen Mon-tagekurven. Alternativ zur hohen Luftmontage gibt es eine zeitoptimierte Montage sowie eine Niedrigmontage, die vor allem bei ungünstigen Windbedingungen die erforderliche Sicherheit bietet. So kann die Montage optimal an die jeweiligen Baustellen- und Witterungsbedingungen angepasst werden.

Zusätzliche Flexibilität bietet der neue Mobilbaukran durch die Option, den 36,0 m langen Ausleger auf 26,5 m zu verkürzen und damit höhere Spitzenlasten zu erzielen.

Neue Lift-Kabine mit Panoramafenstern

Die stufenlos bis auf 22,0 m Höhe verstellbare Lift-Kabine des MK 63 bietet mit ihren Panoramafenstern eine optimale Sicht auf die Baustelle. Der Blick auf das ziel- und punktgenaue Absetzen der Lasten wird so noch übersichtlicher. In der Kabine wurde die Frischluftzufuhr optimiert. Eine Klimaanlage ist optional erhältlich.

Die sehr sparsamen, elektrischen Antriebe des MK 63 arbeiten stufenlos und nahezu wartungsfrei. Werden die Antriebe über das eigene Stromaggregat versorgt, ist netzunabhängiger Betrieb möglich. Das neu entwickelte Stromaggregat ist leise und sehr wirtschaftlich. Unübertroffen leise, abgasfrei und umweltfreundlich ist der Betrieb des MK 63 mit Fremdstrom. Ein großer Pluspunkt beim Einsatz in Ballungszentren und lärmsensiblen Gebieten.

Modernstes Chassis –mit Scheibenbremsen

Alle drei Achsen des MK 63 sind lenkbar. Die geschwindigkeitsabhängige, aktive Hinterachslenkung bietet höchste Sicherheitsstandards. Der Reifenverschleiß wird reduziert, die Manövrierbarkeit enorm verbessert und Schäden an empfindlichen Straßenbelägen vermieden. Die Achsen sind elektrohydraulisch geschwindigkeitsabhängig gelenkt. Die Achsen 2 und 3 werden zum Erreichen einer hohen Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten bei Geradeausfahrt verriegelt um eine ausgeprägte Fahrstabilität zu erreichen.

Die Druckluft-Scheibenbremsen des MK 63 erzielen Spitzenwerte bei der Verzögerung und der Bremsenverschleiß wird auf ein Minimum reduziert. Optional kann der MK 63 zusätzlich mit einer TELMA Wirbelstrombremse ausgerüstet werden.

Die ergonomische Gestaltung des MK 63-Fahrerhauses bietet jederzeit freie Sicht auf die Straße. In unübersichtlichen Einsatzsituationen verschafft das optionale Katzfahr- und Rückfahr-Kamerasystem zusätzliche Sicherheit.

Die Leistungsdaten des MK 63

Hakenhöhe:                                                             14,6 m / 25,0  m

Hakenhöhe mit 45°-Super- Steilstellung:

bei Ausladung                                                          36,0 m - 47,9  m

bei Ausladung                                                          26,5 m - 41,2  m

Ausladung:                                                              26,5 m - 36,0  m

Traglast bei 26,5 m Ausladung an der Spitze:          2.850   kg

Traglast bei 35,0 m Ausladung an der Spitze:          1.800   kg

Maximaltraglast:                                                8.000   kg

Der Mobilbaukran MK 63

Quelle: Liebherr-International Deutschland GmbH