Filter
Zurück

DLG-ANERKANNT: Einfach gut. Für den Landwirt.

Neues Prüfzeichen des DLG-Testzentrums – bessere Prüfzeichenstruktur durch ein Prüfzeichen für Technik und Betriebsmittel – DLG-Anerkennung für ganze Maschine oder in einzelnen Kriterien möglich

Anzeige

Das Testzentrum Technik und Betriebsmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) führt zum Jahreswechsel ein neues Prüfzeichen ein. Das neue Prüfzeichen verknüpft die Tradition von DLG-ANERKANNT mit den Vorteilen der Prüfzeichen DLG-SignumTest und DLG-FokusTest.

„Mit „DLG-ANERKANNT“ und der neuen Optik haben wir die Prüfzeichenstruktur vereinfacht und die Informationsdichte des Prüfzeichens erhöht. So wird DLG-geprüfte Produktqualität für den Landwirt noch einfacher erkennbar“, begründet der Vorsitzende des DLG-Testzentrums Hubertus Paetow den Wechsel. Dass die Prüfzeichen des DLG-Testzentrums im Markt für neutral und unabhängig anerkannte, höchste Produktqualität stehen, hat eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter Praktikern erneut bestätigt. Paetow ergänzte weiter: „Wir bauen gleichzeitig die bewährte und von den Praktikern bestätigte Auswahl praxisrelevanter Prüfkriterien und eine Ergebnisbewertung durch neutrale Prüfungskommissionen weiter aus. Die in der Vergangenheit veröffentlichten Prüfberichte und vergebenen Prüfzeichen behalten ihre Gültigkeit, aber wir bieten den Unternehmen die Möglichkeit, sofort auf das neue Prüfzeichen umzusteigen.“

Schon im Prüfzeichen alle entscheidenden Informationen

Das neue, moderne Design besitzt für alle Prüfzeichenvarianten die gleiche Basis. Es führt die bisherigen Prüfzeichen DLG-SignumTest, DLG-FokusTest, DLG-ISOBUS conform sowie DLG-ISOagriNET conform zusammen und integriert den DLG-PowerMix für Traktoren. Außerdem können die für den Landwirt entscheidenden Informationen mit einem Blick erfasst werden, denn in der Goldmedaille und auf der seitlichen Flagge sind Produkt und Prüfumfang sowie die Nummer des veröffentlichten Prüfberichts zu finden. So ist bereits am Prüfzeichen erkennbar, ob es sich um eine Gesamt-Prüfung und damit ein DLG-ANERKANNT für die gesamte Maschine oder um ein DLG-ANERKANNT in Einzelkriterien handelt.

Kurzer Weg vom Prüfzeichen zum Prüfbericht

Mit der Nummer des DLG-Prüfberichts in der seitlichen Flagge des Prüfzeichens und der in der Goldmedaille ebenfalls angegebenen Adresse der DLG-Webseite können die detaillierten Einzelergebnisse der DLG-Prüfung schnell und einfach mit wenigen Mausklicks gefunden und abgerufen werden.

Aktualität garantiert

Für jedes DLG-ANERKANNT aus dem Bereich Landtechnik gilt eine Laufzeitbeschränkung von fünf Jahren, deshalb wird auf der Goldmedaille außer dem Schriftzug „DLG-ANERKANNT“ zusätzlich noch das Vergabejahr angegeben. Wird das Produkt unverändert weiter produziert, kann die Prüfzeichenlaufzeit auf Antrag des Herstellers um jeweils weitere fünf Jahre verlängert werden.

Bei den Betriebsmittelprüfungen bleibt es bei der Verpflichtung zu einer dauerhaften neutralen Überwachung der Produktqualität durch die DLG. Hierzu werden durch geschulte Probenehmer jährlich mehrere unangekündigte Überwachungsproben beim Hersteller oder im Handel gezogen und analysiert.

Das DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel

Das DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel Groß-Umstadt ist der Maßstab für geprüfte Agrartechnik und Betriebsmittel und führender Prüf- und Zertifizierungsdienstleister für unabhängige Technik-Tests. Mit modernster Messtechnik und praxisnahen Prüfmethoden stellen die DLG-Prüfingenieure Produktentwicklungen und Innovationen auf den Prüfstand. Als mehrfach akkreditiertes und EU-notifiziertes Prüflabor bietet das DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel Landwirten und Praktikern mit den anerkannten Technik-Tests und DLG-Prüfungen wichtige Informationen und Entscheidungshilfen bei der Investitionsplanung für Agrartechnik und Betriebsmittel.

Quelle: DLG