Filter
Zurück

Die Mobilen sind noch besser geworden

Mehr Produktivität für Terex-Mobilbagger TW70 und TW85: Überarbeitete Baureihe umfasst neue Hydraulik, Ausleger-Optionen und Bedienelemente

Anzeige

 

Crailsheim, (GERMANY), Mai 2012 – Die im Garten- und Landschaftsbau äußerst beliebten Terex Mobilbagger TW70 und TW85 sind optisch und technisch erheblich aufgewertet worden.

Die am deutlichsten sichtbaren Veränderungen am TW85 sind die neue Kabine und die überarbeitete Motorhaube mit verbesserter Lüftung. Weniger auffällig, dafür aber sicherlich noch entscheidender, sind ein neues Hydrauliksystem, verbesserte Bedienelemente und ein hervorragender Arbeitsplatz für den Bediener.

Eine wichtige Änderung am neuen TW70 ist der Umstieg auf ein Hydrauliksystem mit proportionaler, lastdruckunabhängiger Durchflussverteilung, wie es bereits in größeren Modellen zum Einsatz kommt. Dieses System ermöglicht die gleichzeitige Nutzung aller Funktionen, wobei die verfügbare Ölmenge proportional zur Öffnung der Durchflussbegrenzer verteilt wird. Dieses hochmoderne Terex Hydrauliksystem macht nicht nur die Bedienung der neuen Mobilbagger-Generation deutlich einfacher und intuitiver, sondern liefert auch schnellere Arbeitsspiele und damit eine höhere Produktivität.

Ein einzigartiges Ausstattungsmerkmal dieser Mobilbagger sind die separaten Fahr- und Arbeitskreise. Da die Hydrauliksysteme der Maschinen lastgeregelt (Loadsensing) arbeiten, vereinen die Modelle TW70 und TW85 kompromisslose Produktivität mit besonders geringem Kraftstoffverbrauch. Ein weiteres wichtiges Leistungsmerkmal ist das Inchpedal, mit dem der Bediener die Fahrgeschwindigkeit drosseln kann, während sowohl die volle Vorschubkraft als auch die volle Leistung zum Anbaugerät am Ausleger erhalten bleiben. Diese Funktion erweist sich als besonders nützlich, wenn z. B. schwere Lasten präzise abgesetzt werden müssen.

Beide Modelle sind optional mit dem Terex-exklusiven Circular-Ausleger erhältlich (verstellbarer Knickausleger plus Löffelstiel). Die Arbeitseinrichtung lässt sich damit so eng positionieren, dass der Schwenkradius der Baggerfront extrem klein wird. Auf diese Weise kann die Maschine einen vollen 360°-Schwenk innerhalb der Länge des Oberwagens vollführen und ist damit besonders für Einsätze auf beengtem Raum prädestiniert. Wie alle Terex Mobilbagger sind auch die aktuellen Modelle TW70 und TW85 mit dem einzigartigen Knickmatik-Auslegersystem ausgestattet, das ein Arbeiten direkt an einer Wand entlang ermöglicht. Darüber hinaus ist der TW85 mit einem Versetzausleger (850 mm) erhältlich, um über Hindernisse wie Leitplanken hinwegreichen zu können.

Ein neues, mit einem Potentiometer verbundenes Daumenrad am rechten Joystick – die Terex-Fingertip-Steuerung – erlaubt eine präzise, proportionale Ansteuerung von Zusatzkreis und Arbeitsgerät. Das bedeutet, dass beispielsweise die Leistung für einen Hydraulikhammer stufenlos bis zum Höchstwert von 300 bar bzw. 100 l/min eingestellt werden kann. Auf Wunsch kann der linke Joystick mit der Fingertip-Regelung ausgerüstet werden, um mit dem optional erhältlichen zweiten Zusatzkreis z. B. einen Schwenkmotor anzusteuern.

Der neue TW85 hat jetzt die baugleiche komfortable Kabine des größeren TW110. Sie ist mit ROPS-Überrollschutz (optional auch mit FOPS-Schutz gegen herabfallende Gegenstände) ausgestattet und zeichnet sich durch erstklassige ergonomische Eigenschaften aus. Außerdem wurden die Verstellmöglichkeiten der Lenksäule erweitert, um maximalen Bedienkomfort zu gewährleisten. Die Kabine wird wahlweise mit einer hocheffizienten Klimaanlage geliefert. Die Luft strömt dabei über einstellbare Düsen in den B-Säulen aus. Terex denkt auch an das leibliche Wohl des Fahrers und bietet eine Kühlbox an, die Getränke kalt und das Lunchpaket frisch hält.

Alle Terex-Mobilbagger der neuesten Generation werden auf Wunsch mit dem kraftstoffsparenden automatischen Leerlaufsystem ausgestattet. Das System drosselt den Motor auf Leerlaufdrehzahl, sobald die Bedienelemente fünf Sekunden nicht betätigt wurden – und kehrt automatisch zur vorgewählten Drehzahl zurück, wenn ein Hebel bewegt wird.

Die Modelle TW70 und TW85 können – z. B. für schwere Hubarbeiten – mit einem Zusatz-Gegengewicht ausgerüstet werden, um mehr Standfestigkeit zu erreichen. Für Einsätze auf Baustellen mit beengtem Zugang ist der TW70 jetzt ebenfalls in einer schmalen, gerade einmal zwei Meter breiten Ausführung erhältlich.


 

Modell

TW70

TW85

Betriebsgewicht (kg)

6800

9000

Motorleistung (kW/PS)

50,2 / 67,2

67 / 91

Motorkonfiguration und -typ

Vierzylinder-Diesel, wassergekühlt

Vierzylinder-Diesel, wassergekühlt

Motorhersteller

Yanmar

Deutz

Fahrantrieb

Hydrostat, 2 Fahrstufen

Hydrostat, 2 Fahrstufen

Geschwindigkeit langsam / schnell (km/h)

6 / 20

6 / 20

Breite über Reifen Std. / schmal (m)

2,19 / 1,98

2,45

Grabtiefe (m)

3,5

4,08

Reichweite (m)

7,58

7,58

Schaufelinhalt (l)

87 – 303

65 – 385

Losbrechkraft, Löffel (kN)

38

81,5

Max. Tragfähigkeit (t)

2,4

7,5

Heckschwenkradius über Spurweite
standard / schmal (mm)

355 / 460

275 / –