Filter
Zurück

DLG unterstützt FiBL bei Seminaren zum Öko-Landbau

Neue Orientierungs- und Einführungsseminare zur Umstellung auf ökologischen Landbau – Seminare starten Ende November 2017

Anzeige

Die Umstellung von konventionellem auf ökologischen Landbau ist für viele Betriebsleiter eine Möglichkeit, die Zukunft ihres Betriebes nachhaltig zu sichern. Eine Gesamtbetriebsumstellung ist jedoch für viele ein tiefgreifender Schritt, der gut überlegt sein sollte. Hier setzt das neue Seminarangebot an, welches im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogrammes Ökologischer Landbau und anderer Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) im November startet. Die praxisnahen Informationsveranstaltungen (Orientierungsseminare) werden vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL Projekte GmbH) mit Unterstützung der Akademie der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) organisiert.

In den Orientierungsseminaren sollen eventuelle Berührungsängste und Unklarheiten der Teilnehmenden vor einer Umstellung thematisiert und entkräftet werden. Hier setzt im Rahmen der Seminare die praxisnahe Informationsvermittlung an. In darauf aufbauenden Einführungsseminaren, die ergänzend ab 2018 angeboten werden, stehen weitere Informationen u.a. zu den Themen Recht und Förderung von Ökobetrieben auf der Agenda. Neben der praxisnahen Wissensvermittlung steht auch hier der Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden untereinander im Fokus.

Quelle: DLG e.V.