Filter
Zurück

Modellfahrzeug des Jahres kommt aus Dietenhofen

Herpa gewinnt Preis für Modelle des Porsche 911 in verschiedenen Größen

Anzeige

Die besten Modellfahrzeuge aus dem deutschsprachigen Markt kommen aus dem fränkischen Dietenhofen. Die Zeitschrift "Modellfahrzeug", Deutschlands führendes Magazin für Auto-Miniaturen vergab die Auszeichnung "Modellfahrzeug des Jahres" gestern an den Modellbauer Herpa. 

In verschiedenen Kategorien der unterschiedlichen Modellbereiche und Baugrößen hatten die Leserinnen und Leser die Qual der Wahl - verliehen wurden die Preise gestern vom Chefredakteur des Magazins, Andreas Berse. "Die Ikone des deutschen Sportwagens" nennt der Automobilexperte den Porsche 911, der im Original vor einem Jahr vorgestellt und parallel dazu vom Modellhersteller aus Dietenhofen produziert wurde. Besonders ungewöhnlich laut Berse: Die Leser des Magazins wählten den Herpa-Porsche nicht nur in der Modellbahngröße 1:87 zum besten Modellauto, sondern auch in der größeren Variante in 1:43.

Sportwagen ab 13,95 Euro

Jährlich verlassen rund 4 Millionen Fahrzeugmodelle die Fertigung in Dietenhofen - darunter vor allem Traumwagen wie der Audi R8, der Mercedes-Benz SLK oder eben der Porsche 911 in verschiedenen Varianten. Glaubt man Pressesprecher Daniel Stiegler, so ist Herpa der letzte Hersteller, der seine Miniaturen auch noch in Deutschland produziert.

"Jeder einzelne Produktionsschritt erfordert viel Handarbeit - vom Formenbau über die Lackiererei oder die Druckerei und natürlich dann, wenn die rund 25 Einzelteile von Heimarbeitern zusammengebaut werden", verrät Stiegler. Deshalb freut man sich in Dietenhofen ganz besonders darüber, dass die Liebe zum Detail nun auf diesem Weg belohnt wird. Den Traum vom Sportwagen kann sich mit einem Modell fast jeder leisten. Der Porsche in der Größe einer Streichholzschachtel kostet im Fachhandel 13,95 Euro, die größere Variante ist mit rund 45 Euro immer noch deutlich günstiger als nur eine Tankfüllung des Originals.

Quelle: Herpa Miniaturmodelle GmbH