Filter
Zurück

Der revolutionäre MiniBagger

Der Terex TC16 Twin Drive verfügt über Diesel- und Elektroantrieb

Anzeige

 

Crailsheim, Mai 2012 – Der mit dualem Antrieb ausgerüstete Terex Minibagger vom Typ TC16 Twin Drive ist ein in diesem Bereich revolutionäres Konzept.

Dieses brandneue duale Antriebssystem ist besonders für Unternehmen attraktiv, die sowohl innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden arbeiten, wie z. B. Abbruch- und Umbau-Spezialfirmen. Aber auch Bauunternehmen, die Aufträge in bewohnten Gebäuden sowie in lärm- oder emissionssensiblen Bereichen übernehmen, profitieren von dem neuen Modell. Damit ist der TC16 Twin Drive die perfekte Maschine für Einsätze in Stadtzentren, bei Gartenanlagen im Umfeld von Krankenhäusern, Pflegeheimen und Bürogebäuden, bei Arbeiten in solchen Gebäuden sowie für nächtliche Arbeiten und in Wohngebieten. Im Elektrobetrieb entwickelt der 1,9 Tonnen schwere TC16 einen Geräuschpegel von gerade einmal 78 dB(A) bei äußerst geringen Vibrationen.

Unter der Haube des TC16 Twin Drive versehen ein 13,1 kW starker, wassergekühlter Dreizylinder-Dieselmotor von Mitsubishi und ein luftgekühlter 11-kW-Elektromotor mit Sanftanlauf ihren Dienst. Der Sanftanlauf des Drehstrom-Elektromotors sorgt für ruckfreies, komfortables und komponentenschonendes Ansprechen. Dank seines hohen Drehmoments liefert der TC16 sowohl im Diesel- als auch im Elektrobetrieb eine identische Losbrechkraft von 14 kN und eine Reißkraft am Löffelstiel von über 9 kN.

Besonders bei Nutzung des Elektroantriebs sorgt der von Terex konzipierte und entwickelte TC16 Twin Drive für ein ermüdungsfreies und umweltfreundliches Arbeiten. Darüber hinaus ist der Elektrobetrieb extrem wirtschaftlich, da die Betriebskosten rund 40 Prozent unter denen des Dieselbetriebs liegen.

Der Wechsel zwischen den beiden Antriebsalternativen erfolgt bequem über einen Umschalter in der Kabine. Eine an der Kabinen-Rückseite angebrachte Trommel mit einem 15 m langen, armierten Kabel erlaubt die problemlose Verbindung der Maschine mit einer beliebigen 400V/32A-Stromquelle.

Genau wie andere Bagger im Terex-Produktprogramm verfügt der TC16 über eine Loadsensing-Hydraulik mit lastunabhängiger Durchflussverteilung. Dieses System erlaubt eine gleichzeitige Nutzung aller Funktionen, wobei der verfügbare Ölstrom proportional verteilt wird. Auf diese Weise ist die Maschine extrem einfach zu bedienen – eine Eigenschaft, die von den serienmäßig verbauten Servo-Bedienelementen noch unterstützt wird.

Die reine Diesel-Ausführung des TC16 ist nach wie vor verfügbar; durch den zusätzlichen Elektromotor ist der Hecküberstand beim Twin-Drive-Modell um 150 mm länger. Da der TC16 weniger als einen Meter in der Breite misst, passt er durch die meisten Türen gewerblicher Bauten. Beim Einsatz kann das Raupenfahrwerk hydraulisch auf eine Breite von 1340 mm ausgefahren werden, um erhöhte Standfestigkeit zu erzielen. Dank des zusätzlichen Gewichts und der Anordnung des Elektromotors konnte Terex die Tragfähigkeit der Maschine zudem auf 920 kg erhöhen.

Bei Ausstattung mit den 230 mm breiten Gummiketten (Stahlketten sind optional erhältlich) bringt der TC16 Twin Drive gerade mal 0,29 daN/cm² Belastung auf den Boden. Mit dem hydrostatischen Antrieb werden Fahrgeschwindigkeiten bis 2,4 km/h bei einer Steigfähigkeit von 60 % erreicht. Ein Radbremsventil sorgt für sichere Kontrolle in stark abschüssigem Gelände.

Trotz seiner geringen Abmessungen kann der TC16 bis zu 2200 mm tief graben (bzw. 2400 mm mit dem optionalen 1300-mm-Stiel) und kann mit Löffeln von bis zu 61 Litern Füllmenge ausgestattet werden. Der Terex-Schwenkausleger bewegt sich 60° zu beiden Seiten und ist mit dem einzigartigen ‚Knickmatik‘-System ausgerüstet, das ein Arbeiten sowohl entlang einer Wand als auch über die gesamte Maschinenbreite ermöglicht. Die Reichweite am Boden beträgt mit dem serienmäßigen, 1100 mm langen Stiel 3900 mm (4085 mm mit dem optional erhältlichen Stiel).

Der TC16 ist wahlweise mit Schutzdach oder Kabine erhältlich – beide Varianten mit einem auf das Fahrergewicht anpassbaren Komfortsitz und Armlehnen. Die Kabine ist zum einfachen Ein- und Ausstieg mit Türen auf beiden Seiten ausgestattet; die Rundumsicht ist dank großer Glasflächen ausgezeichnet; Heizung und Entfroster sorgen für Komfort und Sicherheit. Um die Wartungsintervalle für beide Betriebsarten überwachen zu können, werden die Betriebsstunden mit Elektro- und mit Dieselantrieb separat aufgezeichnet, genauso wie die Gesamtbetriebszeit der Maschine.

 

Modell

TC16 Twin Drive

TC16

Betriebsgewicht mit Kabine (kg)

1975

1725

Motorleistung (kW/PS)

13.1/17.8

13.1/17.8

Motorkonfiguration und -typ

Dreizylinder-Diesel, wassergekühlt

Dreizylinder-Diesel, wassergekühlt

Motorfabrikat

Mitsubishi

Mitsubishi

Elektromotor (kW/PS)

11/15

Erforderliche Stromquelle V/A

400/32

Fahrantrieb

hydrostatisch

hydrostatisch

Max. Geschwindigkeit (km/h)

2,4

2,4

Breite über Ketten ein-/ausgefahren (mm)

990/1340

990/1340

Grabtiefe – Standard-Löffelstiel (mm)

2200

2200

Reichweite – Standard-Löffelstiel (mm)

3900

3900

Schaufelinhalt (l)

22-91

21-91

Losbrechkraft, Löffel (kN)

14,4

14,4

Max. Tragfähigkeit – ausgefahrener Stiel (kg)

990

990

Heckschwenkradius über ausgefahrene Ketten (m)

610

460