Filter
Zurück

Der Trabi wird in Franken noch immer produziert

Hersteller hat seit der Maueröffnung mehrere Hunderttausend Modelle verkauft

Anzeige

Im April 1991 rollte nach rund 3 Millionen Fahrzeugen in Zwickau der letzte Trabant vom Band. Mittlerweile ist der einstige "Stinker" als Oldtimer wieder beliebt und wird im fränkischen Dietenhofen noch immer produziert - vom Modellhersteller Herpa im Maßstab 1:87.

 

"Für unseren damaligen Produktmanager war der Trabant schon gleich nach der Wende ein Kultfahrzeug und so hat sich Herpa um Daten bemüht und zur Spielwarenmesse 1992 den Trabi als Modell veröffentlicht", sagt Daniel Stiegler, der Pressesprecher des Unternehmens.

Mittlerweile sind wohl fast alle Varianten des Trabant erschienen. Egal ob als Limousine, als Kombi, mit kleinen Koffern auf dem Gepäckträger, mit Dachzelt oder als Volkspolizei - es gibt kaum einen Trabi, den es bei Herpa noch nicht gegeben hat. 



Mehrere hunderttausend Stück hat Herpa seit den 90ern produziert und der Trabant läuft immernoch, so Stiegler. "Mittlerweile spüren wir sogar wieder einen Anstieg in den Stückzahlen - denn die Faszination für das kleine und robuste Fahrzeug hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen." Übrigens ist die Begeisterung laut Herpa im Westen sogar noch größer als im Osten.

Auch wenn Herpa natürlich noch viele andere Fahrzeugtypen als Modell produziert ist die Liebe zum Trabi irgendwie besonders: Vor dem Gebäude steht ein knallroter Trabant 601 "Deluxe" mit Logo und im Jahr 2007 hat das Unternehmen sogar einmal einen "newTrabi" vorgestellt - eine Designstudie, wie ein moderner Elektro-Trabant heute aussehen würde. Zwar wurde mangels Batterietechnik noch kein passender Investor für die Idee gefunden - aber das stört die Franken nicht "In der Zeit der DDR mussten die Kunden teils 20 Jahre auf ihren Trabant warten. Da wir das Projekt erst 2008 gestartet haben, hätten wir also theoretisch noch bis 2028 Zeit", schmunzelt der Unternehmenssprecher. Bis dahin hat der Trabi sicher an seiner Faszination nichts verloren.

Quelle: Herpa Miniaturmodelle GmbH