Filter
Zurück

Die BEDNAR FERTI BOX ist nicht nur für Dünger! Sie wurde auf Haus Düsse vorgestellt

Am Mittwoch dem 21.Oktober 2015 stellte die Firma BEDNAR FMT im Rahmen ihrer Demo Tour 2015 die Front FERTI BOX auf Haus Düsse vor. Ergänzt wurde das Ganze mit einem Traktor und einem Terraland TN 3000 HD7R Profi mit 7 Zinken.  

Anzeige

Der Name FERTI BOX lässt auf Dünger ausbringen schließen, was auch richtig ist, aber das ganze Nutzungs-spektrum nicht sofort erkennen lässt. Die FERTI BOX besteht aus einem luftdichten, überdruckfähigen Behälter, hat ein Gebläse mit ausreichendem Luftstrom und eine Dosiereinrichtung aus Edelstahl. 

Doch zusätzliches Düngen ist in mancher Region mit hoher Viehdichte und Biogasanlagen nicht erforderlich. Hier kommt die zweite Funktion der FERTI BOX zum Tragen und das ist, exaktes ausdosieren und verteilen kleiner Düngermengen, wie zum Beispiel  Bodenhilfsstoffe, Kultursubstrate oder auch Spurenelemente. Ebenso ist die Aussaat von Feinsämereien und Zwischenfrüchten möglich. Selbst Saatmischungen mit hohen Leguminosen Anteilen sind kein Problem. Alle Funktionen zur Bedienung, Steuerung und Überwachung der FERTI-BOX übernimmt das bei Vielen schon bekannte ISOBUS CCI – Bedienteil. Die elektrisch angetriebene Dosiereinheit wird schon erfolgreich in unserer Drillmaschine OMEGA eingesetzt. Hierfür sind zwei unterschiedliche Dosierwalzen erhältlich um ein möglichst breites Ausdosierspektrum bedienen zu können.

Da die betriebseigene Düngeplanung keine weitere Düngung dieser Fläche zuließ, haben wir einen gekörnten, rieselfähigen Algenkalkdünger ausgebracht. Weitere Angaben sind eigentlich nicht erforderlich, da jedes Produkt separat abgedreht wird. Diese ist erstens einfach und sehr genau. Der Ablauf ist wie folgt:Den Behälter befüllen, dann für einige Umdrehungen die Dosierwalze starten bis der Dünger heraus fällt. Jetzt den Auffangsack darunter halten und einige Zeit manuell ausdosieren, bis sich eine gut wiegbare Menge in dem Auffangsack befindet. Diese Menge wiegen und in das Bedienterminal eingeben. Der Computer kennt die Umdrehungszahl der Dosierwalze, mit der diese Menge erreicht wurde. Nun kann ich die von mir gewünschte Menge zum Ausdosieren je Hektar zusammen mit der gewünschten Arbeitsgeschwindigkeit eingeben. Ein grünes Licht signalisiert, dass mit der Arbeit begonnen werden kann.