Filter
Zurück

DEUTZ Ausbildung ausgezeichnet

Die IHK Köln würdigt mit der Urkunde „Die Besten“ die herausragenden Leistungen des DEUTZ Ausbildungszentrums, die sich auch in den sehr guten Prüfungsergebnissen der DEUTZ Auszubildenden zeigen. Auch in diesem Jahr liegen die Ergebnisse der DEUTZ Prüflinge wieder deutlich über dem Kammerdurchschnitt. Das Unternehmen, das bereits seit 1919 die betriebliche Erstausbildung durchführt, bietet den jugendlichen Berufsanfän-gern im technisch-gewerblichen Bereich insgesamt acht verschiedene Ausbildungsberufe an. Ergänzt wird das umfangreiche Bildungsangebot durch verschiedene Maßnahmen. So engagiert sich die DEUTZ AG durch regelmäßige Teilnahme am Aktionstag „Girls‘ Day“ verstärkt darum, auch Mädchen für eine technisch-gewerbliche Ausbildung zu begeistern. Auch an der jährlich stattfindenden Initiative "Erlebnis Maschinenbau", bei der Jugendliche einen ersten Eindruck von der Arbeit in einem Maschinenbauunternehmen erhalten, betei-ligt sich das Unternehmen seit vielen Jahren. Zusätzlich führt DEUTZ auch für andere Fir-men die Berufsausbildung durch.

Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten besteht zudem eine enge Zusammenarbeit mit IN VIA Köln, das im Auftrag der Arbeitsagentur gemeinsam mit DEUTZ eine berufsvorberei-tende Bildungsmaßnahme durchführt. Im DEUTZ Ausbildungszentrum erlernen jugendliche Berufseinsteiger hier in einem zehnmonatigen Grundlehrgang im Bereich Metall die grund-legenden Techniken der Metallbearbeitung und erhalten die Chance auf eine qualifizierte Berufsvorbereitung.

Anzeige

„Wir möchten unseren Auszubildenden den besten Einstieg in ihre berufliche Zukunft ge-ben, das ist unser Ziel und hierfür engagieren wir uns. Die Auszeichnung der IHK verstehen wir dabei nicht nur als Anerkennung sondern auch als Ansporn, dieser Verantwortung täg-lich gerecht zu werden“, so Frank Opitz, DEUTZ Ausbildungsleiter in Köln.

„Es freut uns ganz besonders, dass unser Ausbildungszentrum von der Industrie- und Han-delskammer ausgezeichnet wurde. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Leistung unse-rer Ausbilder und Prüflinge von der IHK Köln gewürdigt. Dass wir uns in diesem Jahr erneut zu den „Besten“ zählen dürfen, ist für uns ein sehr großes Lob“, so Dr. Margarete Haase, Vorstandsmitglied der DEUTZ AG.

Im September 2013 haben bei der DEUTZ AG 36 neue Auszubildende, darunter drei jun-ge Frauen, ihre Ausbildung begonnen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen derzeit deutschlandweit 139 Auszubildende.

Quelle: Deutz AG