Filter
Zurück

Der neue Komatsu Hydraulikbagger PC170LC-10 - Eine kraftvolle Maschine zum Heben von Lasten

Komatsu Europe International N.V. präsentiert den PC170LC-10 Hydraulikbaggers im europäischen Markt. Dieses jüngste Mitglied der Serie 10 von Komatsu hat ein Betriebsgewicht von 17.280 – 17.720 kg und bietet mehr Leistung durch bis zu 5% größere Hubkräfte (mit Standard-Gegengewicht) im Vergleich zum Vorgängermodell PC160LC-8. Das optional erhältliche schwerere Gegengewicht ermöglicht sogar eine Steigerung der Hubkraft um 15%. In dieser Ausführung eignet sich die Maschine ideal für Unternehmen, die eine kraftvolle Maschine zum Heben von Lasten suchen, die durch ihre Einsatzflexibilität für unterschiedlichste Aufgaben genutzt werden kann.

Anzeige

Der PC170LC-10 hat eine Motorleistung von 122 PS bei 2.100 U/min und ist trotzdem je nach Einsatzbedingung um bis zu 10% kraftstoffeffizienter als sein Vorgänger. Diese gesteigerte Effizienz beruht auch auf dem neuen Turbolader mit Ladedruckregelung (KVFT), der in jedem Drehzahlbereich und unter allen Lastbedingungen für den jeweils optimalen Luftstrom zum Motor sorgt.

Komatsu CARE® ist auch beim PC170LC-10 inbegriffen. Komatsu CARE® ist ein kostenloser Standard bei jeder neuen Komatsu-Maschine mit einem Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IIIB. Für 3 Jahre oder max. 2.000 Betriebsstunden beinhaltet Komatsu CARE® die planmäßige Wartung Ihrer Maschine, durchgeführt von Komatsu-geschulten Technikern, unter Verwendung von Komatsu-Originalteilen.

Der PC170LC-10 ist mit der neuesten Version von KOMTRAX™, dem Wireless Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Maschinenstandort, Wartungs- und Warnhinweise, etc. können mittels einer passwortgeschützten Internetanwendung abgerufen und analysiert werden. Die Flottenmanagementfunktionen von KOMTRAX™ erhöhen die Maschinenverfügbarkeit, reduzieren das Diebstahlrisiko und ermöglichen dem Distributor, die Maschine fernzuwarten. Zusätzlich stellt das System eine Fülle von weiteren Maschineninformationen zur Verfügung, um die Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens zu steigern.

Kraft und Kontrolle

Alle Hauptbaugruppen des neuen Hydraulikbaggers, wie Motor, Hydraulikpumpen, -motoren und Ventile, wurden exklusiv von Komatsu entwickelt und hergestellt. Für die herausragende Leistung dieser Maschine sorgen das vollständig integrierte CLSS-Hydrauliksystem und moderne Technologien, wie die variable Pumpen-Motorsteuerung und die Niedrig-Leerlauf-Automatik.

Bei Einsätzen unter leichter oder schwerer Last ermöglicht die variable Pumpen-Motorsteuerung die Anpassung der Motordrehzahl an die Pumpenleistung. Die Niedrig-Leerlauf-Automatik hingegen nutzt eine größere Pumpe, die bei niedrigeren Motordrehzahlen eine höhere Fördermenge bereitstellt. Die verschiedenen, wählbaren Betriebsarten der Maschine wurden entwickelt, um Motordrehzahl, Pumpenleistung und Systemdruck optimal an die jeweiligen Einsatzanforderungen anpassen zu können.

Unterbrechungsfreie Einsätze = höhere Produktivität

Der Komatsu Diesel-Oxidationskatalysator (KDOC) ist vollständig in das Abgasnachbehandlungssystem integriert und baut die aus den Abgasen gefilterten Rußpartikel mittels 100% passiver Regeneration ab, ohne dass der zusätzliche Einsatz eines DPF nötig wäre. Der KDOC hat eine lange Lebensdauer und muss nicht ausgetauscht werden. Weniger Komplexität und unterbrechungsfreiere Einsätze machen sich bezahlt und spiegeln sich in geringeren Betrieb- und Wartungskosten wider.

Der SAA4D107E-2 Niederemissionsmotor von Komatsu glänzt durch seine Kraftstoffeffizienz und erfüllt die europäische Abgasnorm Stufe IIIB. Er besitzt eine fortschrittliche, elektronische Motorsteuerung, die den Luftstrom im Motor sowie Kraftstoffeinspritzung, Verbrennung und Abgasnachbehandlung regelt. Zusätzlich stellt das System eine weiterentwickelte Diagnosefunktion zur Fehlersuche zur Verfügung.

Mehr Wartungsfreundlichkeit

Die Maschine verfügt weiterhin über das exklusive EMMS (Equipment Management and Monitoring System) von Komatsu. Dieses System ermöglicht die Ferndiagnose und unterstützt Fahrer und Techniker im Bedarfsfall bei der Störungssuche. Das EMMS überwacht kontinuierlich alle wichtigen Baugruppen des Radladers, loggt die präventiven Wartungsarbeiten und verkürzt Diagnose- und Reparaturzeiten im Störungsfall.

Einfache Bedienung

Die Kabine des PC170LC-10 ist mit einem hochauflösenden, 7 Zoll großen LCD-Display ausgestattet, das die Maschinendaten in einer von 25 wählbaren Sprachen anzeigt. Der Fahrer hat die Wahl zwischen sechs Betriebsarten, um die Maschinenleistung an den aktuellen Einsatz anzupassen: Power-Modus, Economy-Modus, Hammer-Modus, Anbaugeräte-Power-Modus und Anbaugeräte-Economy-Modus, sowie Hub-Modus. Weiterhin wird auf dem Monitorpanel auch die Eco-Anzeige dargestellt, die dem Fahrer wertvolle Hinweise zum kraftstoffsparenden Betrieb der Maschine gibt. Auch werden Einsatzberichte, Kraftstoffverbrauch und Einsatzparameter angezeigt. Ebenso lässt sich Bild des serienmäßigen Rückfahrkamerasystems per Knopfdruck auf dem Monitorsystem in der Kabine anzeigen.

Quelle: Komatsu