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Die Wahl des richtigen Reifens kann CO2 Emissionen der Transportindustrie unmittelbar reduzieren

  • Goodyear unterstreicht den Einfluss von Reifen auf den Kohlendioxidausstoß der Transportbranche

Das Thema Senkung der CO2 Emissionen in der Transportindustrie ist immer wieder in der Diskussion. Schon heute kann die Branche ein ganzes Bündel an Maßnahmen ergreifen, um die Emissionen zu senken, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und damit Umwelt und Ressourcen zu schonen. Dass die Wahl des richtigen Reifens eine große Rolle dabei spielt, betont der Reifenhersteller Goodyear. Seine neuesten Reifenentwicklungen helfen, einen spürbaren Einspareffekt beim Kohlendioxidausstoß durch Nutzfahrzeuge zu erzielen. Auch das EU Reifenlabel unterstützt bei der Einsparung von CO2 Emissionen in der Transportbranche.

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Ein breiter Einsatz von rollwiderstandsoptimierten Reifen, wie der kraftstoffsparenden Reifenserie Goodyear FUELMAX, kann zu einer deutlichen Reduktion der CO2 Emissionen beitragen und senkt zudem noch den Kraftstoffverbrauch. Berechnungen zeigen, dass durch einen Wechsel von Reifen mit einem Kraftstoffeffizienzindex C auf FUELMAX-Reifen der Kategorie B auf einem Standard 40-Tonner und einer jährlichen Fahrleistung von 78.000 Kilometern die CO2 Emissionen um rund 3,2 Tonnen pro Jahr reduziert werden können1 . Berücksichtigt man, dass in Europa Millionen von Lkw und Zugmaschinen in Betrieb sind, eröffnen sich enorme Einsparmöglichkeiten durch den Einsatz von kraftstoffsparenden Lkw-Reifen.

„Kohlendioxidemissionen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch“, sagt Michel Rzonzef, Vice President Commercial Business Goodyear Europe Middle, East and Africa. „Deshalb liegt einer unserer Entwicklungsschwerpunkte auf der Reduzierung des Rollwiderstandes. Dieser führt zu niedrigeren Kraftstoffkosten für unsere Kunden und geringeren Emissionen für die Umwelt. Dank der Einführung des EU-Reifenlabels im Jahr 2012 ist die Effizienz der Reifen in dieser Hinsicht klar erkennbar. Die Auswahl der entsprechenden Reifen ist damit erheblich einfacher geworden. Zudem hat das Label den Vorteil, dass es dem Flottenbetreiber hilft, die Gesamtbetriebskosten zu senken. Wenn wir die Fuhrparkunternehmen darin bestärken, auf Reifen mit dem Label B anstelle von C bei der Kraftstoffeffizienz umzurüsten, könnten die Kohlendioxidemissionen um rund 3,2 Tonnen pro Fahrzeug und Jahr reduziert werden. Zudem sind damit Einsparungen von über € 1.300 jährlich bei jedem einzelnen Lkw möglich.“

Eine kürzlich veröffentlichte Studie der ACEA (European Automobile Manufacturers’ Association), dem Verband der europäischen Automobilhersteller, basierend auf einer Ausarbeitung der belgischen Forschungsorganisation TML (Transport & Mobility Leuven) kommt zu folgendem Ergebnis2 : Im Zusammenspiel aller Akteure im Straßentransportsektor kann die jährliche CO2 Einsparungsrate auf 3,5 Prozent verdoppelt werden, wenn man sich nicht nur auf Neufahrzeuge konzentriert. Kernfaktor dabei und zudem leicht umzusetzen, ist es, bestehende Lkw in Europa auf rollwiderstandsoptimierte Reifen umzurüsten.

Neben der Entwicklung entsprechender kraftstoffeffizienter Produkte engagiert sich der Reifenhersteller schon seit Jahren in Forschungsprojekten, die der Ressourcenschonung dienen. Dazu gehören unter anderem der Mercedes Benz Efficiency Run, bei dem Goodyear FUELMAX Reifen zu einer deutlichen Senkung der CO2 Emissionen beigetragen haben, sowie das Expertenforum Driving Ahead, das sich kürzlich mit dem Thema Ressourcenschonung beschäftigte. Ein weiteres Beispiel sind interne Tests, die Goodyear in Zusammenarbeit mit der Spedition Bartkowiak in Deutschland durchführt. Sie zeigen ein Einsparungspotential pro Lkw von bis zu 1,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer mit Goodyear FUELMAX.

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH