Filter
Zurück

Digitalisierung ist ein Weg – gehen Sie mit!

Digitalisierung ist ein Weg – gehen Sie mit!
AREALCONTROL Europa
Gehe zu Fotos
Digitalisierung ist ein Weg – gehen Sie mit!

Bildquelle: AREALCONTROL

Ulric E.J. Rechtsteiner, GF, AREALCONTROL GmbH, Stuttgart

Anzeige

Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt in der heutigen Welt. Insbesondere für Bauunternehmen gibt es viele Möglichkeiten, die mit der Digitalisierung einhergehen. Ein wichtiger Aspekt ist die Telematik, die es ermöglicht, Fahrzeuge und Maschinen zu vernetzen und somit eine bessere Überwachung und Steuerung zu ermöglichen. Mit der Telematik können beispielsweise Daten zu Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch und Standort erfasst werden, um Wartungsintervalle besser planen zu können und somit die Betriebskosten zu senken.

Auch das Internet der Dinge (IoT) bietet Bauunternehmen viele Chancen. Sensoren können beispielsweise eingesetzt werden, um den Fortschritt von Bauprojekten zu messen und Informationen zu Baustellenbedingungen in Echtzeit zu liefern. So können Projektmanager schneller auf Probleme reagieren und Maßnahmen ergreifen, um Zeit und Ressourcen zu sparen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, digitale Technologien in der Planung und Konstruktion von Gebäuden einzusetzen. Virtuelle Modelle können erstellt werden, um das Design zu visualisieren und die Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten zu erleichtern. Darüber hinaus können Simulationen genutzt werden, um den Energieverbrauch und die Umweltauswirkungen von Gebäuden zu optimieren.

Der breiter werdende Einzug der Telematik bietet viele Spar- und Optimierungspotentiale, die häufig noch nicht umfassend genutzt werden. Mit der Telematik können Arbeitszeiten erfasst und ausgewertet werden. Die Daten können zur Optimierung der Arbeitsprozesse sowie zur Steigerung der Effizienz und Produktivität genutzt werden. Auch die Werkstatt 4.0 bietet viele Vorteile. Durch die digitale Erfassung von Maschinendaten, Maschinenstunden und Wartungsintervallen können Wartungen besser geplant werden. Durch vorausschauende Wartung können Ausfallzeiten minimiert und die Lebensdauer von Maschinen erhöht werden.

Disposition und Touren-/Routenplanung können durch digitale PlanBoards und Apps erleichtert werden. Mächtige Schnittstellen für weiterführende IT-Systeme wie z.B. HR-Systeme, ERP, CRM und Baumanagement-Software erlauben eine umfassende Integration in die bestehende IT-Landschaft.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Digitalisierung für Bauunternehmen viele Chancen bietet, um effizienter und kostengünstiger zu arbeiten. Es lohnt sich also, in diese Technologien zu investieren und sich mit ihnen vertraut zu machen. Digitalisierung ist ein Weg, den man unbedingt mitgehen sollte, um im Wettbewerb zu bestehen und die Zukunft zu gestalten.

Bleiben Sie am Ball.

Lesen Sie den letzten Artikel „Werkstatt 4.0“ für Bauunternehmen

Besuchen Sie AREALCONTROL für weitere Informationen!

Quelle: AREALCONTROL