Filter
Zurück

Der neue Radlader HL960 gibt sein Deutschland-Debut auf der Nordbau

Einer der Publikumsmagnete am Hyundai-Stand auf der Nordbau in Neumünster wird der neue 18-Tonnen-Radlader HL960 sein. Das HL in der Modellnummer steht für Hyundai Loader – die neue Kennung soll für alle künftigen Modelle übernommen werden.

Anzeige

Der neue Radlader wird von einem Cummins QSB6.7-STUFE IV-Motor mit 168 kW Leistung angetrieben. Die HL-Reihe ist die jüngste Radladerrevolution aus dem Hause Hyundai. Die komplett überarbeitete Modellreihe bietet eine Fülle neuer Merkmale, darunter die hochmoderne Kabine mit neuem Konzept für die Mensch-Maschine-Interaktion.

Kennzeichnend für die neue geräumige Kabine sind ihre ergonomische Gestaltung und die neue Optik mit fließenderen Linien. Zur einfachen Wartung ist die Motorhaube jetzt elektrisch zu öffnen und gibt den gesamten Motor frei. Weiterer zentraler Aspekt der Neukonzeption war die Konstruktion von Ausleger und Schaufel.

Verbesserte Schaufel

Als 18-Tonnen-Radlader ist der HL960 serienmäßig mit einer 3,3 m³-Schaufel ausgerüstet. Die Radladerschaufeln wurden von den Hyundai-Designern grundlegend überarbeitet und zeichnen sich jetzt durch besseren Füllfaktor, einen zusätzlichen Überlaufschutz und auswechselbare Verschleißplatten aus.

Kabinenkomfort

Herzstück des Antriebsstranges sämtlicher Hyundai-HL-Radlader sind EU STUFE IV-Motoren von Cummins (HL955/HL960) und Scania (HL970/HL980), die sowohl bei Kraftstoffeffizienz, Drehmomentverlauf und Verfügbarkeit höchste Ansprüche erfüllen. Bei der völlig neu konzipierten Kabine der HL-Reihe ist die große um 90 Grad schwenkbare Tür nun links (vorne) angeschlagen, was den Eintritt erleichtert. 80 mm Breiten- und 32 mm Längenzuwachs bietet die serienmäßig klimatisierte und besonders großflächig verglaste, vibrationsgedämpft montierte ROPS/FOPS-Kabine. Serienmäßig bedient der Fahrer das Hubgerüst mit einem Joystick. Minihebel (Fingertipps) sind Option, ebenso wie eine Joysticklenkung.

Ein kapazitives 7 Zoll-Touchscreendisplay informiert über ausgewählte Maschinen-parameter, den gewählten Arbeitsmodus, Kraftstoffverbrauch und signalisiert Fehler-zustände. Zusätzlich hat der Fahrer ein übersichtliches Armaturenbrett im direkten Blickfeld. Hier werden Geschwindigkeit, Drehzahl, Verbrauch und andere Werte auf hinterleuchten Skalen visualisiert.

Unterhalb des Touchscreens lassen sich mittels konventionellen Tastern ausgewählte Funktionen und Modi wie Scheibenwischer, Schnellwechsler, Scheinwerfer, Waage und Position des Hubgerüstes ein-/ausschalten. Viele Funktionen wie Geschwindigkeit bei Vor- und Rückwärtsfahrt, lassen sich am Display mit Schiebereglern in Sekundenschnelle einstellen. Serienmäßig ist der Smartkey, um die Maschine zu starten. Zusätzlich kann der Fahrer die Abschaltzeit seines Radladers vorwählen. Bei Nichtgebrauch von Motor oder Arbeitshydraulik schaltet die HL-Serie innerhalb eines vorwählbaren Zeitraumes von 2 bis 40 min automatisch ab. Im Blickfeld des Fahrers befindet sich die ECO-Anzeige. Sie zeigt mittels wechselnd farbigem Balkendiagramm an, ob der Radlader ökonomisch betrieben wird. Dies soll zum effektiven Verbrauch von Betriebsmitteln wie Kraftstoff und AdBlue (DEF – Diesel Exhaust Fluid) führen. Noch einfacher ist bei der HL-Serie die Bluetooth-Koppelung von Radio und Smartphone – mit wenigen Klicks am Menü sind sie miteinander verbunden, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung gehört zur Serienaus-stattung.

Die Wartung einfach gemacht

Die Motorhaube lässt sich jetzt in einem Stück elektrisch nach hinten klappen, sodass alle Komponenten bestens zugänglich sind. Die neuen Motoren erfüllen die aktuellen Feinstaub- und Nox-Abgasgrenzwerte nach STUFE IV. Die Wahl fiel bei Hyundai auf eine kombinierte Lösung aus AGR und SCR. Diese resultiert zudem in einem um 3 bis 6 Prozent reduzierten Kraftstoffverbrauch, je nach Nutzung der Maschine.

Bis Ende 2015 soll die volle HL-Serie mit Schaufelvolumen bis 7 m³ verfügbar sein.

Kommende Modelle der Serie werden ein HL965, HL970, HL 975 und HL980 sein.

Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG