Filter
Zurück

Der neue MX City-Bagger mit Stufe IV – Motor

HYDREMA hat auf der BAUMA erstmals den neuen MX City-Bagger mit Stufe IV vorgestellt. Der für Deutschland zuständige Vertriebsleiter, Martin Werthenbach, erzählt welche Veränderungen an der Maschine vorgenommen worden sind:

Anzeige

„Zunächst einmal steht im Zentrum die Veränderung am Motor, denn es galt den neuen Abgaswerten gerecht zu werden, die die Abgasstufe TIER IV Final einzuhalten hatte. Verschiedene Motorenhersteller sind hierzu unterschiedliche Wege gegangen. Bei der Vorstellung der MX – Baureihe vor 3 Jahren war es uns wichtig, dass wir keinen Rußpartikelfilter benötigen. Hier sehen wir einen enormen Kosten- und Betriebsvorteil für den Kunden, denn ein zusätzlicher Rußpartikelfilter, der irgendwann einmal auch ausgetauscht werden muss, kostet zusätzliches Geld bei der Erst - Anschaffung, sowie bei der späteren Ersatzinvestition. Außerdem beeinflusst er den Betrieb der Maschine, denn bis zum endgültigen Austausch muss der Filter immer wieder „freigebrannt“ werden. In dieser Freibrennphase muss der Motor eine vorgegebene Temperatur erzeugen, so dass die Maschine für die Dauer der Brennphase nicht, oder nur eingeschränkt genutzt werden kann. Außerdem wissen wir auch, dass diese Brennphase, je nach Umgebung, nicht ganz unproblematisch ist und es wird im Markt sogar von Bränden an Maschinen berichtet, die mit Rußpartikelfilter ausgestattet gewesen sind. Heißes Hydraulik-Öl, Abgase, die sich im Motorraum entzünden, da kommen schließlich so einige Faktoren zusammen.“

„Auch aus diesem Grund haben wir uns für CUMMINS bei der Einführung entschieden, da CUMMINS die Stufe III/B mit einem DOC-Kat erfüllt hat und jetzt die Stufe TIER IV Final ebenfalls nur mit AdBlue, also dem Dieselzusatzstoff, und ohne Rußpartikelfilter erfüllen kann.“

„Die systembedingte Abgasbehandlung im Bereich des Endtopfes - der zusätzliche SCR-Kat benötigt Platz - hatte wie bei allen Herstellern, entsprechende bauliche Veränderungen notwendig gemacht. Ich freue mich feststellen zu können, dass die Ingenieure bei uns sehr gut zugehört haben, denn bereits bestehende Lösungen vom Wettbewerb, und wie sich zeigte, weitere neue Lösungen, die zur BAUMA vorgestellt wurden, oder werden sollten, und dann doch nicht präsentiert wurden, zeigten, dass man da auch schon erste Fehler bei der Positionierung und der Gestaltung machen kann. Ich bin da einmal mehr sehr zufrieden mit der Designlösung bei HYDREMA, was Position und Gestaltung des Endtopfes betrifft.“

„Da neben dem Einfüllstutzen für den Dieseltank auch der AdBlue Tank von oben befüllt wird, haben wir die letzte Trittstufe für die serienmäßige Leiter nun etwas breiter gestaltet, so dass ein sicherer Halt gewährleistet ist. Optional wird der Diesel ja auch über eine elektrische Betankungspumpe nachgefüllt. Auffallend dürften ebenfalls die veränderten und soliden Werkzeugkisten im Unterwagen sein, die ebenfalls auf beiden Seiten weiterhin bei HYDREMA zum Serienumfang gehören. Hier haben wir den Wünschen aus dem Markt entsprochen und durch das Öffnen nach unten hin sichergestellt, dass die Kisten, die schwimmend aufgehängt sind, in keinem Fall mit dem Oberwagen Kontakt haben. Außerdem können Teile, die aus der Kiste entnommen werden, nicht mehr herausfallen. Ein weiteres optisches aber auch funktionelles Schmankerl ist der zusätzliche Wischerarm im unteren Teil der Frontscheibe.“

„Sehr viel mehr haben wir innerhalb der Technik verändert. Es gab nur wenige Veränderungen am Motor selbst; eine ist ein neuer elektronisch verstellbarer Turbolader (Die neuen Motor – Daten sind unten aufgeführt).

Die Maximal – Leistung ist zwar gleich geblieben aber durch die Leistungserhöhung von 10% bei 1.500 U/Min kann der Motor wesentlich effektiver bei niedrigerer Umdrehung arbeiten. Mit erreichten 146 PS bei 1.500 U/Min. haben wir die gleiche, oder sogar höhere Leistung bei niedriger Umdrehung, als viele andere Wettbewerber in der 14 – 16 Tonnen Klasse bei Ihrer Nennleistung haben. Die Möglichkeit bei 1.500 U/Min zu arbeiten, bedeutet auch 6% geringeren Kraftstoffverbrauch als bei maximaler Drehzahl von 2.200 U/Min. Auch die Geräuschentwicklung reduziert sich natürlich entsprechend. Tatsächlich aber braucht der MX die Maximal – Leistung nur in sehr extremen Situationen, denn die Pumpenleistung mit 407 Litern pro Minute in Kombination mit der Motorleistung ist so kräftig, da reichen in den meisten Einsätzen deutlich geringere Drehzahleinstellungen. Auch hier haben wir zugelernt, denn die Fahrer waren es aufgrund Ihrer anderen Maschinen immer gewohnt, die Maschine immer mit Maximalleistung zu fahren. Obwohl man bei dem Vorgänger die Drehzahl auch stufenlos einstellen konnte haben wir nun in der neuen Maschine Drehzahlstufen einstellbar vorgewählt. Gestartet wird die Maschine immer im sogenannten Silent-Mode bei 1.500 U/Min. Der Fahrer kann dann noch auf City-Mode mit 1.700 U/Min, Standard-Mode mit 2.000 U/Min oder Power-Mode mit maximalen 2.200 U/Min wählen. Außerdem stehen die Funktionen über den manuellen und den vollautomatischen Speed-Up zur Verfügung, wobei die Maschine entweder über manuelle Zuschaltung, oder auch vollautomatisch die Drehzahl je nach Bedarf anhebt. Ebenfalls lassen sich die hydraulischen Leistungen um 33%, bzw. 66% reduzieren, so dass die Maschine bei Bedarf sehr feinfühlig zu Werke geht.“

„Außerdem haben wir auf den Wunsch vieler Kunden reagiert und den zusätzlichen größeren Monitor für die Kameras jetzt als Standard gesetzt. Die Menüführung im Hauptmonitor konnte weiter verbessert werden, die speicherbaren Anbaugeräte können jetzt alle mit individuellen Namen abgespeichert werden, und zahlreiche Maschineneinstellungen verfügen nun über eine Memory – Funktion. Die Roto-Tilt- Funktionen können nun individuell durch den Service auf Kundenwünsche eingestellt werden und die Maschine verfügt über eine automatische Motor-Stopp – Funktion bei Leerlaufbetrieb die zwischen 1 und 60 Minuten frei wählbar ist. Außerdem gibt es nun noch weitere Optionen, wie zum Beispiel den Umkehrlüfter, die Auslegerfederung, oder komplett angeschlossene OilQuick Schnellwechsler, die nun ab Werk geliefert werden können. HYDREMA ist so weit ich weiß einer der ganz wenigen Hersteller, die werksseitig 3 verschiedene Schnellwechsel – Systeme voll angeschlossen anbieten können: ENGCON, LEHNHOFF und eben jetzt auch OilQuick. Sie sehen, wenn schon die Tier III/B Maschine eine tolle Maschine gewesen ist, die TIER IV – Maschine lässt nun keine Wünsche mehr offen.“

Quelle: HYDREMA

Kontaktieren Sie Hydrema Baumaschinen GmbH

HYDREMA Baumaschinen GmbH

Adresse

Kromsdorfer Straße 18,
99427 Weimar,
Deutschland

Kontakt

Martin Werthenbach

E-Mail

mwe@hydrema.com

Webseite

www.hydrema.com