Filter
Zurück

Die Legende kehrt zurück! ZETOR stellt den neuen CRYSTAL, den ersten Traktor mit einem 6-Zylinder-Motor, vor

Der traditionelle tschechische Landtechnik-Hersteller, ZETOR TRACTORS, a. s., erweitert seine Baureihe moderner Traktoren um ein neues Modell mit dem Namen CRYSTAL. ZETOR CRYSTAL ist nach einer langen Zeit der erste Traktor aus dem Markenportfolio, der über einen 144 und 163 PS starken 6-Zylinder-Motor verfügt. Das neue Modell besticht auch mit einfacher Bedienung und niedrigen Unterhaltungs- und Betriebskosten. Mit der Vorstellung des neuen Traktors werden die Baureihen der Marke ZETOR von drei auf vier erweitert. Zum Designmerkmal von ZETOR CRYSTAL werden rote Felgen. ZETOR hat vor, dieses Merkmal anschließend allmählich auf alle seine Produkte zu erweitern.

Anzeige

„Unser Ziel ist, den Nutzwert von Traktoren ständig zu erhöhen, und ZETOR CRYSTAL ist ein weiteres Beispiel dafür. Traktoren der Baureihe Crystal sind nun die stärksten Maschinen im Angebot unserer Marke, die nach einer langen Zeit mit einem Sechszylinder kommen. Ihre Hauptmerkmale sind Stärke, Beständigkeit und Effizienz, was insbesondere Besitzer von großen Bauernhöfen schätzen werden“, sagt vom neuen Modell David Kollhammer, Leiter des Technischen Bereiches in der Gesellschaft ZETOR TRACTORS, a. s.

Wesentliche Neuigkeit von ZETOR CRYSTAL ist ein mit 24 Ventilen und Common-Rail-Direkteinspritzung ausgestatteter hochleistungsfähiger 6-Zylinder-Motor des Herstellers DEUTZ AG. Der robuste Motorblock bildet einen kompakten Teil der tragenden Struktur des Traktors, die hohen Belastungen von getragenen Anlagen standhalten kann. Ein konstanter Leistungsverlauf des Motors erhöht die Produktivität und reduziert den Verbrauch.

Zu den weiteren technischen Neuigkeiten des Modells CRYSTAL gehört der auf 2.840 mm verlängerte Radstand, der zu einer besseren Standfestigkeit des Traktors beiträgt.

CRYSTAL, das ist ein HARD WORKER

ZETOR Crystal ist der arbeitstüchtigste Traktor auf dem Markt, der seine Inhaber unter keinen Bedingungen im Stich lässt. Seine am stärksten ausgeprägte Eigenschaft kann mit einer Wortverbindung zum Ausdruck gebracht werden – HARD WORKER. HARD WORKER wurde deshalb zum zentralen Slogan unserer Marketingkampagne zur Markteinführung“, sagt Adam Žert, Leiter Verkauf und Marketing bei ZETOR TRACTORS, a. s.

CRYSTAL lässt nicht nur bei tagtäglicher Arbeit nach sondern garantiert zugleich ein hohes Maß an Komfort. Für eine einfache Bedienung sorgt das Getriebe mit 30 Vorwärts- und 30 Rückwärtsgängen, das mit Hilfe eines dreistufigen Drehmomentvervielfältigers (Power Shift), einer hydraulischen Wendeschaltung und eines Kupplungsknopfes direkt am Hebel (Power Clutch) gehandhabt wird. Das aus zwei unabhängig gefederten Halbachsen bestehende System der Vorderachsfederung sorgt wiederum für ein viel besseres und vibrationsarmes Fahrkomfort.

ZETOR Crystal besticht durch seine universalen Einsatzmöglichkeiten. Dank dem Konzept  der Gelenkwelle kann er für eine leichte Belastung mit einem Mähwerk sowie für maximale Abnahmen der Bodenfräsen und Fütterungswagen genutzt werden. Die Gelenkwelle zeichnet sich darüber hinaus durch eine hohe Effizienz bei einem niedrigen Kraftstoffverbrauch aus.

Moderne Elektrohydraulik von Crystal erhöht die Arbeitsproduktivität und reduziert den Kraftstoffverbrauch um 5–7 Prozent. Sie ist nämlich mit dem System HITCHTRONIC ausgestattet, das gerade von ZETOR erstmals auf den Markt eingeführt wurde und das viele Auszeichnungen erwarb. Es handelt sich um ein System der automatischen Regulierung der hinteren 3-Punkt-Aufhängung. Beim Einsatz dieses Systems müssen weder Regulierungsarten noch deren Empfindlichkeit eingestellt werden. Das Regulierungssystem misst selbst den Bodenwiderstand und stimmt darauf die Einstellung der 3-Punkt-Aufhängung ab.

Komfort, zeitloses Design und rote Felgen

Die Kabine von Crystal bietet einen großzügigen Raum und eliminiert deutlich den Lärm. Zur bequemeren Arbeit und dadurch auch zur geringeren Müdigkeit des Fahrers tragen die Klimatisierung sowie die gefederte Kabine und Achse bei. Die Kabine ist darüber hinaus mit einem Dachfenster mit Öffnungsmöglichkeit und einem einstellbarem Schieber ausgestattet. Ausgezeichnete Ergonomie der Bedienungselemente ermöglicht dem Fahrer eine intuitive Bedienung des Traktors, ohne dass ein langes Einlernen erforderlich wäre.

Zeitloses Design der Traktoren ZETOR Crystal knüpft an den ursprünglichen legendären Crystal an, der durch ZETOR seit 1969 gebaut wurde. Der neue Crystal ließ sich von seinen Vorgängern durch scharfe Kanten und regelmäßige Kristallformen inspirieren. Das aktuelle Modell wird als das erste in der Firmengeschichte von ZETOR mit roten Felgen produziert. Dieses Spezifikum plant ZETOR allmählich auf sein ganzes Produktportfolio zu erweitern.

Zu den ersten Kunden gelangt ZETOR CRYSTAL während der Sommermonate.

Technische Innovationen des neuen Crystal auf einen Blick:

  • 6-Zylinder-Motoren

  • Common-Rail-Direkteinspritzung

  • auf 2.840 mm verlängerter Achsstand

  • vordere gefederte Treibachse (Option)

  • breiterer Radstand¨

  • Dachfenster mit Öffnungsmöglichkeit und einstellbarem Schieber

  • 85 l/min Saugleistung der Hydraulikpumpe

  • Lärm in der Kabine nur 73 dB

  • Vorderreifen 540/65 R 28

  • Tank 300 l + 30 l Harnstoff

  • Modernes Design der Motorhaube

  • neugestaltetes Armaturenbrett

  • rote Felgen

Quelle: ZETOR TRACTORS a.s.