Filter
Zurück

Digitaler, mobiler Prüfstand EasyCheck

Mit Smartphone-App für Düngerstreuer

Anzeige

Zur Überprüfung der Querverteilung des Düngersstreuers bietet AMAZONE bisher für den Anwender den Mobilen Prüfstand an. Dieser besteht aus 8 bzw. 16 Auffangschalen, die in der Fahrgasse und im Überlappungsbereich aufgestellt werden. Mit Hilfe von mitgelieferten Messzylindern lassen sich nach dem Abstreuen, durch die in den Schalen aufgefangene Menge, entsprechende Rückschlüsse auf die Querverteilung ziehen. Auf Grundlage dieses Ergebnisses kann dann eine Korrektur der Streuereinstellungen erfolgen. Dank dieser Überprüfung kann die Querverteilung des Streuers vom Landwirt vor Ort auf den tatsächlich gestreuten Dünger und die Arbeitsbreite optimiert werden.

Diese Überprüfung der Querverteilung des Düngers war allerdings bislang relativ aufwendig, da die großvolumigen Auffangschalen in bestimmten Abständen exakt ausgerichtet werden mussten. Besonders der Transport, das Aufstellen und Ausrichten jeder einzelnen Auffangschale ist hierbei zeitintensiv.

Mit EasyCheck wird das Überprüfen der Querverteilung des Düngers sehr vereinfacht. Anstatt der Auffangschalen werden nur noch leichte Fangmatten (40 x 60 cm) aus Gummi in vier Reihen in bestimmten Abständen zur Fahrgasse ausgelegt. Anschließend wird dann mit dem Smartphone zur Kalibrierung der EasyCheck-App ein Bild vom Dünger, der sich im Düngerstreuerbehälter befindet, gemacht. Nach dem Abstreuen der mit Fangmatten ausgelegten Testfläche, werden die 16 Matten mit dem darauf liegenden, aufgefangenen Düngerkörnern wieder mit dem Smartphone fotografiert. Die App vergleicht jetzt automatisch, wie viel Dünger in den einzelnen Fangmattenreihen aufgefangen wurde und setzt die Ergebnisse der einzelnen Reihen in ein prozentuales Verhältnis. Auf Grundlage dieser Auswertung kann das Streuergebnis einfach kontrolliert werden. Sollte das Streuergebnis nicht optimal sein, schlägt die App automatisch eine Korrektur der Streuscheiben-Drehzahl oder des Einleitsystems beim ZA-TS oder der Wurfschaufelstellung beim ZA-V vor.

Mit dem neuen, ab Sommer 2016 verfügbaren digitalen mobilen Prüfstand EasyCheck kann die Querverteilung des Düngers jetzt schnell und einfach direkt im Feld durchgeführt werden. Besonderer Vorteil ist der einfache Transport der Fangmatten, die jetzt sehr platzsparend am Streuer oder Traktor mitgeführt werden können. Dies wird zu einer deutlich höheren Akzeptanz und einer weiten Verbreitung des Prüfstandes in der Praxis führen.

1) Matten werden ausgelegt und fangen Düngerkörner auf

• Die Matten werden auf dem Feld an vier Position von Fahrgassenmitte bis zur Begrenzung der Arbeitsbreite ausgelegt

• An jeder Position werden 4 Matten hintereinander gelegt

2) Düngerstreuen

3) Bildaufnahmen der einzelnen Matten mit dem Smartphone

4) Bildverarbeitung und Auswertung im Smartphone (Erkennung und Zählung von Düngerkörnern)

5) Darstellung der Querverteilung und Vorschlag für verbesserte Einstellung

Top-Argumente für EasyCheck

Anwendernutzen

+ Digitaler, mobiler Prüfstand für jedermann

• Vom Streuer in einfachster Ausstattung bis zur Highend-Maschine

+ Kostenlose Smartphone-App und kostengünstige Matten

• Sehr weite Verbreitung

• Hohe Akzeptanz

• Geringste Kosten

+ Vereinfacht und beschleunigt die Anwendung erheblich

• Platzsparender Transport in der Traktorkabine

• Ca. 7 Minuten bis zum Ergebnis

Vorteile

+ Für die Betriebs- und Arbeitswirtschaft, sowie die Arbeitsleistung

• Schnelle und einfache Handhabung bei der Benutzung

• Einfacher Transport der flexiblen Fangmatten

• Automatische Auswertung mit Berechnung verbesserter Streuereinstellungen

+ Für die Umwelt- und Energiesituation

• Vermeidung von Überdüngungszonen

• Nutzung des vollen Ertragspotentials durch Vermeidung von Unterdüngung

+ Für die Arbeitserleichtung sowie die Funktionssicherheit

• Funktionssicherheit des Streuens steigt bei Anwendung von EasyCheck

• EasyCheck erleichtert erheblich die Überprüfung der Querverteilung auf dem Feld durch einfachen Transport und Anwendung

Quelle: AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG