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DEUTZ auf der Bauma China 2014

- Wichtigste Fachmesse für Baumaschinen in China

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- DEUTZ Motoren erfüllen neueste chinesische Abgasnormen

- Aktuelle EU- und US-Abgasnormen geben Ausblick auf die technologische Zukunft

DEUTZ präsentiert sich gemeinsam mit seinem chinesischen Joint Venture DEUTZ (Dalian) Engine (DDE) auf der Bauma China 2014. Die wichtigste asiatische Fachmesse für Baumaschinen findet vom 25. bis 28. November im Shanghai New International Expo Centre statt. Die Messe wendet sich alle zwei Jahre an Industrie, Handel und Dienstleister aus der Bauwirtschaft und dabei insbesondere an Entscheider aus dem Beschaffungsbereich.

Der Kölner Motorenspezialist DEUTZ zeigt dabei seine Produkte für die neue chinesische Abgasstufe 3 (China Stufe III), die ab Oktober 2015 gelten wird. Die China Stufe III stellt das Äquivalent zur europäischen EU Stufe IIIA dar. Durch die Verschärfung und der damit einhergehenden Nachfrage nach moderner Motorentechnik bietet sich für DEUTZ die Möglichkeit, mit hochentwickelten Produkten weitere Marktanteile zu gewinnen.

Eines der Produkthighlights ist der TCD 2013 L6 2V. Mit 200 kW Leistung und einem Drehmoment von bis zu 1.100 Nm ist der Motor optimal für den Einsatz in großen Radladern der 5-Tonnen-Klasse geeignet, die in China den Großteil des Marktes ausmachen.

Weitere Einsatzbeispiele des 7,2-Liter-Aggregats sind unter anderem Bagger im Bereich 25 bis 30 Tonnen sowie Walzen und Straßenfertiger. Dank seinem modernen DEUTZ Common-Rail (DCR®) Einspritzsystem und der elektronischen Motorregelung (EMR 3) arbeitet der TCD 2013 äußerst effizient. Das Ergebnis ist ein spezifischer Verbrauch von 205 g Dieselkraftstoff pro kWh. In Europa wird der Motor von führenden OEMs auf breiter Linie eingesetzt und gehört zu den erfolgreichsten Produkten in diesem Marktsegment.

Für kompakte Anwendungen zeigt DEUTZ unter anderem den D 2011 L4i, der beispielsweise in Staplern, kleinen Baumaschinen und Kompressoren zum Einsatz kommt. Bei einer Leistung von 46 kW und 190 Nm Drehmoment zeichnet sich der Motor vor allem durch sein integriertes Kühlsystem ohne Vorbaukühler aus. Damit wird die Installation deutlich vereinfacht und Bauraum eingespart.

Darüber hinaus präsentiert DEUTZ in Shanghai mit dem TCD 2.9 L4 und dem TCD 7.8 L6 zwei hochentwickelte Motoren der EU Stufe IV. Diese aktuell höchste Abgasstufe wirddurch ein modular konfigurierbares Abgasnachbehandlungssystem erzielt. Zwei Komponenten aus diesem sogenannten DVERT®-Baukasten den Dieselpartikelfilter (DPF) und die selektive katalytische Reduktion (SCR) – zeigt DEUTZ auf der Messe am Beispiel des TCD 7.8.

In China wird die vierte Emissionsstufe erst nach 2020 erwartet. Für den lokalen Einsatz geben die Motoren somit bereits jetzt einen Ausblick auf die technologische Zukunft. Aktuell zielen sie in erster Linie auf den Einsatz in Exportprodukten für Europa, USA und Japan ab, wo die Abgasgesetzgebung seit 2014 die vierte Stufe erreicht hat. Für den chinesischen Markt werden die Motoren ohne Abgasnachbehandlung als China Stufe III Variante zur Verfügung stehen, sodass Geräte für den chinesischen und den Exportmarkt baugleich ausgeführt werden können.

DEUTZ hat in China eine Tradition von mehr als 30 Jahren und wird auch künftig seine Präsenz im größten Markt für Baumaschinen ausbauen. Mit Blick auf die neue chinesische Abgasnorm bietet auch das DEUTZ Joint Venture DDE Motoren der China Stufe III aus lokaler Fertigung an. Diese umfassen sowohl DEUTZ-Lizenzprodukte als auch eigene Motoren.

„China ist für uns nach wie vor der wichtigste Markt in Asien. Wir wollen unser Geschäft hier zielstrebig ausbauen und vertrauen weiterhin auf beständiges Wachstum. Unsere Marktausbauchancen sehen wir dabei über die Technologie, die wir künftig lokal zur Verfügung haben werden“, erklärt Michael Wellenzohn, Mitglied des Vorstandes der DEUTZ AG für den Bereich Sales / Service & Marketing.

 

 

Quelle: Deutz AG