Filter
Zurück

Die Klaus Reimold GmbH erhöht mit Kuhn ihre Effizienz

Bauunternehmen setzen verstärkt auf intelligente Hydraulik-Baumaschinen. Der Komatsu Bagger PC210LCi-10 sowie die Komatsu Planierraupe D61PXi-23 stehen für Präzision und Sicherheit. Mit ein Grund, warum ein traditioneller Gemminger Familienbetrieb auf eine Zusammenarbeit mit Kuhn setzt.

Anzeige

Die Klaus Reimold GmbH in Gemmingen ist ein Bauunternehmen, das im Straßenbau, Tiefbau, Erdbau, Kanal- sowie Rohrleitungsbau tätig ist. Zudem betreibt das Familienunternehmen bereits in 3. Generation und seit dem Jahr 1953 einen Steinbruch. Einmal wöchentlich erfolgt dort eine Sprengung, die zwischen 8.000 und 10.000 Tonnen Material freilegt. Beachtliche 450.000 Tonnen an Gesteinen werden jährlich abgebaut. Für die Bereiche Erdbau, Gewässer- und Kanalbau übernahm das Unternehmen kürzlich den extrem vielseitigen Komatsu Bagger PC210LCi-10 von Kuhn. Dabei handelt es sich weltweit um den ersten Hydraulikbagger mit intelligenter Maschinensteuerung. Er zeichnet sich insbesondere durch die ab Werk integrierte, revolutionäre Maschinensteuerung aus. „Der Vorteil besteht darin, dass die Steuerung in die Hydraulik eingreift. Ein zu tiefes baggern ist damit nicht möglich. Der Maschinist kann mit seinem Blick immer am Löffel anstatt am Display bleiben“, erklärt Matthias Reimold, technischer Geschäftsführer und Gesellschafter des Bauunternehmens. Der Fahrer kann sich demnach voll und ganz auf die Einsatzeffizienz konzentrieren, während das System sicherstellt, dass lediglich genauso viel Material bewegt wird, wie geplant.

Wenig Verbrauch – viel Komfort.

Der PC210LCi-10 steht vom ersten Aushub bis hin zur Feinarbeit für maximale Effizienz, Präzision und Sicherheit. Sechs wählbare Betriebsarten liefern auch in Sachen Kraftstoffverbrauch entscheidende Vorteile. Die Betriebsarten Power, Hub, Hammer, Economy, Anbaugeräte-Power und Anbaugeräte-Economy gewährleisten, dass der Bagger die notwendige Leistung mit minimalem Kraftstoffverbrauch liefert. In der Economy-Betriebsart lassen sich Leistung und Kraftstoffverbrauch optimal an die Einsatzanforderungen anpassen. Und über das Breitbild-Monitorsystem kann der Ölstrom der Zusatzhydraulik bequem eingestellt werden. Erhöhter Fahrerkomfort erfreut zudem die Mitarbeiter. Das neu entwickelte, komfortable Fahrerhaus ist mit einem luftgefederten Fahrerplatz ausgestattet. Seitenkonsolen und der komplett einstellbare, beheizte Fahrersitz mit hoher Rückenlehne sorgen für verbesserten Fahrerkomfort.

Kuhn überzeugt.

Die Gründung als Einzelunternehmen Klaus Reimold erfolgte 1963. Zuvor war der Betrieb unter dem Namen dessen Vaters Ferdinand Reimold bekannt. 1978 kam es zur Umwandlung in die Klaus Reimold GmbH. Und seit 2006 sind die Söhne Matthias und Klaus-Peter Reimold als Geschäftsführer verantwortlich. „Unsere Partnerschaft mit dem Unternehmen Kuhn hat sich bewährt und von der Serviceleistung waren wir stets überzeugt“, erklärt der kaufmännische Geschäftsführer und Gesellschafter Klaus-Peter Reimold. Vollständig vollzogen wurde der Generationenwechsel im Dezember 2012, indem Matthias und Klaus-Peter Reimold zu den neuen Inhabern und Gesellschaftern der Klaus Reimold GmbH wurden. Das Bauunternehmen gehört mit zu den größten Arbeitgebern in Gemmingen und beschäftigt derzeit circa 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Jahresumsatz liegt bei circa 25 Millionen Euro.

Intelligente Baumaschinen.

Neben dem erwähnten Hydraulikbagger PC210LCi-10 wird im Unternehmen eine weitere intelligente Baumaschine eingesetzt, die von der Firma Kuhn übernommen wurde. Die Komatsu Planierraupe D61PXi-23. „Nach umfangreichen Tests wurde die Raupe zu unserem ersten Gerät mit Maschinensteuerung. Auch hier hat uns das Konzept vollends überzeugt“, so Matthias Reimold. Die Vermesser seien durch die neuen und modernen Baumaschinen erheblich entlastet worden, da einmal aufbereitete Vermessungsdaten mittlerweile in drei Geräten eingesetzt werden können. Sowohl in der Raupe, als auch im Bagger und im Grader. Ebenso in Sachen Effizienz gab es dadurch entscheidende Verbesserungen. „Da das Steuersystem in die Hydraulik eingreift, ist der Fahrer um ein Vielfaches schneller. Zudem verfügt er auf der Baustelle über alle relevanten Vermessungsdaten und kann diese bei Bedarf abrufen“, erklärt Matthias Reimold.

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH