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DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

  • DEUTZ sieht Transformation der Baubranche zu mehr Klimaneutralität als Chance

  • Nächste Generation des mobilen Schnellladesystems PowerTree vorgestellt

  • USA-Premiere des effizienten TCD-3.9L-Motors

DEUTZ zeigt vom 14. bis zum 18. März 2023 auf der Baumaschinenmesse CONEXPO in Las Vegas seine neuesten Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Antriebe. Unter dem Motto „We ensure the world keeps moving“ bietet der Antriebsspezialist Diesel-, Gas-, Elektro- und Wasserstofftechnologien für die jeweils bestmögliche Kundenlösung an.

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Dr. Sebastian C. Schulte, CEO der DEUTZ AG, erklärt: „Unser Anspruch ist es, dass unsere Motoren auch künftig die Welt bewegen. Die Baubranche steckt mitten in einer grundlegenden Transformation hin zu mehr Klimaneutralität. Diese Umgestaltung der Mobilität ist eine enorme Aufgabe und gleichzeitig eine wirtschaftliche Chance für uns. Mit unserer Anfang des Jahres vorgestellten „Dual+“-Strategie wollen wir die Chancen dieser Transformation nutzen, weiter profitabel wachsen und DEUTZ dauerhaft unter den Top 3 der unabhängigen Motorenherstellern etablieren.“

Auf der CONEXPO zeigt DEUTZ den Wasserstoffverbrennungsmotor TCG 7.8 H2. Die Serienproduktion des Motors plant DEUTZ bereits für das nächste Jahr. Der Sechszylinder baut auf einem bestehenden Motorkonzept auf. Er läuft nicht nur CO2-neutral, sondern auch sehr leise und liefert 220 kW Leistung. Der Motor eignet sich grundsätzlich für alle heutigen DEUTZ-Anwendungen und ist darüber hinaus auch für den On-Highway-Einsatz geeignet. Neben einer ersten Pilotanwendung in einem GenSet zur Stromerzeugung wird der Motor daher im Rahmen des HyCET-Projekts auch in einer Prototypenanwendung in einen 18-Tonnen-Lkw eingebaut werden.

Ebenfalls aus dem Green-Segment präsentiert der Antriebsspezialist sein mobiles Schnellladesystem PowerTree, welches ohne vorhandene Netzinfrastruktur genutzt werden kann. Der PowerTree ist 2022 als „Elektro-/Hybrid-Anwendung des Jahres“ mit dem Diesel Progress Summit Award ausgezeichnet worden. DEUTZ stellt jetzt die nächste Generation des Produkts vor.

Die weiterentwickelte Version bietet attraktive neue Features: Durch eine optimierte Konstruktion wird eine verbesserte Transportfähigkeit des 10-Fuß-Containers erreicht. Zukünftig kann auch die Kapazität des Batteriespeichers skaliert und somit eine optimale Anpassung an die technischen wie wirtschaftlichen Kundenanforderungen erreicht werden.

„Ob Baustelle, Material Handling, Flugfeld oder On-Highway-Anwendungen – bei der Nutzung alternativer Antriebe spielt die Infrastruktur der Energieversorgung eine wesentliche Rolle. Wir wollen den Weg in die Klimaneutralität für unsere Kunden einfach, sicher und wirtschaftlich gestalten. Ein Baustein in unserem ganzheitlichen Elektrifizierungskonzept ist das Ladesystem PowerTree“, sagt Dr. Markus Müller, CTO und CSO der DEUTZ AG.

Zudem präsentiert DEUTZ das kompakte 400-Volt-E-Antriebssystem, das über einen sogenannten Splitantrieb mit zwei 40-kW-starken Elektromotoren verfügt. Das Drehmoment liegt dabei E-Motor-typisch unmittelbar an, was die Dynamik nochmals steigert. Die Batterie stammt aus dem eigenen modularen Baukasten und bietet eine Kapazität von 42 kWh. Mit dem 22-kW-Schnellladesystem kann die Batterie in einer Stunde zu 80 Prozent aufgeladen werden. Das ISO-26262-zertifizierte System hat eine Spitzenleistung von 80 kW. Das vorgestellte vollelektrische JLG-Teleskoplader-Konzept G5-18A ist exemplarisch mit diesem Antrieb ausgestattet. Die Maschine kann fünf Stunden im Einsatz sein, bevor sie wieder an die Ladestation muss.

Aber auch im klassischen Motorensegment gibt es Neuheiten. DEUTZ ist davon überzeugt, dass saubere und effiziente Antriebe mit Verbrennungsmotoren im Baumaschinenbereich weiterhin notwendig sind, um den Übergang in Zukunftstechnologien störungsfrei zu gestalten.

So feiert auf der Messe der von DEUTZ gemeinsam mit John Deere Power Systems entwickelte Motor TCD 3.9 in der <4-Liter-Klasse seine USA-Premiere. Besucher können sich von der Verlässlichkeit, Vielseitigkeit und Leistungsstärke des bis zu 130 kW starken Motors überzeugen. Er eignet sich für alle Industrieanwendungen. Seine moderne Antriebsarchitektur ermöglicht darüber hinaus Varianten für emissonsärmere Kraftstoffe wie Gas und Wasserstoff.

Außerdem wird der Hochleistungsmotor DEUTZ TCD 5.2 im Rahmen der CONEXPO erstmals auf dem amerikanischen Markt vorgestellt. Er wird ab Q3/2023 verfügbar sein. Mit bis zu 170 kW Leistung und einem maximalen Drehmoment von 950 Nm kombiniert dieser Antrieb die Leistung eines 6-Zylinders mit der Effizienz eines 4-Zylinders – flexibel in der Anwendung und für zahlreiche Industrieapplikationen einsetzbar. Der Motor erfüllt die strengsten Abgasnormen weltweit – zertifiziert für die EU Stufe V, US Tier 4f und China CN4. Außderdem ist er bereits für den Betrieb mit HVO zugelassen.

Auf Basis des erfolgreichen TCD-2.9-Vierzylinders (30 bis 75 kW) stellt DEUTZ zudem eine Flüssiggasversion (LPG) auf der Messe CONEXPO vor – der DEUTZ-G-2.9. Der robuste, wassergekühlte 4-Zylinder-Motor liefert bis zu 54,5 kW Leistung und ein maximales Drehmoment von 210 Nm. Der Gasmotor ist besonders für Niedriglastanwendungen im Bereich Material Handling und für kompakte Baumaschinen die optimale Lösung.

„Gerade im Baumaschinenbereich aber auch in der Landwirtschaft werden konventionelle Antriebe mit Verbrennungsmotoren weiterhin benötigt – und können durch den Einsatz synthetischer Kraftstoffe umweltfreundlich betrieben werden. Wir werden deshalb in den nächsten Jahren nicht nur unser klimaneutrales Produktportfolio weiterentwickeln, sondern auch im klassischen Motorengeschäft weiter wachsen“, erklärt DEUTZ-CEO Schulte.

Mit der Teilnahme an der CONEXPO unterstreicht DEUTZ die große Relevanz des amerikanischen Marktes für das Unternehmen. Die Region Americas macht gut 20 Prozent vom Konzernumsatz aus und ist seit 2020 um über 40 Prozent pro Jahr gewachsen. Das geht einher mit dem Ausbau des eigenen, regionalen Servicenetzwerkes. Der Antriebspezialist plant, die Zahl der derzeit acht DEUTZ Power Center (DPC) in diesem Jahr weiter zu erhöhen.

Quelle: DEUTZ AG