Filter
Zurück

DLG-Feldtage mit Leitthema „Pflanzenbau 2030“

Im Fokus: Produktivität, Innovationen und Strategien – Das Spitzenereignis für den Pflanzenbau findet vom 12. bis 14. Juni 2018 auf dem Gelände des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums in Bernburg (Sachsen-Anhalt) statt – Bereits mehr als 300 Unternehmen, Verbände und Institutionen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland angemeldet.

Anzeige

Produktivität und verantwortungsvolle Ressourcennutzung sind die Schlüssel für langfristig ertragreiche Perspektiven der Pflanzenproduktion. Im Fokus stehen innovative Anbaustrategien, die leistungsfähige und gesunde Sorten, effiziente Betriebsmittel, Verfahren und Technik integrieren. Dabei helfen zunehmend auch digitale Werkzeuge. So werden die Präzision bei Bodenbearbeitung, Bestellung, Düngung, Pflanzenschutz und Ernte erhöht und die Effizienz auf dem Feld und in der Logistik des Betriebes gesteigert. Durch die Nutzung einer Vielfalt an acker- und pflanzenbaulichen Instrumenten und Verfahren werden die spezifischen Standortpotenziale genutzt, die Erträge erhöht, die Bodenfruchtbarkeit gesteigert und die Verluste minimiert. Die Lebensräume in Feld und Flur werden wertvoller für Flora und Fauna. Unter dem Leitthema „Pflanzenbau 2030 – Produktivität. Innovationen. Strategien.“ präsentieren die Aussteller der DLG-Feldtage 2018 zukunftsweisende Entwicklungen bei Verfahren, Technologien und Betriebsmitteln, die eine nachhaltige Produktivitätssteigerung im Pflanzenbau ermöglichen.

Wie DLG-Feldtage-Projektleiter Andreas Steul vom Veranstalter DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) erklärt, „haben sich bereits mehr als 300 Unternehmen, Verbände und Institutionen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zu diesem einzigartigen Spitzenereignis für den Pflanzenbau angemeldet. Eine umfassende Marktübersicht über Sorten und Saatgut, über Dünge- und Pflanzenschutzmittel, innovative Produktionsverfahren sowie über Dienstleistungen und Betriebsmittel zeigen den Besuchern neue Wege, ihren Pflanzenbau zu optimieren.“

Diverse Maschinenvorführungen, Anbauvergleiche für Winterweizen und Öko-Qualitätsweizen, das Special „Ökolandbau“, das Special „Gülle und Gärreste effizient einsetzen“ sowie Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen, pflanzenbaulichen Fragen ergänzen das Fachangebot der Aussteller.

Ein Highlight wird zudem wieder der internationale Field Robot Event sein, der im Rahmen der DLG-Feldtage 2018 durchgeführt wird. In diesem studentischen Wettbewerb mit Teams aus ganz Europa treten selbst entwickelte, autonome Feldroboter in verschiedenen „Tasks“ gegeneinander an.

Quelle: DLG e.V.