Die Technologie-Messe drinktec ist auch eine Marketingplattform

Produktmanager, Einkäufer, Werbeagenturen, Designer, Ingenieurbüros – sie alle machen sich Gedanken über die richtige Verpackung. Auch in der Getränke- und Liquid-Food-Industrie geht es darum, ein Produkt zu verkaufen, es dem Kunden schmackhaft zu machen. Aber wie gelingt das? Die drinktec 2013 bietet vom 16. bis 20. September 2013 in den Münchner Messehallen auch hierauf Antworten. Denn sie zeigt nicht nur Getränketechnik, sondern auch Lösungen in den Bereichen Verpackungsdesign und Behälterformen, Rohstoffe und Zusatzstoffe, Etikettiertechnik, Marketingservices und Werbung. Über ihre Funktion als Technologieplattform hinaus steht die Business-Messe drinktec auch für die Zusammenführung von Technik und Marketing – und damit für den Verkaufserfolg.

Networking in der Innovation Flow Lounge Ganz neu auf der drinktec: Die Innovation Flow Lounge im Eingang West des Messegeländes. Sie dient als Anlaufstelle für alle Marketingexperten, die mit ihren Kollegen aus Technik- und Forschungsabteilungen ins Gespräch kommen wollen – und umgekehrt. Hier gibt es, jeweils unter einem bestimmten Tagesthemen, Kurzpräsentationen, lockere Tischgespräche und moderierte Gesprächsrunden – und auch der entspannte Gedankenaustausch nach einem anstrengenden Messetag kommt an der Beverage World Bar nicht zu kurz. Neue Kontakte knüpfen, über Ideen und Strategien diskutieren, Gleichgesinnte aus Technik und Marketing treffen – all das kann man in der Innovation Flow Lounge (vgl. auch Presseinformation Nr. 28).

„Was sich in München tut, ist wirklich einzigartig“

Aber schon alleine der Rundgang durch die zwölf Messehallen, der Blick auf die Stände der Aussteller kann überaus inspirierend sein - eine Anregung hier, eine Idee da. Für Günther Nessel, Geschäftsführer taste! Food & Beverage Communication/Offenbach beispielsweise ist die Überlegung, weshalb die drinktec für eine Food-Agentur interessant sein kann, eine Frage, die eigentlich keiner Antwort bedarf, aber jede Menge Antworten bietet: „Da ist zunächst einmal der einmalige Überblick über ein wirklich internationales Branchen-Geschehen. Natürlich gibt es viele andere Messen, immer wieder, und in unterschiedlichen Intervallen, doch das, was sich auf der drinktec in größerem Abstand in München tut, ist wirklich einzigartig. Das sollte man sich als Marketing-Fachmann, der Bezug zu diesen Branchen hat, unbedingt anschauen, Know-how verdichten und sich inspirieren lassen. Hier gibt es beim Rundgehen Anregungen für die eigene Arbeit in Sachen Verpackung – ob Glas, Dose, PET oder andere. Aber auch Neuigkeiten in Sachen Etikettiertechnik, Machbarkeit und Möglichkeiten. Wer gezielt wählt, findet interessante Foren mit Vorträgen und Diskussionen, durchaus auch mit renommierten Branchenvertretern, von denen man das eine oder andere lernen kann. Da und dort gibt es die gute Möglichkeit, sich mit Marketingkollegen auszutauschen. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wen man dort alles trifft und wie leicht man doch über das Faktische ins Gespräch kommt.“

Verpackung folgt Trendforschung

Maßgeblich für zeitgemäßes und erfolgreiches Marketing ist es, den Konsumenten in seinen vielfältigen Bedürfnissen zu erkennen und die aktuellen Schlüsseltrends im Verpackungsdesign entsprechend umzusetzen. So sieht eine Studie des Zukunftsinstitutes in Kelkheim den starken Wunsch des Verbrauchers, vermehrt in einen Dialog mit den Produzenten zu treten. Erwartet wird echter Austausch, der Einzelne will sich verstanden wissen. Laut Zukunftsforscher Matthias Horx tritt die reine kurzfristige Bedarfsstillung zurück, der Kunde will sich besser fühlen. Produkt und Verpackungsdesign sollen entsprechend gezielt Sinne und Gefühle ansprechen und eine positive Botschaft assoziieren. Eine immer größere Rolle spielt heute auch auf der Verpackung das Vermitteln des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen. Auch demografische Veränderungen sind zu berücksichtigen: Angesichts der stetig älter werdenden Gesellschaft rücken z.B. praktisch handhabbare Verpackungen mit leicht lesbarer Schrift in den Fokus. Das Wissen um diese Trendentwicklungen ist unverzichtbar für die Getränkeindustrie und ihre Dienstleister, die drinktec 2013 eine ideale Plattform, um am Puls der Zeit zu bleiben.

