Filter
Zurück

Der neue WA320-7 Radlader von Komatsu: Der Alleskönner

München, April 2013 – Komatsu Europe International stellt dieses Jahr auf der internationalen Baumaschinenmesse bauma den neuen WA320-7 Radlader vor.
 
Der WA320-7 ersetzt die beiden Vorgängermodelle WA320-6 und WA320PZ-6. Der neue Radlader (Betriebsgewicht 15.300 kg) beeindruckt durch Effizienz, geringen Kraftstoffverbrauch, maximalen Fahrerkomfort und die gesteigerte Wartungsfreundlichkeit. Er sorgt für maximale Produktivität bei gleichzeitig reduzierten Betriebskosten.
 
Der SAA6D107E-2 Niederemissionsmotor des WA320-7 hat eine Leistung von 127 kW (172 PS) und erfüllt die Abgasrichtlinien gemäß EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim. Aufbauend auf die bewährte EU Stufe IIIA-Motorentechnologie hat Komatsu als führender Hersteller in diesem Bereich einen noch umweltfreundlicheren Motor entwickelt, der die Kraftstoffkosten um weitere 10% senkt – bei einem gleichzeitig um 12% gesteigertem Drehmoment (im Vergleich zum WA320PZ-6).
 
Die vielseitige PZ-Kinematik verbindet die Vorteile von Parallelhub und Z-Kinematik und ermöglicht ebenso schnelles Umsetzen von Paletten wie hohe Ein- und Auskippkräfte für sicheres Arbeiten mit schweren Anbaugeräten. Außerdem garantiert die PZ-Kinematik enorme Losbrechkräfte zum leichten und schnellen Schaufelfüllen. Durch seine um 10% gesteigerte Hubkraft (im Vergleich zum WA320PZ-6) und die verbesserte Grableistung ist dieser Radlader die erste Wahl beim Verladen und in Erdbewegungseinsätzen.
 
Komatsu CARE ist auch beim WA320-7 inbegriffen. Komatsu CARE ist ein kostenloser Standard bei jeder neuen Komatsu-Maschine mit einem Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IIIB. Für 3 Jahre oder max. 2.000 Betriebsstunden beinhaltet Komatsu CARE die planmäßige Wartung Ihrer Maschine, durchgeführt von Komatsu-geschulten Technikern, unter Verwendung von Komatsu- Originalteilen. Ebenfalls enthalten ist ein zweimaliger, kostenloser Austausch des Komatsu Dieselpartikelfilters (KDPF) sowie eine KDPF-Gewährleistung für 5 Jahre oder max. 9.000 Betriebsstunden (Bh).
 
Der WA320-7 ist mit der neuesten Version von KOMTRAX™, dem Wireless Machine Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Maschinenstandort, Wartungs- und Warnhinweis, etc. können mittels einer passwortgeschützten Internetanwendung abgerufen und analysiert werden. Die
Flottenmanagementfunktionen von KOMTRAX™ erhöhen die Maschinenverfügbarkeit, reduzieren das Diebstahlrisiko und ermöglichen dem Distributor die Maschine fernzuwarten. Zusätzlich stellt das System eine Fülle von weiteren Maschineninformationen zur Verfügung, um Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens zu steigern.
 
Neue Merkmale des WA320-7:
 
• SmartLoader Logic
Der WA320-7 ist mit der neuen vollautomatischen Motorsteuerung „Komatsu SmartLoader Logic“ ausgestattet. Das System hilft Kraftstoff zu sparen, indem es Daten von verschiedenen Sensoren auswertet, um das jeweils optimale Drehmoment zu erreichen. Im leichten Einsatz unter geringer Last wird das Motordrehmoment begrenzt und dadurch die Kraftstoffeffizienz erhöht ohne dabei die Produktivität der Maschine zu beeinträchtigen.
 
 
• Reaktionsschneller hydrostatischer Antrieb (HST)
Der HST-Antrieb der dritten Generation überzeugt durch die höhere Pumpenleistung und die daraus resultierende gesteigerte Effizienz sowie das schnelle Ansprechverhalten. Der HSTAntrieb bremst die Maschine, sobald der Fuß vom Gaspedal genommen wird und der Bremsenverschleiß wird so praktisch eliminiert. Gerade auf engen Baustellen macht sich die durch das System erleichterte Steuerung der Maschine bezahlt.
 
