21. November 2019, 14:35
DEUTZ-FAHR stellt auf der Agritechnica 2019 die neue Serie 6W Profi Powershift vor, die für die globalen Exportmärkte entwickelt wurde, um den steigenden Bedarf in den Schwellenländern zu decken.
Diese Traktorserie in der oberen Mittelklasse umfasst 3 Modelle: 6175 W Profi PS, 6155 W Profi PS und 6135 W Profi PS mit maximalen Leistungen von 177, 163 bzw. 141 PS. Die neue Baureihe wurden eigens dafür konzipiert, große Zuverlässigkeit und Schlagkräftigkeit zu gewährleisten, kombiniert mit einem modernen Design, hohem Fahr- und Bedienkomfort bei gleichzeitig niedrigen Betriebskosten.
Zum Einsatz kommen Deutz 6-Zylinder-Motoren der Serie TCD 2012 mit elektronisch geregelter DCR-Einspritzung und Common Rail mit einem Einspritzdruck von maximal 1600 bar. Damit entsprechen die neuen Modelle alle der Abgasnorm Stage III A. Dieser Antrieb zeichnet sich durch Wastegate-Turbolader, Ladeluftkühler und einem hocheffizienten Kühlerpaket aus und sorgt für ein bulliges Drehmoment auch im niedrigen Drehzahlbereich, hervorragende Elastizität, geringen Verbrauch und eine hohe Lebensdauer.
Das Common Rail DCR verfügt über zwei Einspritzpumpen, die vom Motoröl geschmiert werden und in den Block integriert wurden, um gleichzeitig hohe Zuverlässigkeit, geringe Lärmentwicklung und geringe Vibrationen zu gewährleisten. Für hohe Schlagkraft und lange Arbeitstage verfügt die Serie 6W Profi Powershift serienmäßig über einen Kraftstofftank mit einem Fassungsvermögen von 260 Litern, der um einen Zusatztank mit 95 Liter erweitert werden kann.
Robustheit, Zuverlässigkeit und optimale Gangabstufung: Das sind die Hauptmerkmale der bewährten ZF-Powershift-Getriebe mit 24 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgängen. Optional ist eine Version mit 30+15 Gängen erhältlich. Ein elektrohydraulisches Wendegetriebe ist serienmäßig verbaut, dessen Ansprechverhalten in fünf Stufen individuell auf den jeweiligen Einsatz angepasst werden kann. Optimale Zugkraft gewährleistet der elektrohydraulisch zuschaltbare Vorderradantrieb sowie eine Differentialsperre mit 100% Sperrwirkung. Das Vorderachsdifferential zeichnet sich durch serienmäßige automatische Schlupfbeschränkung auf 45% aus, auf Wunsch ist eine 100%ige elektrohydraulische Sperre erhältlich. Um die Zugkraft und Effizienz bei schweren Feldarbeiten noch zu steigern, ist optional das ASM (Axle System Management) erhältlich. Dieses sorgt automatisch für das Ein- und Ausschalten des Vorderradantriebs und die Sperrung des Differentials, in Abhängigkeit der jeweiligen Arbeitsbedingungen.
Die leistungsstarke und modulare Hydraulikanlage der neuen Serie 6W Profi PS bietet noch mehr Vielseitigkeit. Mit verschiedenen erhältlichen Konfigurationen wird sie jedem Bedürfnis gerecht. Die Einheit wurde mit Komponenten der “Premium-Klasse” ausgestattet und sieht serienmäßig zwei mechanisch betätigte hydraulische Steuerventile heckseitig (4 Wege) vor, die optional bis auf 4 (8 Wege) ergänzt werden können. Auf Wunsch kann eines der Steuergeräte mit Durchflussmengensteuerung und einem drucklosem Rücklauf (Power Beyond Anschluss) geordert werden. Standardmäßig sind zwei Hydraulikpumpen verbaut: Für die Versorgung der Servolenkung und der Hilfskreise sorgt eine Pumpe mit 42l /min, während eine Zweite (Zahnradpumpe) mit 84 l/min die Haupthydraulikanlage betreibt. Dafür ist optional auch ein vergrößertes Modell mit 110 l/min Förderleistung, sowie eine High-End Variante mit Load Sensing Pumpe mit gut 120 l/min erhältlich.
Der Heckkraftheber wird elektronisch angesteuert und kann mit Kategorie II/III konfiguriert werden. In der Basisvariante bietet er bereits eine beachtliche Hubkraft von gut 6.200 kg (an den Schnellkupplungen), optional kann diese mithilfe von externen Hubzylindern auf 9.700 kg erhöht werden. Um die Maschine noch vielseitiger zu gestalten, ist auf Wunsch auch ein Frontkraftheber der Kategorie II und einer maximalen Hubkraft von 3.850 kg erhältlich.
Die Zapfwelle bietet serienmäßig Drehzahlen von 540 und 1000 U/min mit proportionaler elektrohydraulischer Kupplung mit automatischer Lasterkennung. Frontseitig ist optional eine Zapfwelle mit 1000 U/min, ebenfalls mit stufenloser elektrohydraulischer Kupplung, verfügbar. Für spezielle Bedürfnisse, die beispielsweise nur den Transport betreffen, sind auch Varianten ohne Dreipunkt-Hubwerk konfigurierbar.
Die Hinterachsen sind vom Typ Heavy Duty und umfassen eine neue und stärkere Bremsanlage mit Mehrfachscheiben im Ölbad. Durch bereits leichten Druck auf die Bremspedale erfolgt eine Bremsung an allen 4 Rädern. Serienmäßig ist auch die Powerbrake verbaut, eine Servobremse, die bis zu 10 Notbremsungen auch mit abgestelltem Motor gestattet.
Das hohe zulässige Gesamtgewicht der Serie 6W Profi Powershift, in Verbindung mit einem Radstand von 2,82 m und der Möglichkeit frontseitig Ballastgewichte von 730 kg und heckseitig Ballastgewichte von 1.340 kg zu montieren, sind die Indikatoren für einen leistungsstarken robusten Traktor.
Die großzügige Komfortkabine verfügt über einen ergonomischen mechanisch gefederten Fahrersitz; auf Wunsch ist außerdem ein bequemer Beifahrersitz lieferbar. Die Lenksäule ist in Höhe und Neigung zusammen mit dem übersichtlichen Infocenter, das über sämtliche Maschinendaten informiert, verstellbar. Serienmäßig ist die Klimaanlage mit 12 ausrichtbaren Lüftungsdüsen. Die Frischluft für den Innenraum wird von zwei Luftfiltern an den Seiten des Daches gereinigt. Für die Wartung und Reinigung der Filter ist einfach die Schutzabdeckung abzunehmen. Um die bereits gekühlte Luft sauber zu halten und nicht unnötig weitere Energie zu verschwenden sind zwei weitere Filter im Inneren verbaut.
Quelle: SAME DEUTZ-FAHR Deutschland GmbH