Filter
Zurück

Die AST Arbeitssicherheit und Technik GmbH vertieft die jahrelange Zusammenarbeit mit der Südzucker AG, einem weltweit agierenden Produzenten von Zucker und weiteren Lebens- sowie Futtermitteln

So geht’s. Einweisung über die Arretierung von Mulden bei Arbeiten an der Hydraulik.
AST GmbH Europa
Gehe zu Fotos
So geht’s. Einweisung über die Arretierung von Mulden bei Arbeiten an der Hydraulik.

Bildquelle: AST GmbH

Wer Erdmaschinen und Radlager bedient, benötigt Können, Geschick und den entsprechenden Befähigungsnachweis der AST GmbH – und darüber freuen sich manchmal auch Schweine und Rinder. Und zwar immer dann, wenn die Blausteiner Experten für Arbeitssicherheit im Werk Offenau der Südzucker AG im Einsatz sind. Hier werden pro Jahr ca. 1,7 Millionen Zuckerrüben verarbeitet. Am Ende rieselt jedoch nicht nur weißer Rübenzucker in die Verpackungen: In dem baden-württembergischen Betrieb nutzt man die ganze Kraft der Pflanze und erzeugt als Co-Produkte unter anderem Futter- und Düngemittel für die Landwirtschaft.

Mit Begebenheiten vor Ort vertraut

Damit die entsprechenden Futtermittel-Pellets und der Carbokalk sicher und effizient verladen werden können, ist die AST Arbeitssicherheit und Technik GmbH schon seit vielen Jahren für die Ausbildung der Bediener von Erdbaumaschinen und Radlagern verantwortlich. Auch mit den gesetzlich notwendigen jährlichen Unterweisungen gemäß des DGUV Grundsatzes 301-005 sowie der DGUV Regel 500-100 Kapitel 2.12., vertiefen beide Unternehmen die nun schon bald 15 Jahre währende Kooperation. „Durch unsere Schulungen vor Ort sind wir mit den Begebenheiten und Entwicklungen im Werk bestens vertraut, so dass wir gezielt auf die spezifischen Anforderungen eingehen können,“ so AST Akademieleiter Matthias Müller.
Übungen an der Schnellwechseleinrichtung eines Radlagers waren Teil des Ausbildungsprogramms.<br>BILDQUELLE: AST GmbH

Anzeige

Strategien für die Zukunft

Die Blausteiner Sicherheitsexperten informieren jedoch nicht nur über die technischen Voraussetzungen zur Führung von Arbeitsmaschinen, bei denen es unter anderem um die Standsicherheit, den Aufbau und die Funktion der Geräte und der Anbauteile, den richtigen Umgang mit Lasten und die Verkehrsregeln geht. Matthias Müller: „Wir klären über rechtliche Normen und Gesetzesänderungen auf und entwickeln Strategien für zukünftige Investitionen im Fuhrpark.“

Auch im Bereich Hubarbeitsbühnen setzt der Betrieb auf die tatkräftige Unterstützung der AST GmbH, die unter anderem Elektriker oder Rohrleger schult, wie man auch in großer Höhe sicher Instandsetzungsarbeiten an den Produktionsanlagen durchführt. Auch dies ist ein Garant dafür, dass in Offenau die jährliche Menge von bis zu 1,7 Millionen Zuckerrüben verarbeitet werden kann.

Campus M – die erste Adresse für Arbeitssicherheit

Die 2003 von Angelika und Matthias Müller gegründete AST GmbH gehört zu den führenden Ingenieurbüros für Arbeits- und Gesundheitsschutz in Deutschland. Sie bietet ein umfangreiches Seminar- und Fortbildungsprogramm an. Schwerpunkte sind die praxisnahe Aus- und Weiterbildung und Trainerzertifizierung im Bereich Sicherheitsmanagement und -technik. Das Ausbildungsprogramm, wie auch das Unternehmen selbst, sind ISO 9001 zertifiziert. Vor wenigen Wochen wurde das Unternehmen von der internationalen IPAF-Organisation für ihr Trainingscenter „Campus M“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Quelle: AST GmbH // Arbeitssicherheit & Technik