27. August 2020, 13:46
Die bayerische Staatsregierung hat am 26. Mai entschie- den, dass Messen ab 1. September wieder stattfinden dürfen – selbstver- ständlich unter entsprechenden Auflagen. Pünktlich zu diesem Termin starten mit der Search Marketing Expo – SMX und AllFacebook Marketing Conference – AFBMC im ICM – Internationales Congress Center München und den FABRIC DAYS im MOC Veranstaltungscenter München zwei unter- schiedliche Formate, die zeigen, dass Messen und Veranstaltungen auch in diesen besonderen Zeiten durchgeführt werden können.
Bereits seit Juni verfügt das ICM über zwei Studios für komplett virtuelle oder hybride Veranstaltungsformate, wie beispielsweise Panel-Diskussionen, wie bei der messeeigenen und komplett digital veranstalteten IFAT impact, Produktprä- sentationen, Broadcast Lösungen, Informationsveranstaltungen oder Pressekon- ferenzen, wie für die IAA, die als Hybrid-Event mit Speakern vor Ort gleichzeitig live gestreamt wurde.
SMX und AllFacebook Marketing Conference erstmals als Hybrid-Events
Die SMX München und die Allfacebook Marketing Conference Summer Edition 2020 nutzen am 1. und 2. September die neuen Möglichkeiten im ICM und fin- den erstmals als Hybrid-Events statt. Wie in den vergangenen Jahren werden die parallellaufenden Veranstaltungen Konferenzen mit begleitenden – wenn auch kleineren – Ausstellungen, aber gleichzeitig eben auch eine Mischung aus Präsenz- und Digitalveranstaltung sein. Sandra Finlay, Geschäftsführerin bei Rising Media, dem Veranstalter der SMX und der AFBMC, freut sich, „dass wir mit der SMX und der AFBMC direkt zu den ersten Veranstaltungen gehören, die nach so langer Zeit wieder stattfinden dürfen - und zwar zum erstmöglichen Ter- min in Bayern. Die Veranstaltungen werden sechs große Säle im ICM belegen, so dass wir auch problemlos und für alle sicher die geltenden Hygienevorschrif- ten umsetzen können. Dass wir durch die technischen Voraussetzungen im ICM zudem auch digital unsere Teilnehmer einbeziehen können, ist natürlich opti- mal.“
MUNICH FABRIC START findet als FABRIC DAYS statt
Auch im MOC Veranstaltungscenter geht es wieder los. Als eine der führenden Europäischen Textilmessen eröffnet die MUNICH FABRIC START zweimal jähr- lich die neue Saison mit einem qualitativen Portfolio internationaler Stoff- und Zutatenhersteller. Aufgrund der aktuellen Umstände ist die Messe in ihrem ge- wohnten Format und auf dem bekannten Niveau nicht zu organisieren. Daher haben sich die Veranstalter mit den FABRIC DAYS ein stark verschlanktes, business-fokussiertes Format ausgedacht, das vornehmlich zur Stabilisierung und Rückkehr der Branche in die Wirtschaft konzipiert ist. Sebastian Klinder, Managing Director der MUNICH FABRIC START, erklärt das Sonderformat: „Mit den FABRIC DAYS organisieren wir vom 1. bis 3. September eine aufs Wesentliche konzentrierte Textil-Fachmesse mit rund 300 deutschen wie europäischen Ausstellern, die ihre Stoff- und Accessoires-Neuheiten für die Saison Herbst.Winter 21/22 in etwa 700 Kollektionen vorstellen werden. Das im Vergleich zur MUNICH FABRIC START mit saisonal rund 1.000 Ausstellern verschlankte Messeformat findet in den Hallen 1 bis 4 im Erdgeschoss des MOC München statt. Dadurch kann unser speziell entwickel- tes Hygiene- und Sicherheitskonzept auf dem ebenerdigen Messegelände optimal umgesetzt werden. Auch dank der langjährigen guten Zusammenarbeit mit dem Team der Messe München konnten wir gemeinsam ein Covid-19-konformes Busi- ness-Event erarbeiten, welches der Textil-Industrie trotz der aktuellen Herausforde- rungen eine gewohnt professionelle wie inspirierende Arbeitsatmosphäre bietet.“
Quelle: Messe München GmbH