13. Februar 2012, 00:00
Die Neuen MIDI ES 850SB, ES 850ZT, ES 900UR und ES 950TR
Die neuen Midibagger sind besonders für kleine Bauunternehmen geeignet, die mehr als geringfügige Operationen professionell am Bau ausführen wollen. Der ES 850ZT (Abb.2) mit Schwenkarm - der ES850SB ohne Schwenkarm - der ES900UR (Abb.5) mit Parallellverschiebung - sowie der ES 950TR (Abb.1) – mit Verstellausleger bieten in Ihrer vorgeschlagenen Form einen Qualitätsstandard von Design, aber auch von Flexibilität und Dynamik, und erfüllen alle Komfort- und Ergonomie- Ansprüche des anspruchsvollen Benutzers.
Im folgenden wollen wir Ihnen in einer Analyse auf die wichtigsten Prioritäten dieser Nullheck Midibagger in Bezug auf die aktuellen Bedürfnisse erfahrener Anwender hinweisen
Der Charakter der MIDIBAGGER EUROCOMACH
Bei den Null-Heck-Midi-Baggern ES 850SB und ES 850ZT haben wir es mit einen 8,2 bzw. 8,5 Tonner zu tun. In seiner Hüllkreissversion ES900UR sowie in der Version mit Verstellausleger ES950TR kommt der Bagger aufgrund eines hohen Auslegergewichts und eines zusätzlichen im Maschinenradius verbleibenden Ballastes auf 9 bzw. 9,5 Tonnen. Seitlicher Motor, große klimatisierte Kabine und hohe Wartungszugänglichkeit
Ein wichtiger Charakterzug der MIDIBAGGER ist die seitliche Montage des Motors. Hierdurch sind die klimatischen und akustischen Bedingungen in der Kabine deutlich verbessert. Diese Bauweise erlaubt den Einbau einer großen und abgefederten Kabine und ermöglicht eine höhere Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten. Weiter sind alle Verkleidungen aus robusten Blech und können schnell mittels Schrauben zu Wartungszwecken abmontiert werden. Im einzelnen befinden sich neben dem Heckgewicht nur die Tankgefäße. Dieses moderne und ökonomische Design bietet eine 360° Rundumsicht und erlaubt es dem Benutzer o hne Schwierigkeiten lange Arbeitsphasen zu meistern. Generell handelt es sich um kompakte Maschinen, die sich für Arbeiten auf engem Raum eignen, aber gleichzeitig eine hohe Grabkraft und Stabilität garantieren. Die Maschine wurde ins leben gerufen weil Anwender oftmals in engen Bereichen mit den traditionellen Baggern nicht arbeiten konnten.
Dynamik und Ökonomik schließen sich nicht aus
Zu unterstreichen ist die Dynamik und Ökonomik des nach TIER III Norm gefertigten 46,5 KW Yanmar 4TNV98 mit EGR System (Abb.6). 4 Ventile pro Zylinder komplett elektronisch gesteuert mit Auto idle Funktion, führen die
Drehzahl automatisch nach 5 Sekunden auf das Minimum von 1400U/min zurück, falls kein Kommando bedient wird oder falls Motoralarme von Anwender nicht wahrgenommen werden. So gelingt es tagtäglich trotz einer hohen Dynamik bis zu 25% Diesel einzusparen. Ein einfaches Berühren des Joysticks reicht dann ebenfalls um die Drehzahl wieder auf die eingestellte Drehzahl zurückzuführen.
Gehen wir aber ins Detail:
Der Gashebel wurde durch einen Drehschalter ersetzt und befindet sich auf dem Bedienerbrett. Die vorgesteuerte Kontrolle des Planierschildes über einen Hebel ist kombiniert mit dem Umschaltknopf für die zweite Fahrgeschwindigkeit (Abb.7). Zwei der drei Zusatzkreisläufe, (Kreislauf 1. Hochflussleitung mit einfachen und doppelten Effekt von 100l/min und konstanten 200bar sowie einer Leckleitung für Hammer, Fräsen und Mulcher; Kreislauf 2: Niedrigflussleitung für Schwenk- und Drehbewegungen; Kreislauf 3: über Handhahn vom Löffelzylinder abgeleitet) (Abb. 8) sowie der Schwenkarm werden proportional über die Joysticks angesteuert. Dies hat zum Vorteil das der Einstieg verbreitert wurde und mehr Platz im Innenraum geschaffen wurde. Die einzig verbliebenen Pedale, sind die des Fahrantriebs welche aber ebenfalls eingeklappt werden können. An Stelle der Pedale befinden sich hingegen die Fußstützen die, die Beine beim Arbeiten im Flachen entspannen. Beim Arbeiten in Steigungen bieten Sie dem Arbeiter darüber hinaus eine erhöhte Stabilität (Abb.10).