drinktec-Forum: Packaging und Marketing

Mehr über die ideale Symbiose von Verpackung und Marketing erfahren die Besucher der drinktec 2013 am Donnerstag, 19. September, im Forum der Halle A2. Dann stehen Verpackung und Marketing im Focus. Jean Schrurs, Consultant für Verpackungsthemen und maßgeschneiderte Geschäftskonzepte in der Getränkeindustrie, moderiert eine Session, die Wege zu innovativer Markterschließung mittels Verpackungsvielfalt beschreibt. Steve Lannon von Miller Coors beschäftigt sich in seinem Vortrag „Brewers like Packaging – a core business for innovation. Beers differentiate through packaging“ mit der Verpackung als Kerngeschäft. Die Trends und deren Bedeutung in der Branche der Getränkeverpackung zeigen anschließend Dominic Cakebread und Ulrich Eisenblätter von Canadean, dem weltweit aktiven Marktforschungsinstitut der Getränke- und Lebensmittelindustrie. Der Titel ihres Vortrags: „Global Market Trends, Development & Drivers in Beverage Packaging“. Ein anderer Marketing-Ansatz wird an gleicher Stelle am Dienstag, 17. September, mit dem Thema Audio Branding angeboten. Hier wird die Frage gestellt, wie Soundkonzepte Konsumenten in ihrer Aufmerksamkeit für Produkte und Marken beeinflussen können.

Die Digitalisierung der Verpackung

QR-Codes sind das neueste Trendtool im Produktmarketing. Fachleute sehen dieses Potential noch längst nicht ausgereizt. Der rasante Anstieg von Smartphones macht den weiteren Weg frei. Und dahinter sollte sich nicht nur ein Link auf die Standardwebsite des Herstellers befinden. Entscheidend ist ein echter Mehrwert für den Kunden, um passende unkomplizierte Angebote mit Interaktionspotential anzubieten. In Zeiten der vom Verbraucher gewünschten Dialogisierung liegt hier ein enormes Potential, das es zu füllen gilt - und das Etiketten- wie Verpackungshersteller in der Praxis erfüllen können, wie sie auf der drinktec 2013 zeigen werden.

Der Mix macht`s - Multisensorik

Erfolgreiche Verpackungskonzepte, das wissen die Marketingfachleute, zeichnen sich durch das Zusammenführen verschiedenster Komponenten aus. Den Möglichkeiten zu kreativen und aufwendigen Dekorationen sind kaum noch Grenzen gesetzt. Eine Kernaufgabe bleibt es, mittels der Verpackung der favorisierten Zielgruppe den entscheidenden, genau auf das Produkt abgestimmten Kaufanreiz zu vermitteln. Um derart innovative Verpackungen zu konstruieren, bedarf es hoher Komplexität und Kreativität. Ein Messerundgang auf der drinktec 2013 kann hierzu den nötigen Input liefern. Eine ganze Reihe von Ausstellern zeigt die Machbarkeit mit neuesten Technologien. Die optimale Verpackung spricht den Verbraucher mit möglichst allen Sinnen an: Schauen, Hören, Riechen, Fühlen, Tasten. Ob Goldfolienglanz im Luxussegment, simulierte Wassertropfen als Frischeversprechen oder verreibbare Duftfarben. Auch Verpackungsformen, die dem Produkt direkt nachempfunden sind, stehen hoch im Kurs - die Haptik ist ein hochwirksames Kommunikationsmittel im Verpackungsmarketing.

Social Media – was sagt der Kunde?

Diskussionen in sozialen Medien über die eigenen Produkte zu verfolgen, wird für Unternehmen zunehmend wichtiger. Hier zeigt sich direkt und unverfälscht, wie Konsumgüter vom Verbraucher wahrgenommen werden. Die inhaltliche Analyse ermöglicht gezielte Produktverbesserungen. Ein nächster, anspruchsvoller Schritt ist der aktive Eingriff ins Kommunikationsgeschehen, der Aufbau eines Kundendialoges. Auch dazu finden sich auf der drinktec 2013 kompetente Ansprechpartner. Und wer schon vorab über das Messegeschehen diskutieren oder sich darüber informieren will, der kann das auf der Facebook-Seite der drinktec tun.

Verpackung- und vieles mehr…

Nicht nur bei Verpackungslösungen und Labellingideen kommen die Besucher der drinktec 2013 auf ihre Kosten. Ein „Muss“ für Marketingexperten ist auch die Halle B1, in der auf 11.000 m² Fläche das Thema Rohstoffe, Behandlungsmittel und Zusatzstoffe präsentiert wird. Das Highlight hier: Die „Special Area New Beverage Concepts“, in der neue Süßungs-, Farbstoff-, und Aromastrategien vorgestellt und von den entsprechenden Herstellern erläutert werden. Auch die Hallen A1 (Gastronomiebedarf und Werbemitteln aller Art) und A2 (Verpackungstechnik, World of Labels) dürften insbesondere für Fachbesucher aus den Bereichen Marketing und Kommunikation interessant sein.

Weitere Informationen: www.drinktec.com

Messe München GmbH