Filter
Zurück

DEUTZ-FAHR Serie 4E Keyline

Die neue, für die Schwellenländer bestimmte Serie 4E Keyline von DEUTZ-FAHR zeichnet sich durch höchste Vielseitigkeit und Robustheit, ein modernes und formschönes Design und hohen Komfort aus.

Anzeige

Der moderne Fahrerplatz entspricht den neuesten ergonomischen Standards und sticht durch eine logische Anordnung der Bedienelemente hervor, die eine intuitive Bedienung ermöglicht. Die Serie umfasst 4 Modelle von 45 bis 60 PS, die alle sowohl mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb lieferbar sind. Dank bewährter Getriebe- und Motorentechnologie und eines leistungsstarken hydraulischen Heckkrafthebers können zahlreiche angehängte und gezogene Anbaugeräte mit Leichtigkeit eingesetzt werden.

Für einen bequemen Aufstieg ist der Kabinenboden vollkommen eben. Serienmäßig ist ein mechanischer gefederter Fahrersitz, der auf das Gewicht des Fahrers eingestellt werden kann. Die moderne analoge Instrumententafel zeigt alle wichtigen Betriebsparameter übersichtlich an. Der Überrollbügel schützt den Fahrer im Falle des Umkippens des Traktors.

Die in der neuen Serie 4E Keyline verbauten Motoren zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit aus: Es handelt sich um bewährte und sparsame Motoren mit 3 Zylindern. Die Bauart des 3 Zylinders wurde eigens ausgewählt, um die gute Wendigkeit dieses Traktors noch weiter zu verbessern. Im 4046 E Keyline ist ein Simpson Motor mit 2.700 cm3 Hubraum mit einer maximalen Leistung von 45 PS verbaut. Der 4050E Keyline verfügt hingegen über einen SDF-Motor mit 50 PS. Die Modelle 4055E Keyline und 4060E Keyline verfügen über den baugleichen SDF-Motor, der jedoch mit zusätzlichem Turbolader und Ladeluftkühler 55 bzw. 60 PS Leistung liefert. Alle diese Motoren erfüllen die Abgasnorm 3A. Die Einhaltung der Abgasnorm wurde ohne Abgasnachbehandlung erreicht, d.h. es wurden keine zusätzlichen Bauteile gebraucht, die eine Wartung oder weitere Betriebsmittel erfordern. Dank der Sparsamkeit des Motors und eines 55-Liter- Dieseltanks sind lange Arbeitseinsätze ohne Tankstops auch unter erschwerten Einsatzbedingungen garantiert. Das moderne und schnittige Design der Motorhauben und die Unterbringung des Motorluftfilters im Motorraum gewährleisten optimale Sicht nach vorne.

Die robuste zuverlässige Gangschaltung garantiert Einsatzsicherheit und die passende Geschwindigkeit für jede Arbeit. Das voll-synchronisierte mechanische Getriebe basiert auf einem Schaltgetriebe mit 4 Gängen, mit 2 oder 3 Gruppen. Folgende Gangzahlen sind erhältlich: 8+2 ,12+3, 8+8 und 12+12. Die maximale Höchstgeschwindigkeit beträgt 34 km/h.

Um die Vielseitigkeit der Serie noch zu erhöhen sind die Hinterachsen sowohl als “Light” und als “Heavy Duty” Version erhältlich. Bei den Varianten mit Allradantrieb und Leistungen bis zu 55 PS werden die Vorderachsen von DANA hergestellt. Im 4060E Keyline ist hingegen eine Vorderachse von SDF verbaut.

Die extreme Wendigkeit der neuen Baureihe wird außerdem durch den kurzen Radstand von nur 1,95 m ermöglicht, der zusammen mit dem maximalen Lenkeinschlagwinkel von 55° auch auf engem Vorgewende bequemes Wenden garantiert.

Die Zapfwellenausstattung der Serie 4E Keyline stellt auch anspruchsvollste Kunden zufrieden. Sie erhöht die Vielseitigkeit der Maschinen und bietet Leistungsoptimierung bei der Feldarbeit. So kann bei Arbeitsgeräten mit niedrigem Leistungsbedarf mit einer höheren Zapfwellendrehzahl, bei gleichzeitig niedriger Motordrehzahl gefahren werden. Mögliche Kombinationen sind die klassische Zapfwellendrehzahl mit 540 U/min, ergänzt durch die 1000 U/min oder die 540 ECO. Auf Wunsch ist außerdem eine Zapfwelle mit umkehrbarer Drehrichtung verfügbar. Die Betätigung der Zapfwelle erfolgt über eine unabhängige Trockenkupplung, die über einen Hebel sanft dosierbar zugeschaltet werden kann.

Die Open-Center-Hydraulikanlage mit 31 l/min Konstantpumpe (27 l/min im 4046E Keyline) versorgt die heckseitigen hydraulischen Steuerventile mit 4 Anschlüssen. Um einen hohen Fahrkomfort zu gewährleisten, wird die Servolenkung von einer separaten Lenkpumpe versorgt. Der Heckkraftheber (mit Dreipunkt der Kategorie 2) hat eine Hubkraft von 1.600 kg und ist serienmäßig mit der Easy Lift Funktion ausgestattet.

Quelle: SAME DEUTZ-FAHR Deutschland GmbH