Filter
Zurück

Die Straßenreinigung wird wasserfrei – der erste Snowek Trombia wurde an die H. Granberg Oy in Finnland übergeben

Die ab Herbst 2015 erwartete neue Technologie für die Reinigung von Straßen, Industrieflächen und Gebäuden, der Snowek Trombia, ist endlich auf den Straßen Finnlands als Marktversion eingetroffen. Der erste Trombia wurde Anfang April an die H. Granberg Oy in Sipoo, Finnland, übergeben. H. Granberg Oy ist verantwortlich für Kommunaldienst und Strassendienst in der Finnische Hauptstadtsregion, z.b. Stadtteile in Espoo, Finnland. Das Produkt aus der Einführungsserie hat bereits 250 Betriebsstunden angesammelt.

Das qualitativ hochwertige Reinigungsergebnis und die Fahrgeschwindigkeit stellen die schweren Kehrmaschinenfahrzeuge vor eine Herausforderung

Snowek zielt mit der Trombia-Technologie darauf ab, den Markt der großen Kehrsaugmaschinen herauszufordern. Nach der ersten Erfahrung Granbergs sind es vor allem das Arbeitstempo, die Fahrgeschwindigkeit und das Reinigungsergebnis, die Trombia zu einem wirklich überzeugenden Konkurrenten machen.

„Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 8 km/h mit der Seitenbürste entsteht ein unvorstellbar sauberes Reinigungsergebnis. Nach ersten Schätzungen wird der Straßenbelag sauberer als mit Kehrsaugmaschinen. Darauf deutet auch hin, dass wir auf einem kurzen Straßenstück, das bereits vorgereinigt worden war, mit dem Trombia noch über 100 Kilo Staub in den Behälter gekehrt haben“, beschreibt Hannu Granberg, Geschäftsführer von H Granberg Oy, seine erste Erfahrung mit dem Trombia.

„Es scheint auch, dass einzig die Seitenbürste Beschränkungen für die Reinigungsgeschwindigkeit des Trombia setzt. Wenn die Basismaschine ausreichend ist, fahren wir ohne Seitenbürste problemlos mit einer Geschwindigkeit von 15‒20km/h, und das Reinigungsergebnis ist immer noch überzeugend. Der Trombia liegt mit seiner Fahrgeschwindigkeit um ein Lichtjahr vor Kehrsaugmaschinen, die langsamer als Schrittgeschwindigkeit fahren“, erzählt Granberg weiter.

Das Reinigungsergebnis des Snowek Trombia basiert auf einem von Snowek entwickelten Verfahren, das die Absaugung, eine Luftklinge zur Entfernung von Schmutz sowie mechanisches Bürsten in einer Art und Weise kombiniert, die auch im Ausland erhebliches Interesse geweckt hat. Die für das Verfahren beantragten europäischen und internationalen Patente spiegeln das frühe Vertrauen von Snowek in die Bedeutung der Erfindung wider.

„Als wir das Reinigungsergebnis der Marktversion sahen, waren wir selbst ebenfalls überrascht davon, wie gut es das dreijährige Entwicklungsprojekt auf die Zielgerade geschafft hat. Die trombenartige Luftklinge, die Absaugung und die mechanische Reinigung in Kombination funktionieren auf einer trockenen Reinigungsfläche besser als lediglich Absaugung und Bürsten zusammen. Natürlich wird die Modellpalette der Einführungsserie noch perfektioniert, und wie auch in unseren anderen Produktkategorien setzt sich die Entwicklungsarbeit während der Snowek-Kundenbeziehung weiter fort“, eröffnet Jaakko Happonen, der Chefdesigner von Snowek.

Die Wasserlosigkeit des Trombia als wirksame Antwort auf das Straßenstaubproblem im finnischen Frühling

Snowek ist auch für sein umweltbewusstes Denken bekannt geworden. Im Jahr 2013 wurde das Unternehmen für die Hochdruckstaubbindungstechnologie der herkömmlichen Bürstenfahrzeuge ausgezeichnet. Durch die Technologie wurde die Staubbildung während des mechanischen Bürstens mithilfe eines Bruchteils des bisherigen Wasserverbrauchs beim herkömmlichen Bewässerungssystem minimiert. Trombia ist jedoch ein Schritt nach vorn.

„Der minimierte Wasserverbrauch ist für uns ein Wert an sich. Unter normalen Bedingungen ist der auf der Zyklonabscheiderreinigung beruhende Trombia praktisch staubfrei, und das Fahren wird vollständig ohne Wasser durchgeführt. Für extrem staubige Bedingungen haben wir dem Trombia die Möglichkeit zugefügt, einen kleinen Wasserfilter zu verwenden, in den der Benutzer ohne komplizierte Wassereinfüllung oder Filterreinigungsarbeiten einen Eimer Wasser gießen kann. Die Hauptsache ist, dass die wasserlose Reinigung den Zeitraum des Sandeinsammelns im finnischen Frühling um mehrere Wochen vorverlegt, da mit den Reinigungsarbeiten schon zur Zeit der Nachtfröste begonnen werden kann. Auf dem mitteleuropäischen Markt führt der Trombia während schneefreier Winter die Flächenreinigung den ganzen Winter hindurch aus”, erläutert Happonen.

Hannu Granberg hatte bereits die Möglichkeit, die Fahrfähigkeiten des Trombia unter staubigen und unter normalen Bedingungen zu testen.

„Bei Fahrten ohne die Seitenbürste ist der Trombia auch unter anspruchsvollen Bedingungen praktisch staubfrei. In einer extrem staubigen Umgebung lässt die Seitenbürste kleine Staubwölkchen neben der Maschine aufsteigen, aber dies ist in keiner Weise vergleichbar mit dem Stauben der Bürstenfahrzeuge. Es ist kaum zu glauben, dass dies ein vollständig wasserloses Gerät ist“, betont Granberg.

An den Einführungsmodellen gibt es natürlich immer etwas zu verbessern. Das Designbüro von Snowek hat regelmäßig Granbergs Feedback zu den Funktionalitäten des Trombia erhalten, und Verbesserungsmaßnahmen sind auch am aktuellen Produkt durchgeführt worden. „An den Lagern und an den Automatiksensoren mussten Anpassungen vorgenommen werden, aus Kundensicht ist jedoch nur noch eine sehr geringe Feinabstimmung erforderlich“, berichtet Granberg weiter.

Das Trombia-Produkt stützt sich auch stark auf die moderne Automatisierungstechnik, die für Snowek eine neue Eroberung ist. Die Höhensensoren übertragen in Echtzeit Daten über die Form der Fahrbahnoberfläche, und die Reinigungshöhe des Trombia passt sich automatisch an die Fahrbahnoberfläche an.

„Unsere Vision ist, dass sich der Fahrer auf das Fahren konzentrieren kann, das Arbeitsgerät kümmert sich allein um das Reinigungsergebnis“, gibt Happonen die Richtung vor.

Auch ein weiteres Gerät wird an die H. Granberg Oy geliefert

Hannu Granberg beschloss direkt, noch einen weiteren Snowek Trombia anzuschaffen – ein Produkt, das ebenfalls im Frühjahr aus der Modellpalette der Einführungsserie nach Sipoo geliefert wird. Die H. Granberg Oy wird ihre Geschäftstätigkeit mit der neuesten Innovation vorurteilsfrei intensivieren.

„Die Ideologie der H. Granberg Oy beruht auf der Nutzung der effizientesten Methoden. Die Investition in die Trombia-Technologie ist ein gutes Beispiel für eine kleine Anfangsinvestition, die sich auf einen Schlag auszahlt. Jetzt, wo wir das Trombia-Produkt in der Praxis gesehen haben, wissen wir, dass wir damit auch an Ausschreibungen teilnehmen können, bei denen derzeit Kehrsaugmaschinen in Verwendung sind“, schließt Granberg.