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Der Nooteboom 2-Achsen-EURO-PX behält seine 12 Tonnen in Deutschland

Bis 6 Tonnen höhere Ladekapazität in Deutschland

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Einer der Hauptvorteile von Pendelachsen ist, dass sie das Gewicht der Ladung besser auf der Straße verteilen als Starrachsen oder geteilte Achsen mit Einzelradaufhängung. Daher ist die maximale Achslast für Pendelachsen in verschiedenen europäischen Ländern höher. Momentan hat nur ein 2-Achsen-Tieflader mit Pendelachsen, z. B. der Nooteboom Euro-PX, eine Ausnahmegenehmigung für 12 Tonnen pro Achse. Alle anderen 2-Achsen-Tieflader mit Starrachsen oder geteilten Achsen sind auf 10 Tonnen pro Achse beschränkt.

Änderungen in Deutschland für 2-Achsen-Sattelanhänger mit Pendelachsen

In den deutschen Bestimmungen werden zwei verschiedene Arten von Achsen spezifiziert: Starrachsen und geteilte Achsen. Pendelachsen und Achsen mit Einzelradaufhängung werden als geteilte Achsen klassifiziert. In diesem Jahr beschloss das Verkehrsministerium, nicht länger Ausnahmegenehmigungen für 12 Tonnen pro Achse zu erteilen, wenn es 2-Achsen-Sattelanhänger betrifft. Nur, wenn der Sattelanhänger mit Pendelachsen ausgerüstet ist, wird eine Ausnahmegenehmigung für 12 Tonnen gewährt.

Die deutsche BSK (Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten) hat das Verkehrsministerium aufgefordert, die 2-Achsen-Tieflader mit Einzelradaufhängung zusammen mit denen, die mit Pendelachsen ausgerüstet sind, zu koordinieren, wie es gegenwärtig bei Sattelanhängern mit mehr als 3 Achsen der Fall ist. Im Ergebnis dieser Aufforderung durch das BSK traf da Verkehrsministerium Baden-Württemberg zwei wichtige Entscheidungen. Die erste Entscheidung legt fest, dass die BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen) die Aufgabe erhält, den Unterschied zwischen dem Gewicht, dass bei Verwendung geteilter Achsen mit Einzelradaufhängung auf die Straße übertragen wird, und dem Gewicht bei der Verwendung von Pendelachsen zu vergleichen. In der anderen Entscheidung wird festgesetzt, dass in ganz Deutschland – abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung – 2-Achsen-Sattelanhängern mit Pendelachsen eine Ausnahmegenehmigung für 12 Tonnen pro Achse und 2-Achsen-Tiefladern mit Einzelradaufhängung nur eine Beladung von 10 Tonnen pro Achse gewährt wird.

Pendelachsen in den Niederlanden

Die holländischen Bestimmungen unterscheiden auch zwei Arten von Achsen: Starrachsen und Pendelachsen. Alle Arten von Achsen mit Einzelradaufhängung werden gegenwärtig als Starrachsen klassifiziert. Trotz verschiedener Anfragen zur Erhöhung des Achsgewichts erhalten unabhängige Federungen mit einer langfristigen Ausnahmegenehmigung von 100 Tonnen keine Ausnahmegenehmigung für mehr als 10 Tonnen pro Achse. Im Rahmen der gleichen Ausnahmebestimmungen wird festgelegt, dass Pendelachsen eine maximale Ladekapazität von 12 Tonnen pro Achse haben. Für 2-Achsen-Tieflader mit Einzelradaufhängung ist der Unterschied sogar noch größer, da das Gesamtgewicht in Kombination mit einer 3-Achsen-Zugmaschine unter 50 Tonnen bleibt. Und damit nicht für eine Ausnahmeregelung für das Gewicht qualifiziert ist. Das Ergebnis: 9 Tonnen pro Achse für einen 2-Achsen-Sattelanhänger mit Einzelradaufhängung und 12 Tonnen für einen Sattelanhänger mit Pendelachsen. In der Praxis heißt das, dass der 2-Achsen-Tieflader mit Pendelachsen, z. B. der Nooteboom EURO-PX, eine um 6 Tonnen höhere Ladekapazität als ein ähnlicher Tieflader mit Einzelradaufhängung, z. B. ein SL, Panther, MPA und Twinaxle-2, hat.

Frankreich: In Kat. 3 eine höhere Ladekapazität auf einer Pendelachse

Die französische Gesetzgebung teilt den Schwertransport in drei Kategorien ein.

Das Gesetz unterscheidet drei Arten von Achsen: Starrachsen, geteilte Achsen und Pendelachsen. Zur Bestimmung des maximalen Bruttogewichts werden Starrachsen, geteilt Achsen (mit Einzelradaufhängung) und Pendelachsen gleich behandelt. Eine Ausnahmeregelung gilt für Pendelachsen. In Kategorie 3 können höhere Achslasten als bei Starrachsen und Achsen mit Einzelradaufhängung genehmigt werden. Das hängt von der Anzahl der Achslinien, dem Abstand zwischen den Achsen und davon ab, ob einfach oder doppelt montierte Reifen augerüstet sind. Fahrzeuge fallen in Kategorie 3, sobald das beladene Fahrzeug länger als 25 Meter bzw. breiter als 4 Meter ist oder ein Gesamtgewicht von mehr als 72t hat.

Der Nooteboom EURO-PX-Tieflader ist das Ergebnis einer technischen Entwicklung, die viele Jahre andauerte. Die höhere Ladekapazität, die jetzt in Deutschland für den 2-Achsen-Euro-PX-Tieflader zugelassen ist, zeigt, dass die Innovation auch praktische Vorteile hat. Drei unabhängige europäische Staaten – die Niederlande, Deutschland und Frankreich – erkennen die Vorteile von Pendelachsen gegenüber einer Einzelradaufhängung an. Das Ergebnis: eine bis zu 3 Tonnen höhere Ladekapazität pro Achslinie.

Quelle: NOOTEBOOM TRAILERS B.V.