Filter
Zurück

Die nächste „Wiegestreuer“-Generation

RAUCH revolutioniert mit dem neuen AXIS-M 30.1 EMC Zweischeiben-Düngerstreuer die „Wiegetechnik“ mit einem richtungsweisenden Evolutionsschritt.

Anzeige

Nach 14 Jahren erfolgreichem EMC-Einsatz in hydraulisch angetriebenen AXERA-H und AXIS-H Düngerstreuern, setzt RAUCH jetzt erstmalig die innovative, elektronische Massenstromkontrolle und -regelung „EMC“ für AXIS mit mechanischem Antrieb ein.

Der große Vorteil, die Ausbringmenge wird auf der linken und rechten Seite getrennt voneinander vollautomatisch gemessen und geregelt. Veränderungen der Düngerrieseleigenschaften werden auf jeder Seite separat erkannt und kompensiert. Einflüsse von Vibrationen oder Hangneigungen haben keinen Einfluss mehr auf die Dosiergenauigkeit. EMC ermöglicht damit eine deutlich höhere Dosierpräzision gegenüber herkömmlichen Wiegestreuern.

Die raffinierte EMC-Dosierautomatik nutzt dabei den allgemein anerkannten proportionalen Zusammenhang zwischen der Düngerdurchflussmenge und dem Antriebsmoment der Wurfscheibe.

Einfach genial, AXIS-M EMC misst das Antriebsmoment der Wurfscheiben über die Torsion der mit GKN-Walterscheid entwickelten Torsionsachsen im Getriebe auf jeder Seite separat. Durch eine hochfrequente Torsionsmessung mit einem Megahertz können auch kleinste Torsionswinkel mit hoher Präzision erfasst werden.
Für den Fahrer bedeutet das, einfach die Ausbringmenge und Arbeitsbreite einzugeben und loszustreuen. Die Streumenge stellt sich sekundenschnell in Abhängigkeit von den augenblicklichen Düngerrieseleigenschaften und der Fahrgeschwindigkeit ein. Einfacher ist präzises Düngerstreuen kaum vorstellbar.

Ein weiterer Vorteil, der Einstiegspreis für das AXIS-M 30.1 EMC-Basisgerät mit einer maximalen Nutzlast von 3.000 kg und Arbeitsbreiten von 12 bis 42 m liegt bei überlegener Dosiergenauigkeit deutlich unter dem Preis eines vergleichbaren RAUCH-Wiegestreuers.

Bei der Ausstattung hat RAUCH an nichts gespart. AXIS-M EMC wird mit der zukunftssicheren, elektronischen Bedieneinheit QUANTRON-E2 mit großem Farbdisplay sicher und komfortabel gesteuert.

Jens Hille
Marketing

Quelle: RAUCH Landmaschinenfabrik Gmb