EFFIMAT

EffiMat Storage Technology stellt auf der LogiMAT 2014 erstmals in Europa EffiMat® vor, eine revolutionäre neue Generation von Kommissionierungsautomaten.

Wir haben die letzten zwei Jahre damit verbracht EffiMat® zu entwickeln und die Details auszuarbeiten. Jetzt ist es an der Zeit EffiMat® auch auf internationalen Märkten vorzustellen, wobei wir mit Deutschland beginnen werden. Für uns ist die LogiMAT 2014 die Prämiere für Deutschland und ganz Europa.“ berichtet der Mitgründer und Geschäftsführer von EffiMat Storage Technology, Jørgen Flemming Ladefoged.

Obwohl das Unternehmen Effimat erst zwei Jahre jung ist kann es bereits eindrucksvolle Referenzen vorweisen, wie z.B. Airbus oder die US Luftwaffe. EffiMat ist auch der Hersteller des ClassicMat™, einer modernen Version herkömmlicher Kommissionierungsautomaten, der bereits bei zahlreichen Firmen in Skandinavien, Deutschland und den USA im Einsatz ist.

Der deutsche Markt deckt etwa 25% des Gesamt-Jahresumsatzes im Bereich Kommissionierungsautomaten und automatische Lagersysteme ab. Daher ist es für uns nur selbstverständlich EffiMat® im Rahmen unseres internationalen Einführungsprogramms zuerst auf dem deutschen Markt vorzustellen.“ sagt Jørgen Flemming Ladefoged.

Die neue Generation von Hochgeschwindigkeits-Kommissionierungsautomaten

„Wieso macht es Sinn einen 400 kg schweren und 4 m großen Stahltablar mit einem Kommissionierungsautomaten hoch und runter zu hieven, nur um einen einzelnen Artikel oder ein paar kleine Gegenstände zu kommissionieren?“ wurde Jørgen Flemming Ladefoged vor zwei Jahren von EffiMat-Mitgründer Tommy Langhoff gefragt. Diese Frage kam  während eines Besuchs auf einer Logistikmesse auf, und sie sollte der erste Schritt in Richtung EffiMat® werden.

Das Grundprinzip des EffiMat® ist ein modulares System, welches aus kleinen Behältern besteht, die sowohl vertikal, als auch horizontal bewegt werden können. Der EffiMat® nimmt nur den entsprechenden Behälter statt des gesamten Regals heraus.

Während einer vertikalen Sequenz werden Behälter aus unterschiedlichen vertikalen Ebenen der Maschine entnommen, wodurch 10 Behälter, und somit mindestens 10 verschiedene Gegenstände, zu der Öffnung transportiert werden können. So können 10 verschiedene Gegenstände von 10 verschiedenen Stellen innerhalb des EffiMat® mit nur einer einzigen Anweisung kommissioniert werden. Ein herkömmlicher Kommissionierungsautomat  müsste 7-8 Tablare herauf- und herunterfahren, um 10 Gegenstände zu kommissionieren.

„Wir nennen das die neue Generation von Hochgeschwindigkeits-Kommissionierungsautomaten.“ erklärt Jørgen Flemming Ladefoged.

Revolutionäre Kommissionierungsgeschwindigkeit

Die hohe Kommissionierungsgeschwindigkeit ist geradezu revolutionär, mit einer Kommissionierungskapazität von 400 Anweisungen per Stunde, ohne Batch-Kommissionierung. Im Vergleich zu den herkömmlichen Kommissionierungsautomaten ist der EffiMat®, dank eines Kipp-Mechanismus an der Öffnung, schneller, flexibler und ergonomisch ausgereifter.

Aber nicht nur die Geschwindigkeit der Bewegungen innerhalb der Maschine ist höher. Dank der Leichtbau-Konstruktion und dem geringen Gewicht der Behälter im Vergleich zu Tablaren ist das gesamte Abrufsystem bis zu fünfmal schneller.

Die Geschwindigkeit kann durch zusätzliche Öffnungen an den Seiten der Maschine weiter gesteigert werden, da diese die Wiederbefüllung erleichtern und die Integration anderer Systeme ermöglichen.

EffiMat Storage Technology bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Handhabung und Lagerung von Kleinteilen.

Erfahren Sie mehr unter www.effimat.com  // www.effimat.de

EffiMat Storage Technology A/S