Filter
Zurück

Der neue Midi-Bagger HX85A von Hyundai: der Star der Nutzungsleistungsklasse auf der Bauma 2019

Als Erweiterung des Sortiments der mittelgroßen Bagger von Hyundai – und als Antwort auf die starke Nachfrage zahlreicher Kunden – wird das brandneue Maschinenkonzept HX85A der Öffentlichkeit als Weltpremiere auf der Bauma vorgestellt. Dieser Kompaktbagger aus der Klasse der 8- bis 9-Tonner ist mit einem Verstellausleger ausgerüstet. Damit ist er die ideale Maschine für Arbeiten in städtischen Umgebungen. Der neue HX85A wird Ende 2019/Anfang 2020 in Europa lieferbar sein.

HX85A – enthüllt das „Tigeraugen-Design“

Anzeige

Das neue Design der Heckhaube des HX85A sorgt für mehr Stabilität und bessere Sicht nach hinten. Zudem ist es die erste Maschine mit dem neuen charismatischen und aufregenden „Tigeraugen-Design“, das ab sofort das besondere Markenzeichen aller neuen Mini- und Kompaktbagger von Hyundai sein wird. Der Kabineninnenraum ist klar strukturiert. Er bietet die neuesten intuitiven Steuerinstrumente für den Fahrer, damit dieser die Baustelle stets unter Kontrolle hat, ohne an einem langen Arbeitstag zu ermüden. Durch das ergonomische Innenraumdesign und die hervorragende Rundumsicht sind Komfort und Bequemlichkeit für den Fahrer garantiert.

HX85A – mit der Leistungskraft eines Tigers

Der Yanmar-Motor mit 49,9 kW liefert 66,9 PS und erreicht hohe Effizienz, eine hervorragende Kraftstoffeffizienz und leise Motorgeräusche. Das bedarfsgeregelte Load-Sensing Hydrauliksystem zeichnet sich insbesondere bei der gleichzeitigen Ausführung mehrerer Maschinenbewegungen durch erstklassige Steuerbarkeit und Feinführlichkeit aus. Ein brandneuer Verstellausleger verleiht dem Midibagger einen äußerst dynamischen Arbeitsbereich und erhebliche Flexibilität. Die Maschine lässt sich damit auf die maximale Reichweite des Arms (7,89 m) ausfahren und ermöglicht gleichzeitig sehr enges Arbeiten am Fahrwerk. Effektives vertikales Graben wird damit eine Selbstverständlichkeit (max. Grabtiefe von 4,65 m), ebenso wie eine beeindruckende Überladehöhe. Die Vielseitigkeit des HX85A lässt sich mit dem optionalen 4-Fach-Schwenkschild noch erhöhen. Noch nie war die Niveauregulierung so bequem. Der konventionelle Oberwagen der Maschine weist einen Heckschwenkradius von nur 1,60 m (von der Maschinenmitte aus gemessen) auf. Die sehr kompakten Gesamtabmessungen des HX85A verleihen ihm hohe Stabilität. Gleichzeitig eignet sich die Maschine damit perfekt für Arbeiten auf begrenztem Raum, beispielsweise auf innerstädtischen Baustellen.

Kommentar zu HX85A

Peter Sebold, Produktspezialist bei HCEE, kommentiert: „Der neue HX85A ist perfekt ausgerüstet und erfüllt die Kundenanforderungen an eine kompakte und vielseitige Maschine, die ihre Muskelkraft auf Baustellen mit begrenztem Raum, bei denen es auf Leistung ankommt, unter Beweis stellen kann. Er beweist, dass Hyundai CE letztendlich zu einem etablierten Akteur im Segment der Nutzleistungsmaschinen geworden ist.“

Quelle: Hyundai Construction Equipment Europe