Auf dem großen Display des Bordcomputers (Abb.11) können viele Arbeitsparameter während der Arbeit in echt Zeit abgelesen werden: Arbeitsstunden, Motorumdrehungen, Arbeitsdruck und sämtliche System –Alarme wie hohe Wassertemperatur, niedriger Öldruck oder Hydraulikölstand, verschmutzte Filter usw. Dieses System bietet darüber hinaus dem Händler den Vorteil über alle Probleme präzise auf neusten Stand gesetzt zu werden. Weiter sind alle Midibagger mit einem Satelliten – Ortungs- und Analysesystem (Abb. 12) ausgestattet. Mit diversen Alarmtypen wie unzulässige Bewegungen der Maschine oder überschrittene Wartungsintervalle via SMS oder Mail lassen diese Besitzer von Maschinen wieder ruhiger schlafen.
Komponenten
Die eingebauten Untersetzungsmotoren (Abb. 9) schalten bei Überbelastung automatisch von der zweiten auf die erste Geschwindigkeit und kehren bei nachlassender Belastung automatisch in den zweiten Gang zurück. Der Steuerblock befindet sich nicht wie bei vielen anderen Modellen unter dem Fussbrett, sondern ist unter einer praktischen Klappe hinten auf der Linken Seite (Abb. 13). Hier befinden sich ebenfalls die Kontrollanschlüsse, Dieselauffüllpumpe mit Auto-Stopp-Funktion und Auffangbehälter. Die Hydraulikanlage vom geschlossen Typ besteht aus einer für die Vorsteuerung zuständige Zahnradpumpe und einer variablen - Kolbenpumpe mit LOADSENSING Regulierung (Abb.14). Die Drehzahl von Pumpe und Motorpotenz werden in Abhängigkeit der nachgefragten Ölmenge effizient reguliert. Ein FLOWSHARING Steuerblock erlaubt drehzahlunabhängig das gleichzeitige Ausführen mehrerer Bewegungen und garantiert somit eine präzisere Kontrolle und eine hohe Produktivität. Alle Systemdrücke können sowohl manuell als auch digital über Anschlusskabel abgelesen werden. Der Benutzer kann alle Konditionen live während der Arbeit konsultieren.
Verbesserter Komfort für Arbeiter
Ein verbesserter Komfort durch eine neue Struktur. Die nach ROPS – FOPS Normen hergestellte Kabine (Abb.15) ist nicht mehr auf dem Chassis direkt montiert, sondern ist eine abgetrennte Einheit die auf 4 Antischockmodulen befestigt ist. Ein weiterer Vorteil dieser Kabine ist eine Klimaanlage. Durch das moderne Design der Maschine bietet sie eine perfekte 360° Umsicht (Abb.16). Die Klapptür bleibt auch im geöffneten Zustand imMaschinenradius und alle Scheiben sind eben was bei Ersatz deutlich Kosten reduziert.
Nullheck neu definiert und Unterwagen vom Speziallisten
Bei 100% Nullheck Midi-Baggern wurde der ,, zero- tail’’ neu definiert - beim Schwenken des aus Guss gefertigten Schwenkarmunterteils des ES 850ZT und ES 950TR um 90° nach links bleibt die Maschine nicht nur hinten sondern auch vorne innerhalb der Ketten (Abb. 17). Ein Unterwagen vom X-Typ (Abb.19) bietet höchste Widerstandsfähigkeit und eine optimale Kräfteverteilung. Sein Profil erlaubt eine leichte Reinigung und verhindert das sich viel Material ansammelt. Es können Gummi (Abb. 18 - 5 Rollen) - mit Stahlketten (6 Rollen) ausgetauscht werden. Bei der Option GEOGRIP werden Stahlketten verwendet bei dem die aufgeschraubten Stahlsohlen mit Gummi überzogen sind.
Quelle: Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H