Filter
Zurück

Ein Komatsu-Radlader im Sinne der Nachhaltigkeit

Nach einer akribischen Auswahl hat die Ceres Energie GmbH den Radlader WA320-8 von Komatsu bei Kuhn erworben. Das Gerät kommt in einem Biomassekraftwerk zum Einsatz und fällt durch seine kreative Beklebung auf. 

Anzeige

Nachhaltige Möglichkeiten der Energieerzeugung sind heute gefragter denn je. Das weiß auch Ferdinand Mossegger, Geschäftsführer der Ceres Energie GmbH, deren Firmensitz sich in Moosburg in Kärnten befindet. Sein Dienstleistungsunternehmen betreibt im Auftrag eines deutschen Energiekonzerns ein Biomassekraftwerk. „Wir verheizen Holzhackschnitzel und produzieren in weiterer Folge Strom und Fernwärme“, erklärt Mossegger, der bereits seit über 15 Jahren im Bereich der Erneuerbaren Energien arbeitet. Er und sein vierköpfiges Team bieten ein Rundum-Servicepaket für den deutschen Kunden. Vom kaufmännischen Bereich über die Technik und das operative Geschäft bis hin zum Controlling werden alle Aufgaben von der Ceres Energie GmbH übernommen.

EINSTIMMIGE ENTSCHEIDUNG

Als es darum ging, die Firma mit einem neuen leistungsfähigen Radlader zu verstärken, gab es eine besonders akribische Auswahl. „Wir haben uns dafür ein ganzes Jahr lang Zeit genommen und vergleichbare Baumaschinen von vier unterschiedlichen Premium-Marken getestet“, so Ferdinand Mossegger. Jeweils über einen Zeitraum von drei bis fünf Tagen wurden die jeweiligen Radlader genau unter die Lupe genommen. Entschieden hat sich das nachhaltig agierende Unternehmen schließlich für den WA320-8 von Komatsu, den man bei der Firma Kuhn erworben hat. „Die Entscheidung wurde von allem Mitarbeitern gemeinsam getroffen und sie war einstimmig“, sagt der Geschäftsführer der Ceres Energie GmbH, der weiter meint: „Das Gerät hat sich ausgezeichnet bewährt, wir sind sehr zufrieden damit.“

DAS FIRMENCREDO SICHTBAR MACHEN

Zum Einsatz kommt der Radlader – übrigens die größte Baumaschine im gesamten Fuhrpark – bei der Ceres Energie GmbH für diverse Hebearbeiten, für die Annahme und das Wegräumen der Hackschnitzel sowie beim Befüllen der Bunker. Der WA320-8 lässt sich einfach bedienen und besticht durch eine hohe Einsatzflexibilität. Er verfügt über eine automatische Zugkraftkontrolle sowie eine stufenlose Geschwindigkeitssteuerung mit Kriechfunktion.

Aufgrund seines individuellen und modernen Erscheinungsbildes, handelt es sich beim Komatsu-Radlader der Ceres Energie GmbH um ein ganz besonderes Gerät. Ferdinand Mossegger nämlich hat die Baumaschine mit gezeichneten Pop-Art-Motiven bekleben und verschönern lassen. „Die Beklebung sollte das Credo unserer Arbeit wiedergeben“, so der Firmenchef. Ceres steht für die Göttin der Fruchtbarkeit und Nachhaltigkeit. Sie ist am Radlader ebenso zu finden wie die Sonne – mit welcher der Kreislauf beginnt – sowie der Wald und Holz. „Weiters findet man das Motiv des Feuers, das für unsere Arbeit steht und eine Hand, die eine junge Pflanze trägt“, erklärt Mossegger. In Summe repräsentiert die Beklebung des Arbeitsgerätes das, wofür die Ceres Energie GmbH steht – nämlich die Nachhaltigkeit.

Verwirklicht wurde Ferdinand Mosseggers kreatives Konzept durch die Firma Promotime24, die von der graphischen Gestaltung, über die Produktion bis hin zur Beklebung solche Kundenwünsche realisiert. Die Künstlerin und Designerin Michaela Kofler war für die Zeichnungen verantwortlich. Umgesetzt wurde das Projekt von Firmeninhaber Thomas Hohenberger.

Quelle: KUHN Baumaschinen GmbH