13. Januar 2016, 11:59
Hyundai führt mit dem neuen HL960 beste Radlader-Technologie vor. Die neue Maschine folgt bekannt hohem Hyundai-Standard bei der Umsetzung dessen, was Maschinenführer laut einer vom Hersteller weltweit durchgeführten Befragung von Radladern der nächsten Generation erwarten würden. Herausgekommen ist eine robuste neue Maschine mit höchst überzeugender Kraft und Leistung.
Der neue HL960 hat ein Betriebsgewicht von 18 800 kg und bezieht seine Leistung von einem Abgasnorm STAGE IV-Cummins QSB.7-Motor mit 168 kW (225 PS), der den HL960 eine bis zu 10 % bessere Kraftstoffausbeute bei der Lkw-Beladung und eine im Vergleich zu seinem Vorgänger der 9A-Serie bis zu 5 % höhere Produktivität erreichen lässt.
Ökologische Vorteile
Neben vorteilhaften Verbrauchswerten wartet die neue HL-Serie (darunter auch ein HL955) mit zahlreichen weiteren umweltschonenden Attributen auf.
Eine automatische Motorabschaltung hält Kraftstoffverbrauch und Emissionen zum richtigen Zeitpunkt streng unter Kontrolle. Die HL-Serie stellt im Leerlauf den Motor ab. Die Betriebsart und die Zeit, die der Motor „leer“ läuft, sind vom Fahrer je nach den Arbeitsbedingungen einstellbar, was wiederum die Effizienz erhöht. Auch das 5-Gang-Getriebe mit Überbrückungskupplung trägt laufend einen guten Teil dazu bei, der Arbeitssituation angemessen Kraftstoff zu sparen.
Eine ECO-Anzeige ermöglicht den konsequent wirtschaftlich orientierten Betrieb durch häufige Überprüfung der Maschinenzustände. Die ECO-Anzeige ändert ihre Farbe mit dem Motordrehmoment und der Kraftstoffeffizienz. Außerdem werden Kraftstoffverbrauchswerte wie Durchschnittsverbrauch und Gesamtverbrauch überwacht und am Monitor angezeigt.
Das Fahrpedal kann vom Bediener als ECO-Pedal benutzt werden und unterscheidet zwischen sparsamem Betrieb und Leistungsbetrieb – im Sparbetrieb ist der Kraftstoffverbrauch deutlich niedriger.
Eine „Geschwindigkeitsbegrenzung“ ist für Fahrer HL-Serie zwischen 20 und 40 km/h so einstellbar, wie es für den jeweiligen Einsatz optimal und effektiv ist.
Neue Kabine mit mehr Komfort für den Fahrer
Leise, sicher und komfortabel, dazu 10 % größer – die neue ROPS/FOG/FOPS-Kabine mit voll einstellbarem Sitz bietet dem Fahrer einen ergonomischen und ausgesprochen angenehmen Arbeitsplatz.
Die neue Kabine ist voll schallgedämmt und nutzt modernste schallmindernde Techniken, die maximale Ruhe (68 dB) bei der Arbeit in lauten Umgebungen wie Kiesgruben oder Abfalldepots garantiert – die Kabinengeräusche sind bei dem neuen Modell HL960 um 2 dB niedriger als bei der 9A-Serie.
Die neue Klimaanlage maximiert die Heiz- und Kühlleistung durch optimierten Luftstrom in der Kabine.
Der elektrohydraulische, integrierte Steuerhebel ermöglicht das einfache Führen der Anbaugeräte, was der Produktivität und Ermüdungsfreiheit zugutekommt.
Hyundai-Infotainment-System für hohen Bedienerkomfort
Der HL960 ist für den schnellen Zugriff auf akkurate Maschinendaten durch seine Bediener optimiert. Diese Eigenschaft macht sich besonders beim Arbeiten in rauen Umgebungen bezahlt und erhöht die Produktivität.
Der intelligente, 7 Zoll breite Touch-Monitor bedient sich ähnlich wie ein Smartphone-Display. Er ist dazu größer als bei den Vormodellen und problemlos lesbar. Das Audio-System inklusive Radio hat eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein eingebautes Mikrofon, womit der Fahrer in der Kabine unter sicheren Bedingungen Anrufe entgegennehmen und tätigen kann.
Das Infotainment-System bietet dem Bediener ebenfalls die Möglichkeit, Miracast zu nutzen. Mit diesem System kann er über das WLAN seines Smartphones die Funktionen des Mobiltelefons auf den großen Bildschirm legen – inklusive Navigation, Internetsurfen, Video- und Musikwiedergabe.
Endlagendämpfung
Touchscreen-Monitor und elektrohydraulische Hebel stellen mehrere (neue) Merkmale zur Verfügung, wie zum Beispiel Endlagendämpfung, Schaufelpriorität und Arretierstellungen für Ausleger und Schaufel, die alle über den Touchscreen gesteuert werden. Die Endlagendämpfung greift, wenn sich ein Anbaugerät dem Ende seines Bewegungswegs nähert, und sorgt für stoßfreies „Ankommen“, indem an diesem Punkt automatisch die Bewegungsgeschwindigkeit zurückgenommen wird. Diese Funktion kann am Monitor deaktiviert werden, falls der Bediener sie nicht zu nutzen wünscht.
Neues Wiegesystem
Die HL-Serie verbessert die Arbeitspräzision mit einer zusätzlichen Gewichtskalibrierung. Die automatisch/manuell kumulative Wiegefunktion unterstützt eine erheblich höhere Arbeitseffizienz. Symbole zeigen Gewichtsfehler an, und die zweifarbige Gewichtsanzeige am Monitor ermöglicht akkurates Wiegen für wirtschaftliches und produktives Arbeiten.
Neue Schaufeln
Auch die Radladerschaufeln der HL-Serie wurden von Hyundai überarbeitet und zeichnen sich durch einen verbesserten Füllfaktor, einen zusätzlichen Überlaufschutz gegen Ladungsverlust sowie auswechselbare Verschleißplatten aus. Auch hierdurch punktet der HL960 mit bis zu 5 % höherer Produktivität als die 9A-Serie.
Wartung leicht gemacht – elektrisch öffnende Motorhaube
Schalterumlegen genügt, um kompletten Zugang zum Motorraum des neuen Hyundai-Radladers zu erhalten – ein brandneues Feature bei den Hyundai-Radladern. Die voll öffnende Motorhaube ermöglicht einfache Reinigung und Wartung. Zugunsten reduzierter Wartungskosten steht der erste Öl- und Filterwechsel erst nach 250 Stunden an.
Die HL-Serie hat einen großvolumigen Luftfilter mit automatischem Staubaustrag und einen dreistufigen Turbo-Vorfilter als Option, um die Austauschintervalle und die Standzeit der Elemente zu verlängern. Der Motorraum der Maschine ist vollkommen abgedichtet, sodass Feuergefahren durch den Eintritt von „Fremdmaterial“ verhindert werden.
Größere Schütthöhe
Der neue Radlader ist auch in einer XT-Version (mit größerer Schütthöhe) erhältlich.
Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG