Filter
Zurück

DEUTZ Unternehmenshistoriker erhält Bundesverdienstkreuz

Der DEUTZ Unternehmenshistoriker Helmut Müller ist für sein umfangreiches ehrenamtli-ches Engagement mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Anzeige

Nach 46 Jahren Tätigkeit bei der DEUTZ AG übernahm Helmut Müller mit Beginn seines Ruhestandes im Jahr 2009 die ehrenamtlichen Funktionen Leiter “Unternehmensgeschich-te” der DEUTZ AG und Vorsitzender des Fördervereins “Freunde der Motorensammlung DEUTZ e.V.” (FMD) bei der DEUTZ AG. Ebenfalls seit 2009 hat der studierte Maschinen-bauingenieur den Vereinsvorsitz der “Freunde der Motorensammlung DEUTZ e.V.” (FMD) inne. Der Förderverein, den die DEUTZ AG in Kooperation mit dem Kölnischen Stadtmuse-um zu Erhalt und Pflege ihrer historischen Motorensammlung gegründet hat, hat sich der Sicherung und Bewahrung der einzigartigen Sammlung der DEUTZ AG verschrieben, die durch die Aufnahme im Verzeichnis national wertvollen Kulturguts der Bundesrepublik Deutschland unter Schutz gestellt ist. Die Motorensammlung der DEUTZ AG zählt zu den bedeutendsten Deutschlands, sie beinhaltet unter anderem die noch heute lauffähige atmosphärische Gaskraftmaschine von 1867, mit der Nicolaus August Otto den ersten in großen Stückzahlen produzierten Verbrennungsmotor der Welt entwickelte. Der Verein fördert die Öffnung der Motorensammlung für ein breites Publikum und finanziert Neugestaltungen und Restaurationsprojekte. Auch wissenschaftli-che Forschungsarbeiten und populär-wissenschaftliche Publikationen werden unterstützt und damit das Wissen über die Geschichte des Verbrennungsmotors vertieft.

Darüber hinaus engagierte sich Helmut Müller bis zum Jahr 2011 intensiv für die Initiative "Sachen machen". In Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft wird hier der Technologiestandort Deutschland gefördert.

Helmut Müller ist Vorsitzender des Fachbereichs “Technischer Vertrieb und Produktma-nagement” der VDI-Gesellschaft “Produkt- und Prozessmanagement” in Düsseldorf und Träger der Fritz-Kesselring-Ehrenmedaille und des VDI Ehrenzeichens. Er ist Autor zahlrei-cher Veröffentlichungen, u.a. des im Springer-Verlag erschienenen Buches Service-Marketing und war häufig Referent bei Seminaren, Lehrgängen und Tagungen zum Thema Marketing und Service im Investitionsgütersektor.

Auch kulturell engagiert sich der der gebürtige Kölner. Seit 2002 ist er Ehrenmitglied, Vize-präsident und Sänger im DEUTZ-CHOR KÖLN e.V.. „Mit seinem Engagement für den 120-köpfigen Chor baut er eine Brücke von der Industrie zur Kultur und fungiert zudem als Bot-schafter der Stadt Köln im In- und Ausland“, lobte Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters, der die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Kölner Rathaus im Auftrag des Bundespräsidenten überreichte.

Quelle: Deutz AG