Filter
Zurück

Dritter Ausbildungsfamilientag bei Weidemann

Auszubildende zeigen ihrer Familie ihre Firma.

Anzeige

Am Freitag, den 17. 07. 2015, hatten die Angehörigen der derzeit rund 20 Weidemann Auszubildenden die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Unternehmens zu schauen. Die 85 Teilnehmer wurden persönlich von den Weidemann Geschäftsführern Bernd Apfelbeck, Klaus Pohl und Hans-Heinrich Schmidt sowie dem Prokuristen Jörg Weidemann durch das moderne Rad- und Teleskoplader-Produktionswerk in Korbach und den Standort Flechtdorf geführt.

Um sich den Einsatz und die Funktionsweise der Maschinen und verschiedenen Anbauwerkzeuge besser vorstellen zu können, ging es mit einer Fahr-Demonstration mit verschiedenen Maschinen weiter, die von den beiden Produktspezialisten Philipp Schaake und Tobias Strasen gefahren wurden. Bei sehr guten Sommerwetter wurde dieser Programmpunkt mit einem Kaffeetrinken im Freien kombiniert. Mit der sich anschließenden Unternehmenspräsentation erhielten die Besucher grundsätzliche Informationen zur Geschichte, dem Produktsortiment und der internationalen Ausrichtung des Unternehmens. Die Angehörigen haben sich in die Gestaltung des Tages mit selbstgebackenem Kuchen mit eingebracht und die Weidemann Azubis haben mit Elan ihren Ausbildungsfamilientag mit organisiert.

So bekam jede Familie ein selbstgebautes Miniatur-Modell einer Weidemann Maschine. Diese Modelle hatten die technischen und kaufmännischen Auszubildenden in einer Kooperation selbst entworfen und angefertigt – ein Geschenk mit schönem Erinnerungswert. 

Mit der zunehmenden internationalen Ausrichtung bildet Weidemann ebenfalls Kaufleute im Groß- und Außenhandel aus. Diese Ausbildung beinhaltet auch einen Auslandsarbeitsaufenthalt, z.B. in einer der internationalen Vertriebsgesellschaften. Über eine Skype-Direktschaltung wurde aus Spanien Elizabeth Dowling hinzu geschaltet, um von ihrem Auslandsaufenthalt in Spanien zu berichten. Sie absolviert derzeit bei Weidemann diese Ausbildung und befindet sich am Ende des 2. Ausbildungsjahres.

„Ausbildung ist für uns ein zentrales Thema, das uns sehr am Herzen liegt“, so der Geschäftsführer Bernd Apfelbeck, „da wir auch in Zukunft den Standort weiter ausbauen möchten und hoch motivierte und engagierte Mitarbeiter eine wichtige Voraussetzung dafür bilden“. Zum 01. August 2016 werden weitere Auszubildende eingestellt – Interessenten können sich gern für das nächste Jahr bewerben.

Quelle: Weideman GmbH