18. November 2024, 16:13
Die Errichtung des Wohnkomplexes mit 513 Wohnungen erfolgt in zwei Phasen. Die erste Phase umfasst 277 Wohnungen und ist derzeit im Bau. Ihre Fertigstellung erfolgt nach einer Bauzeit von rund zweieinhalb Jahren. Das charakteristischste Merkmal des Gebäudes ist die Fassadenbegrünung vom fünften bis zum zehnten Stockwerk, deren Pflanzen in einer Gärtnerei vorgezogen und über ein Bewässerungssystem in den vorgelagerten Pflanzkästen gepflegt werden. Für den Bau der Fassade wurde ein 36 Meter hohes Gerüstsystem mit einer Fläche von über 12.000 Quadratmetern benötigt. Aufgrund der Plattenstruktur der grünen Wand und der schwierigen Ankersituation musste für dieses Projekt ein Lieferant mit passenden Gerüstlösungen gefunden werden. PERI war die Idealbesetzung für diese besonderen Anforderungen. Aufgrund des komplexen Layouts kommt der PERI UP Gerüstbaukasten zum Einsatz, um über einen Zeitraum von 13 Monaten und einer zweiten Bauphase mit ähnlichem Umfang einen effizienten Bauprozess sicherzustellen.
Schwierige Verankerung und Kompatibilität
Dem Projektteam stellten sich vielseitige Herausforderungen, wie ein komplexes Layout, eine schwierige Verankerungssituation und Metallträger auf fast jeder senkrechten Oberfläche. Die größte Schwierigkeit war die vorgefertigte Plattenstruktur der grünen Wand, die die Anzahl der Verankerungsmöglichkeiten für das Gerüst einschränkte. Die Ingenieure von PERI entwickelten die Lösung, das Fassadengerüst direkt am modularen Gerüst zwischen den Balkonen zu befestigen und so für die notwendige Stabilität und Sicherheit zu sorgen. Eine weitere Herausforderung waren die hohen Ansprüche an die Tragfähigkeit des Gerüsts und die Höhe von 36 Metern, in der das Gerüst errichtet werden sollte. Dank der innovativen Bauteile des modular aufgebauten PERI UP Fassadengerüsts konnte diese Aufgabe jedoch bewältigt werden.
Innovative Gerüsttechnik für einen modernen Gebäudekomplex
Die Ingenieure von PERI lieferten detaillierte 3D-Zeichnungen für die Gerüstpläne. Diese Zeichnungen erlaubten einen genaueren Einblick und eine bessere Vorstellung der vorgeschlagenen Lösungen. Neben dem 3D-Konzept zählten auch die Schulungen und der Support vor Ort zu den zentralen Aspekten, mit denen der Kunde dieses Projekt erfolgreich abschließen konnte.
Vielseitige Gerüstlösung
Insgesamt werden zwischen den Balkonen und in den Lobbys 19.000 Kubikmeter an modularen Gerüsten errichtet. Das Projekt erforderte flexible Gerüstlösungen. Diese wurden dank des modularen Aufbaus und der Anpassbarkeit an spezielle Baustellenanforderungen erreicht. In diesem Fall konnte dank der großen Bandbreite an Riegeln und Belägen die Richtung der Beläge während des Aufbaus geändert und somit an die spezifischen Geometrien angepasst werden.
Kundenzufriedenheit: Ein gemeinsamer Standpunkt
Alle Projektbeteiligten lobten die Gerüstlösungen und Dienstleistungen von PERI. Vor allem betonten Sie die Qualität und Sicherheit der Gerüstmaterialien sowie das fortschrittliche Design, das ganz auf die individuellen Projektanforderungen zugeschnitten ist. Außerdem würdigten Sie die kontinuierliche Unterstützung auf der Baustelle, das effiziente Materialmanagement und die Problemlösungskompetenz im täglichen Betrieb.
Das Metrodom Green Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie moderne Gerüsttechnik die Umsetzung nachhaltiger architektonischer Lösungen ermöglicht. Der gezielte Einsatz von PERI UP Gerüstsystemen ermöglicht nicht nur sicheres und effizientes Bauen, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung umweltfreundlicher Fassaden. Dieses Projekt ist ein Vorbild für künftige Entwicklungen und zeigt, wie Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.
Quelle: PERI SE