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HD325-8

Die neuen Starrrahmen-Muldenkipper HD325-8 und HD405-8 von Komatsu

Höhere Produktivität, besserer Zugang und komplett neuer Arbeitsplatz

Komatsu Europe International N.V. stellt die neuen Starrrahmen-Muldenkipper HD325-8 und HD405-8 vor. Diese jüngsten Mitglieder in der Familie der Komatsu Starrrahmen-Muldenkipper bieten durch das Zugkraftkontrollsystem KTCS (Komatsu Traction Control System) gesteigerte Motorleistung und mehr Produktivität. Sie besitzen Nutzlasten von 36,5 t bzw. 40 t und ersetzen die Modelle HD325-7 und HD405-7. Das Modell des HD405-8 Muldenkipper wird auch auf der diesjähringen Steinexpo in Niederofleiden bei Homberg ausgestellt.

Beide neuen Muldenkipper sind mit einem SAA6D140-7-Motor von Komatsu ausgestattet, der eine gesteigerte Leistung von 386 kW (525 PS) bietet, die europäische Abgasnorm Stufe IV erfüllt und durch reduzierten Kraftstoffverbrauch überzeugt. Das optional erhältliche Zugkraftkontrollsystem von Komatsu (KTCS) setzt die Bremsen automatisch unabhängig voneinander ein und sorgt so für optimale Traktion auf unterschiedlichen Oberflächen. Da das System ohne Differentialsperre arbeitet, beeinträchtigt es das Lenkverhalten nicht.

„Durch den Einsatz der neuesten Motorentechnologie von Komatsu bieten der neue HD325-8 und HD405-8 gesteigerte Produktivität und geringe Betriebskosten“, sagt Jeroen De Roeck, Produktmanager bei Komatsu Europe. „Die neue große und ergonomische Fahrerkabine ist mit einem komplett anpassbaren, beheiz- und belüftbaren Fahrersitz ausgestattet und bietet einen hervorragend komfortablen Arbeitsplatz.“

Durch die erstklassigen Flottenmanagementfunktionen der neuesten Version des Telematiksystems KOMTRAX und das Wartungsprogramm Komatsu CARE™ ist die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt und maximale Effizienz sowie minimale Stillstandzeiten sind garantiert.

Weitere neue Eigenschaften der beiden neuen Muldenkipper sind ein Monitorsystem mit 7-Zoll-LCD-Farbdisplay, ein Monitor für die Rückfahrkamera, eine Schnellbetankungsanlage. Der Einstieg von vorne wurde durch versetzte Stufen und Handläufe weiterentwickelt und ersetzt die bisherige Leiterkonstruktion.

Die Nutzlastwaage (PLM) registriert die Nutzlast jedes Ladespiels und zeigt das Produktionsvolumen des Muldenkippers sowie die Einsatzbedingungen über eine bestimmte Zeitdauer. Die Zuladung wird in Echtzeit sowohl auf dem Display in der Kabine als auch durch externe Ampelleuchten angezeigt. HD405-8

Serienmäßig im neuen HD325-8 und HD405-8:

Motorentechnologie von Komatsu

  • Der leistungsstarke SAA6D140-7-Motor bietet eine Leistung von 386 kW (525 PS).

  • Die Abgasrückführung (AGR) und der hydraulisch betätigte Turbolader mit variabler Geometrie (VGT) ermöglichen präzises Arbeiten und ein hervorragendes Ansprechverhalten des Motors.

  • Die Wartung des Motors wird durch ein weiterentwickeltes Monitorsystem und weitere Wartungsvorteile vereinfacht.

  • KOMTRAX und das Monitorsystem stellen wichtige Informationen für einfache Überwachung und zentrale Daten für das Einsatzmanagement zur Verfügung.

  • Der Komatsu Dieselpartikelfilter (KDPF) und weitere Komponenten zur Abgasnachbehandlung wurden auf den Motor abgestimmt, um hohe Effizienz und lange Lebensdauer zu erreichen.

  • Die passive Regeneration des Dieselpartikelfilters erfolgt automatisch, ohne dass Handlungsbedarf des Fahrers besteht.

  • Katalysator zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR)

Neue Komponenten/Weiterentwicklungen in der Kabine

  • Der neue luftgefederte, beheiz- und belüftbare Fahrersitz mit hoher Rückenlehne dämpft die Vibrationen der Maschine für mehr Fahrerkomfort. Die Hauptrahmenstruktur aus Gussteilen erhöht die Festigkeit.

  • Das hochauflösende 7-Zoll-Farbdisplay liefert scharfe Bilder mit lebensechten Farben auch bei schlechtem Licht.

  • Die automatische Leerlaufabschaltung von Komatsu kann die Leerlaufzeiten reduzieren und die Kraftstoffeffizienz erhöhen.

  • Separates Monitorsystem mit Farbdisplay für die Rückfahrkamera mit erweitertem Sichtbereich.

  • Das bahnbrechende Telematiksystem KOMTRAX stellt wichtige Maschinendaten bereit. Darunter KPDF-Zustand, Kraftstoffverbrauch sowie gesammelte und nach Fahrern abrufbare Einsatzdaten. 

  • Audioanschluss und zwei 12-Volt-Anschlüsse

Zusätzliche Eigenschaften/Vorteile

  • Versetzte Stufen an der Fronttreppe mit Handläufen jetzt standardmäßig an beiden Seiten der Maschine

  • Das K-ATOMiCS-Getriebe (Komatsu Advanced Transmission with Optimum Modulation Control System) regelt Schaltvorgänge nach Bedarf und sorgt so für ein komfortables Fahren und weniger Materialverlust.

  • Integrierte und hochleistungsfähige Retarderbremse

  • Das ARSC ermöglicht ein Voreinstellen der Fahrgeschwindigkeit (statt der Drehzahl) beim Befahren von Gefällestrecken.

  • Die Daten der integrierten Komatsu-Nutzlastwaage (PLM) werden am Monitordisplay angezeigt und können auch über eine passwortgeschützte Internetanwendung abgerufen werden.

  • Kleiner Wenderadius durch MacPherson-Federbein an der vorderen Federung

  • Hydropneumatische Federung für sanftes Fahren

Quelle: Komatsu Europe International N.V.

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