Filter
Zurück

Der TADANO ATF 220G-5 im Einsatz beim Neubau der Aurachtalbrücke bei Emskirchen – Massiver Stahlbau weicht schlanker Betonkonstruktion

Modernes Bauen erfordert Arbeitsgerät auf neuestem Stand. Entsprechend setzte der Nürnberger Schwerlast-Experte Schmidbauer auf den ATF 220G-5 des Laufer Kranbauers TADANO. Erst kürzlich ausgeliefert, gilt der 220-Tonner mit modernster Ausstattung nach wie vor als Messlatte in seiner Klasse. Damit war die Firma Schmidbauer bestens für die Kranarbeiten gerüstet, mit denen die aus dem Jahre 1936 stammende Emskirchener Eisenbahnbrücke durch eine neue Betonbrücke ersetzt werden sollte. Dabei galt es, das Aurachtal in einer Höhe von 40 Metern und einer Länge von 530 Metern zu überspannen.

Anzeige

Um das riesige Schalungsgerüst auf den bestehenden Brückenpfeilern fixieren zu können, wurde ein sogenanntes Leergerüst in die eigens dafür vorgesehenen Scharten im Pfeiler eingesetzt – eine anspruchsvolle Ausgabe. Dabei war die Funktion des ATF 220G-5, nach Beendigung eines Bauabschnittes die Leergerüste abzubauen und am nächsten Brückenpfeiler zu montieren. Dafür musste der ATF 220G-5 sehr oft die Position wechseln und inklusive 71 t Gegengewicht „huckepack“ auf der Baustelle umsetzen. Dazu Andreas Tischer, Kranfahrer des neuen ATF 220G-5 und mit dieser Aufgabe betraut: „Sogar den Anstieg zum Brückenkopf habe ich mit komplettem Gegengewicht und mit der 14.00 R 25 Basisbereifung geschafft, was ich zunächst nicht für möglich hielt.“

Dass es bei TADANO nicht nur auf eine effiziente und kraftvolle Antriebstechnik ankommt, zeigte im weiteren Verlauf der mit einem 68-m-Hauptausleger ausgestattete Mobilkran. Im Einsatz sollte der ATF 220G-5 bei einem Radius von knapp 18 m die 22,5 Tonnen schweren Stahlgerüstteile einheben. Dies sei laut Andreas Tischer kein Problem gewesen für den ATF 220G-5, da er die 22,5 Tonnen bis zu einem Radius von 24 m freigegeben hatte. Kniffliger war die Demontage des vorherigen Brückenpfeilers. Um das schwere Stahlgerüstteil aus dem Leergerüst zu heben, musste unter Last teleskopiert werden. „Den Stahlträger bringt man ohne dabei zu teleskopieren nicht frei, dass der ATF 220G-5 genau in diesen Arbeiten seine Stärken hat, dafür ist er bekannt“, unterstreicht Andreas Tischer.

Zudem haben die fränkischen Kranbauer von TADANO den in Emskirchen eingesetzten Kran nach dem bewährten, energieeffizienten 2-Motoren-Konzept ausgestattet. Dazu verfügt das Fahrzeug über eine Fahrerkabine der neuen Generation, die bald das Gesicht aller TADANO-Mobilkrane prägen wird. „Die neue Fahrerkabine ist sehr gelungen und komfortabel“, so Fahrer Andreas Tischer.

Der ATF 220G-5 ist serienmäßig mit der exklusiv bei TADANO erhältlichen Sicherheitseinrichtung Lift-Adjuster ausgestattet. Diese Einrichtung gleicht die durch die Ausleger-Durchbiegung entstehende Radiuserweiterung beim Lastanheben aus und verhindert das dadurch entstehende, gefährliche Pendeln der Hakenlast.

Zum Bauvorhaben: Die Brückenerneuerung findet unter Leitung der DB Projektbau GmbH statt. Dabei wird die Bahnstrecke zwischen Fürth und Würzburg mit diesem modernen Konstrukt im Hinblick auf geringere Lärmbelästigung für Anwohner und effizientere Reisegeschwindigkeiten für Züge verbessert. Zudem entfallen ständige Wartungen auf Grund des instabilen Untergrundes der veralteten Stahlbrücke.

Quelle: Tadano

Tadano ATF 220G-5  auf LECTURA Specs