Der elektronisch gesteuerte HST-Antrieb ist mit dem K-TCS Zugkraftkontrollsystem von Komatsu ausgestattet, das besonders den Einsatz auf weichem oder rutschigem Untergrund erleichtert. Das vereinfachte Zugkraftkontrollsystem hat drei Betriebsarten: MAX, AUTO und S-Modus. Die Geschwindigkeitsvoreinstellung (Variable Shift Control, VSC) ermöglicht die stufenlose Voreinstellung einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 13 km/h für Einsätze mit Mähwerk oder Fräsen. Für niedrigere Geschwindigkeiten kann im Kriechgang von 1 - 4 km/h
gewählt werden.
 
• Bequeme Wartung
Der WA320-7 ist für einfachen Wartungszugang und minimale Stillstandzeiten ausgelegt. Der neue Radlader hat eine gesteigerte Kühlerkapazität, einen grobmaschigen Kühler mit breiteren Abständen zwischen den Kühlrippen und einen Kühlerlüfter mit automatischer Umkehrfunktion (Standardausrüstung), um den Kühler zu reinigen. Die Maschine ist mit dem exklusiven EMMS (Equipment Management  and  Monitoring System) von Komatsu ausgestattet. Dies ermöglicht die Ferndiagnose und unterstützt Fahrer und Techniker im Bedarfsfall bei der Störungssuche. Das EMMS überwacht kontinuierlich alle wichtigen Baugruppen des Radladers, loggt die präventiven Wartungsarbeiten und verkürzt Diagnose und Reparaturzeiten im Störungsfall.
 
• Verbesserter Fahrerkomfort
Das neue Fahrerhaus bietet einen noch komfortableren und ruhigeren Arbeitsplatz, so dass der Fahrer sich voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann. Für noch bessere Sicht wurde die Frontscheibe vergrößert und das Armaturenbrett überarbeitet. Auf der neuen rechten Konsole befindet sich ein Multifunktionshebel mit Proportionalsteuerung für den dritten Steuerkreis. Im Fahrerhaus stehen dem Fahrer ein zusätzlicher Anschluss für einen MP3- Player oder ähnliche Geräte sowie zwei 12-Volt-Anschlüsse zur Verfügung. Das neue hochauflösende 7“-LCD-Farbmonitorsystem ist jetzt noch vielseitiger und kann die Informationen in 25 verschiedenen Sprachen anzeigen. Über den Monitor kann der Fahrer z.B. leicht die Einstellungen für die neue Leerlaufabschaltung oder den Lüfter mit automatischer Umkehrfunktion vornehmen. Der Fahrer kann ebenso die Einsatzberichte zu Betriebsstunden und Kraftstoffverbrauch einsehen, den Reinigungsbedarf des Komatsu Dieselpartikelfilters (KDPF) oder die Zeit bis zur nächsten Wartung ablesen. Zusätzlich kann auf dem Monitorsystem die Eco-Anzeige dargestellt werden, die dem Fahrer Hilfestellung für den noch kraftstoffsparenderen Betrieb der Maschine gibt. Eine hochauflösende Rückfahrkamera gehört zur Standardausrüstung der Maschine. Der separate Monitor ist gut sichtbar, rechts von der Konsole angeordnet.
 
• Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IIIB
 
Aufbauend auf die bewährte Motorentechnologie gemäß EU Stufe IIIA senkt der neue SAA6D107E-2 Niederemissionsmotor den Kraftstoffverbrauch. Dieser Motor gemäß EU Stufe IIIB ist mit einer modernen elektronischen Motorsteuerung ausgestattet, die den Luftstrom zum Motor, die Kraftstoffeinspritzung, diverse Verbrennungsparameter und die Abgasnachbehandlung steuert. So wird die Motorleistung optimiert, Emissionen reduziert und gleichzeitig innovative Diagnosefunktionen bereitgestellt. Als ein führender Hersteller von Hydrauliktechnologie hat Komatsu einen hydraulisch betätigten Turbolader mit variabler Geometrie (Komatsu Variable Geometry Turbocharger, KVGT) und ein Ventil für die gekühlte Abgasrückführung (AGR) entwickelt, die der
Maschine eine höhere Präzision, verbessertes Luftmanagement und den Hauptbaugruppen eine längere Lebensdauer verleihen. Der Komatsu Dieselpartikelfilter (KDPF) reinigt die Abgase, ohne die tägliche Arbeit zu beeinträchtigen. Der Zustand des KDPF wird auf dem Monitorpanel angezeigt und die Reinigung des Filters geschieht zu einem erheblichen Teil durch passive Regeneration.
 
Cornelia Buchner

 

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH