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Effizienzsteigerung beim Warenumschlag

„Nachhaltige Innovationen“ – diese Credo wird von Gilgen Logistics auf der LogiMAT in Stuttgart verfolgt. Der Anbieter für intralogistische Gesamtlösungen stellt seine Kompetenz und Leistungen als Generalunternehmer unter Beweis. Im Bereich der Fördertechnik zeigt Gilgen eine Neuentwicklung, welche Rollwagen und Paletten in maximaler Schnelligkeit und auf übersichtliche organisierte Art und Weise abwickelt.

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Die Zwischenlagerung der leeren Transportgüter nimmt in vielen Fällen sehr viel Platz in Anspruch. Das Fördersystem in Kombination mit einem automatischen Zwischenpuffer schafft hier Übersicht. Das System mit Zahnriementechnik erlaubt einen schonenden Transport von Rollbehälter und Paletten auf demselben System. Die Transportgüter werden manuell oder per Gabelstapler auf die automatische Transportstrecke aufgegeben; über Förderstrecken, Drehtische, Eckumsetzer, Kurven, Heber und Aufzüge werden sie dem automatischen Zwischenspeicher zugeführt. Ein Hochleistungsverschiebewagen befüllt und entleert den Speicher kontinuierlich. Durch diese Befüllungsart erreicht der Speicher seine maximale Kapazität. Um keinen wertvollen Handling-Platz zu belegen, lassen sich die Speichersysteme auf Mezzaninen (Zwischenbühnen) über den Distributionszonen installieren.

Der neuentwickelte Übertrieb, welcher direkt auf dem Verschiebewagen installiert ist, ermöglicht durch die Ein-/Auskopplung des Zahnriemens die effiziente Bedienung aller Pufferbahnen durch ein einziges Element. Demzufolge fallen weitere angetriebene Elemente weg und der Energieverbrauch kann folglich auf einem Minimum gehalten werden. Weitere Vorteile durch den Wegfall der Antriebe sind die einfache Montage und die starke Reduktion der Inbetriebsetzungszeiten; der Nutzer gewinnt an Zeit und an Flexibilität. Die Pufferstrecken lassen sich einfach und schnell erweitern, auch in Etappen möglich, ohne dass grosse Eingriffe in der Steuerung gemacht werden müssen. Die Pufferbahnen für leere Transportgüter können bis 20 m lang sein, solche für volle Transportgüter bis 12 m mit einem maximalen Gesamtgewicht von 3‘000 kg.

Bei dieser Systemtechnik werden Hochleistungsverschiebewagen mit einem Förderer, zwei oder mehrplätzigen Förderern verwendet. Mit Fördergeschwindigkeiten bis 3 m/s und intelligenter Elektronik werden die Kapazitätsanforderungen optimal erfüllt. Die modulare, kompakte und leichte Bauweise mit energiesparender frequenzgesteuerter Antriebstechnik, sowie die einfache Bedienung und ein geringer Wartungsaufwand sind die Vorzüge der standardisierten Förderelemente und sorgen hiermit für einen flexiblen innerbetrieblichen Transport und höchste Funktionssicherheit.

Das System für die effiziente Warenverteilung wurde bereits für namhaften Firmen wie z.B. Amazon, Arvato eCommerce GmbH, Coop Verteilzentren, Dennree GmbH, Imbach Logistik AG und für die Schweizerische Post AG umgesetzt.

Quelle: Gilgen Logistics AG