Filter
Zurück

Die Kette, die mehr aushält

Wenn es darum geht, Gutes noch besser zu machen, ist LIS (Linser Industrie Service) an erster Stelle zu finden. Dies gilt in besonderem Maße für die neuen Gummiketten, die LIS den Nutzern jetzt zur Verfügung stellt. Ein sehr wichtiger Teil einer Gummikette ist das Innenleben aus Stahlseilen und -kernen. Gleich zwei Verbesserungen hat LIS bei den Stahlkernen realisiert. Zum einen sind sie nun trapezförmig, was die Reibungsflächen und damit die Abnutzung der Laufwerkskomponenten verringert. Auch die Vibration während des Fahrens wird minimiert. Eine weitere gewichtige Verbesserung ist, dass die Stahlkerne mit Chemlock beschichtet werden. Dies geschieht in einem Tauchverfahren, was eine perfekte Beschichtung ermöglicht. Dadurch können sich Gummi und Stahl deutlich besser und intensiver verbinden. Ein weiterer Teil der Gummikette sind die Stahlseile in ihr. Durch ein neues Wicklungsprinzip können die Außendrähte bei einem Bruch nicht mehr aus dem Seilverband austreten. Dieses Wicklungssystem bewirkt außerdem, dass die Beständigkeit gegen Bruch und Zug deutlich erhöht wird.

Länger im Einsatz

Insgesamt wurde so das stählerne Innenleben der neuen Linser Gummikette verbessert und damit die Lebensdauer erhöht. Zudem waren auch die Chemiker sehr aktiv und haben eine neue Gummimischung kreiert. Diese hat mehrere positive Auswirkungen. Die Abriebbeständigkeit konnte im Vergleich zur Vorgängerversion um 25 Prozent erhöht werden. Auch die Witterungs- und Altersbeständigkeit wurden verbessert. Ozon- und UV-Strahlung, wie sie in der normalen Lebensumgebung vorkommen und eben jede Gummikette angreifen, haben deutlich weniger Chancen, der neuen LIS Kette zu schaden. Und noch etwas wird besser durch die neue Gummimischung: Die Elastizität wurde erhöht. Die Folge davon ist, dass sich die Bruchdehnung minimiert und die Zugfestigkeit zunimmt. Auch dies sind wichtige Parameter, die sich positiv auf die Lebensdauer einer Gummikette auswirken. Man darf zu Recht eine längere Einsatzzeit und damit ein günstigeres Preis-Leistungsverhältnis von der neuen LIS Gummikette erwarten.

Sponsoren