Filter
Zurück

Die individuelle Lösung aus Serienbaukästen

Die GURA Fördertechnik hat die 50 jährige Firmengeschichte genutzt, um den Kunden aus den Bereichen Palettenfördertechnik, Behälter- und Kartonagenhandling sowie Leergutsysteme heute preislich attraktive und individuelle Lösungen auf der Basis von Serien im Baukastensystem anbieten zu können.

Anzeige

Alle Elemente und Module wie Tragrollen, Rollenbahnen, Röllchenbahnen, Scherenbahnen und Kugeltische werden in Serie oder nach kundenspezifischen Abmaßen komplett aus eigener Fertigung im Bergischen Land geliefert.

Die optimale fördertechnische Lösung für das Bewegen von Paletten, Behältern, Kartons sowie Getränkepfandflaschen und Kisten wird mit den Kunden erarbeitet, durch GURA projektiert und konstruiert, kurzfristig realisiert und im Werk oder beim Kunden in Betrieb genommen. Hierfür stehen ein stark besetzter Projektvertrieb, eine 3D Konstruktionsabteilung mit 10 Mitarbeitern, ein komplettes Projektabwicklungsteam, eine qualifizierte moderne und flexible Fertigung und Montage sowie Lieferfahrzeuge bereit.

Im Bereich der Palettenfördertechnik bietet GURA eine große und umfangreiche Palette an Fördertechnik, wie z.B. angetriebene Palettenrollenbahnen für Längs- und Quertransport mit Förderhöhen von 90 mm (Flatline) und normalen Förderhöhen ab 300 mm. Drehtische von 90° bis 360° Drehmöglichkeit, Kettenförderer, heb-senkbare Kettenförderer zur Querausschleusung, heb-senkbare Rollenbahnen, Senkrechtförderer und Zentriereinheiten. Damit kann die Projektierung die technisch und auch wirtschaftlich beste Lösung definieren.

Für die Kommissionier-Fördertechnik wurde eine neue Serie entwickelt, die mit 24V Motorrollen und einem Controller Modul alle Steuerungsmöglichkeiten mit an Bord hat, ohne eine übergeordnete SPS zu benötigen. Die Verkabelung erfolgt problemlos mit einfachen Netzwerkkabeln.

Im Bereich der Leergutrücknahme geht GURA in enger Kooperation mit den Herstellern von Leergutautomaten neue Wege. Der Leerkastentransport wird, in Abstimmung mit den Einzelhändlern, im Markt an der Decke entlang geführt, um so die Verkaufsfläche im Markt optimieren zu können. Mit Spiral- und Gurtförderern können so Höhen von bis zu 3 m realisiert werden, so dass unter den Förderern noch Kühlschränke Platz finden.

GURA ist direkter Ansprechpartner bei kleinen bis mittleren Anlagen im innerbetrieblichen Transport von Stückgütern und zuverlässiger Partner der Generalunternehmer bei größeren Realsierungen.

Auf der LOGIMAT 2016 sind Exponate der wichtigsten Serien und Anwendungen im Betrieb sowie Präsentation und Simulationen realisierter Anlagen zu sehen. Besonders die neu entwickelte Serie 5000 erweckt großes Aufsehen.