Filter
Zurück

DEUTZ-FAHR Serie 9 TTV für grenzenlose Produktivität

Die Serie 9 TTV in 5 Punkten:

  • Innovation

  • Leistung

  • Wendigkeit und Flexibilität

  • Ergonomie

  • Design

Anzeige

Mit der Einführung der neuen Traktoren der Serie 9, die drei Modelle mit Leistungen von 290 bis 340 PS umfasst und mit stufenlosen TTV-Getrieben ausgestattet sind, erschließt DEUTZ-FAHR den Hochleistungsbereich.

Diese Traktoren bieten Fahrkomfort, Kraftstoffeffizienz und geringe Betriebskosten und zeichnen sich zudem durch eine unverkennbare Formgebung aus, die in Zusammenarbeit mit Giugiaro Design entwickelt und gestaltet wurde. Die klare Linienführung der Motorhaube, die markante Kabine und der großzügige Einsatz qualitativ hochwertiger Materialien lassen ein auffälliges, jedoch gleichzeitig bedienerfreundliches Design entstehen, das zum Markenzeichen der jüngsten DEUTZ-FAHR-Traktorenentwicklung wurde.

Die neuen Modelle bieten unübertroffene Leistung bei der Arbeit mit großen, kräftezehrenden Verbrauchern. Die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit dieser Maschinen ist in der Tat erstklassig, was jedoch keineswegs auf Kosten der Vielseitigkeit und Wendigkeit geht.

Der Antrieb erfolgt über einen 6-Zylinder-TwinTurbo-Motor vom Typ DEUTZ TTCD mit 7,8 Litern Hubraum, der den Tier 4final-Anforderungen entspricht. Diese Motoren sind mit Vierventiltechnik, Turbolader und Ladeluftkühlung ausgestattet und verwenden eine elektronisch gesteuerte Einspritzanlage mit DCR (DEUTZ Common Rail) sowie einen SCR-Katalysator mit DPF für die Abgasnachbehandlung.

Der Kraftstofftank mit einem Fassungsvermögen von 600 Litern ermöglicht das ganztägige Arbeiten auf dem Feld ohne Tankstopp und das neue, elektronisch gesteuerte Kühlsystem sorgt für maximale Effizienz bei niedrigem Verbrauch. Das macht sich vor allem bei Straßenfahrten bei hohen Umgebungstemperaturen positiv bemerkbar.

Schnelles, präzises und sicheres Ansprechen: Dadurch zeichnet sich das stufenlose Getriebe ZF Terramatic TMT 32 aus, das neue Dimensionen der Kraftstoffeffizienz erreicht – sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße. Die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h wird bereits bei einer Motordrehzahl von 1.780 U/min erreicht; 50 km/h werden bei 1.480 U/min und 40 km/h bei 1.350 U/min erreicht. Weiterhin reduzierend auf den Kraftstoffverbrauch wirkt sich das Zapfwellenpaket mit den drei Geschwindigkeitsbereichen 540E/1000/1000E aus sowie die progressive elektrohydraulische Steuerung.

Die Bedingungen auf der Straße und auf dem Feld wechseln ständig, doch die Vorderachsfederung der 9er-Serie sorgt für perfekte Fahrdynamik und maximalen Komfort. Für uneingeschränktes und sicheres Bremsen sorgt das PowerBrake-Bremssystem, das den Traktor bereits mit einer leichten Berührung des Bremspedals sicher zum Stehen bringen kann. Zur serienmäßigen Ausstattung gehört auch eine elektronische Feststellbremse (EPB), die das sichere Abstellen des Fahrzeugs ermöglicht. Optional sind trockene Scheibenbremsen an der Vorderachse erhältlich, die die Bremsleistung weiter steigern.

Die Hydraulik verwendet eine Load-Sensing-Pumpe mit einer Förderleistung von bis zu 210 l/min und einem Betriebsdruck von 200 bar. Bis zu acht zusätzliche Steuerventile sorgen für maximalen Durchfluss für alle Anforderungen der modernen Landwirtschaft. Alle Hydraulikkomponenten werden elektronisch gesteuert und sind Zeit- und verfügen über Timer-Funktionen und Durchflusskontrolle.

Der Öltank der Hydraulikanlage ist getrennt vom Getriebeöltank. Dadurch wird der Eintrag von Staub oder Schmutz über die zusätzlichen Steuerventile vermieden. Die maximale Hubkraft der Heckkraftheber mit Schnellkupplern beträgt 12.000 kg.

Die MaxiVision2-Kabine wertet die Traktoren der 9er-Serie weiter auf. Sie bietet Komfort, Ruhe und eine gute Rundumsicht - letztere dank der neuen, einteiligen Windschutzscheibe. Gesteigert wird der Fahrkomfort durch die Verwendung hochwertiger Materialien für das funktionale „Soft Grip“-Lenkrad und den entspiegelten Farbbildschirm seitlich vom Fahrersitz. Zu den Extras gehören der 12-Zoll-Touchscreen-Monitor (i-Monitor 2.0), das Agrosky GPS-Navigationssystem und das Smart Farming Managementsystem.

Die Serie 9 stellt für DEUTZ-FAHR einen wichtigen Meilenstein dar, der der mehrfach preisgekrönten Serie 7 TTV dicht auf den Fersen folgt und stark zur Effizienz in der modernen Landwirtschaft beiträgt, in der Rentabilität, sparsamer Verbrauch und Zuverlässigkeit von wesentlicher Bedeutung sind.

Quelle: Same Deutz-Fahr Deutschland GmbH