16. Oktober 2013, 00:00
Vom 15. bis 18. Oktober 2013 nimmt die DEUTZ AG gemeinsam mit ihrem chinesischen Joint Ven-ture DEUTZ (Dalian) Engine Co., Ltd. (DDE) an der BICES, einer der in Asien führenden Messen für Hersteller von Baumaschinen und Bauausrüstung, teil. Über 1.200 Aussteller präsentieren in Peking die neuesten Maschinen und Technologien der Bauindustrie.
Die DEUTZ AG stellt auf der BICES Motoren sowohl für den chinesischen als auch asiatischen Binnenmarkt vor, sowie Motoren, die den europäischen und nordamerikanischen Abgasgesetzge-bungen entsprechen.
Der kompakte Baumaschinenmotor TCD 2011 L4 W deckt den unteren Leistungsbereich der aus-gestellten Motoren ab. Bei einem maximalen Drehmoment von 350 Nm erbringt der robuste und populäre Vierzylindermotor der bewährten Baureihe 2011 eine Leistung von 74,9 kW und ist auf-grund seines überzeugenden Leistungsgewichts und seiner hohen Zuverlässigkeit auch unter schwierigsten Bedingungen einer der erfolgreichsten Motoren seiner Klasse. Produziert wird der Motor der millionenfach bewährten Baureihe 2011 im chinesischen Joint Venture DEUTZ Engine Shandong Co. Ltd. (DES) in Linyi.
Im Leistungsbereich von 66 bis 155 kW hat DEUTZ den Baumaschinenmotor TCD 2012 L6 im Programm. Der flüssigkeitsgekühlte 6-Zylinder-Reihenmotor beeindruckt durch eine hohe Leis-tungsdichte bei guter Wirtschaftlichkeit, guter Haltbarkeit und langen Serviceintervallen.
Das obere Leistungsspektrum erfüllt der wassergekühlte und leistungsstarke Sechszylinder-Reihenmotor TCD 2013 L6 4 V. Der robuste Motor erreicht bei einem Drehmoment von 1310 Nm eine Leistung von 243 kW und verspricht mit sehr guten Verbrauchswerten, einer einfachen und kostengünstigen Installation sowie langen Serviceintervallen eine hohe Wirtschaftlichkeit. Im Rä-derbetrieb integrierte Nebenabtriebsmöglichkeiten und der schlanke Motoraufbau machen den TCD 2013 flexibel im Einbau und überzeugen zusätzlich durch ein geringes Motorengeräusch.
Den höchsten Leistungsbereich der ausgestellten Motoren besitzt der TCD 2015 V8. Mit einer Leis-tung von 500 kW bei einem maximalen Drehmoment von 2890 Nm, überzeugt der flüssigkeitsge-kühlte V-Motor, der auch als Sechszylinder verfügbar ist, auch unter anspruchsvollen Einsatzbe-dingungen. Seine kompakte Bauweise spart zusätzlich Einbauraum und reduziert damit die Ein-baukosten. Das moderne elektronische, über Magnet-Ventile gesteuerte Einspritzsystem sorgt für einen geringen Kraftstoffverbrauch und gewährleistet eine hohe Wirtschaftlichkeit.
Stellvertretend für das Portfolio seiner Tier 4 Motoren, zeigt DEUTZ auf der BICES den TCD 6.1 L6. Der robuste 6-Zylinder-Reihenmotor erzielt bei einem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm eine Spitzenleistung von 180 kW. Erhältlich mit Turboaufladung und Ladeluftkühler, gekühlter ex-terner Abgasrückführung und elektronisch geregelter DEUTZ Common-Rail-System (DCR®) Hoch-druckeinspritzung überzeugt der TCD 6.1 L6 durch ausgeprägte Wirtschaftlichkeit, hohe Motorle-bensdauer und lange Serviceintervalle. Durch einen geschlossenen Dieselpartikelfilter mit Regene-ration durch Luftdrosselung für <130 kW beziehungsweise mit Dieselbrenner-Regeneration für >130 kW erfüllt der TCD 6.1 L6 optimal die Anforderungen der neuen Abgasstufen.
Der chinesische Markt bietet für DEUTZ großes Wachstumspotenzial. Die zunehmende Verschär-fung der Abgasgesetzgebung in China wird in den nächsten Jahren die Nachfrage nach hochwertiger Technologie zusätzlich unterstützen und bietet DEUTZ die Möglichkeit, dort weitere Marktanteile hinzuzugewinnen. DEUTZ hat daher seine Prä-senz in China innerhalb der letzten Jahre kontinuierlich ausgebaut. Über eine Vertriebs- und Servicegesellschaft mit Hauptsitz in Peking sowie drei Joint Ventures in Dalian, Shandong und Weifang ist DEUTZ aktuell in China vertreten.
Janina Decker
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Quelle: Deutz AG