Filter
Zurück

Ein Kran für jeden Einsatz – Grove GMK-Trio geht zur Neeb GmbH nach Wuppertal

Jonathan Reckers, Gebietsverkaufsleiter der KranAgentur Werner (2.v.l.) übergab dem Team von Neeb die neuen Grove All-Terrain Krane.
Manitowoc Europa
Gehe zu Fotos
Jonathan Reckers, Gebietsverkaufsleiter der KranAgentur Werner (2.v.l.) übergab dem Team von Neeb die neuen Grove All-Terrain Krane.

Bildquelle: MANITOWOC COMPANY, INC.

  • Die Neeb GmbH aus Wuppertal hat ihre Unternehmensflotte mit drei neuen Grove GMK All-Terrains: dem GMK3060L, GMK4100L-1 und einem GMK6300L-1 erweitert.

  • Das GMK-Trio deckt eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten ab, somit kann die Neeb GmbH flexibel auf Kundenwünsche reagieren.

  • Der hohe Qualitätsmaßstab, die Zuverlässigkeit und starke Tragfähigkeiten der GMKs ließen die Entscheidung auf Grove fallen.

Viel Freude an ihren drei neuen Grove GMK AT-Kranen hatten die Mitarbeiter der Neeb GmbH bei der Übergabe im Manitowoc Werk in Wilhelmshaven im November 2020. Ein GMK3060L, ein GMK4100L-1 und ein GMK6300L-1 erweitern seither die Unternehmensflotte des Familienbetriebes aus Wuppertal.

Anzeige

„Vor bald einem Jahr haben wir einen GMK5150L geliefert bekommen, einen starken und zuverlässigen Kran, mit welchem wir sehr zufrieden sind. Unter anderem deswegen haben wir uns auch dieses Mal wieder für Grove entschieden“, sagt der neue und stolze Eigentümer des GMK-Trios, Armin Neeb. „Durch die starke Hubleistung und die hervorragende Geländegängigkeit der GMKs können wir den Wünschen unserer Kunden zukünftig noch besser gerecht werden.“

Mit dem GMK3060L holt die Neeb GmbH einen kompakten 3-Achser zu sich. Der Taxikran, ist mit seinem 48 m langen Hauptausleger Benchmark bzgl. Kompaktheit und Leistungsfähigkeit in seiner Klasse. Zusammen mit der Schwerlastspitze und den außerordentlich vielen Staumöglichkeiten ist dieser nur 2,55 m breite Kran im Tagesgeschäft eine echte Bereicherung. Starke 6,6 t hebt der GMK3060L am austeleskopierten Hauptausleger. Der Unterwagen ist mit 8,67 m beinahe so kompakt wie der eines Kranes auf zwei Achsen.

Armin Neeb erklärt: „Der GMK3060L bietet derzeit das beste Krankonzept unter den 60 t Kranen: Der lange Mast, der einen sehr geringen Auslegerüberhang hat, die Kompaktheit und die gleichzeitig starken Traglasten sind einzigartig.”

Flexibilität und Wirtschaftlichkeit

Der GMK4100L-1 ist der zweite neue Grove AT-Kran in der Flotte des Unternehmens. Mit seiner Tragfähigkeit von 100 t und seinem 60 m langen Hauptausleger weist der 4-Achser beeindruckende Leistungsmerkmale auf. Immerhin bietet der Kran mit bis zu 6,7 t Gegengewicht in der Taxi-Konfiguration die besten Traglasten seiner Klasse. Das übrige Gegengewicht inkl. Abstützplatten und Zubehör lässt sich auf nur einem Standardauflieger transportieren.

Von Wilhelmshaven ging es für den GMK4100L-1 direkt auf die Baustelle nach Wuppertal, wo der mit 26,2 t Gegengewicht gerüstete Kran auf engstem Raum unter einer Autobahnbrücke richtig zupacken musste. Dank des intuitiv bedienbaren CCS-Steuerungssystems war dieser anspruchsvolle erste Job kein Problem. Für etwaige Rückfragen standen dem Kranfahrer zudem Manitowoc CraneCare Mitarbeiter zur Seite.

Armin Neeb: „Der GMK4100L-1 überzeugt mit seinem langen, starken Ausleger, kann für sehr vielfältige Aufgaben eingesetzt werden und bleibt dabei der kompakteste Taxikran. In der Industrie kann der Kran sogar innerhalb von 2,55 m Breite mit 19,9 t Gegengewicht verfahren.”

Der GMK6300L-1 macht das neue GMK-Trio für die Firma Neeb komplett. Mit einer Auslegerlänge von 80 m und optionaler Auslegerverlängerung von bis zu 37 m lässt sich mit dem 6-Achser eine maximale Spitzenhöhe von 120 m erreichen – der Kran hebt dabei immer noch 2,1 t. Der GMK6300L-1 glänzt zudem mit einer Tragfähigkeit von 300 t und kann bei voller Auslegerlänge eine Last von bis zu 14 t bei einem Arbeitsradius von 14-28 m heben.

Kranverleiher sind beim Verfahren der Krane oft vor Herausforderungen gestellt: Beispielsweise werden vermehrt Brücken abgelastet, sodass das Gesamtgewicht der Mobilkrane eine entscheidende Rolle spielt, wenn die Fahrt zum Einsatzort geplant wird. Der GMK6300L-1 von Neeb ist daher mit einer Auslegerziehvorrichtung ausgestattet um flexibler verfahrbar zu sein. Die Demontage und Montage des Hauptauslegers ist zügig und einfach durchzuführen und ohne Hauptausleger ist der Kran mit weniger als 51 t Gesamtgewicht auf der Straße unterwegs.

Direkt nach der Kranübergabe ging es für den GMK6300L-1 von Wilhelmshaven in ein Kalkwerk. Dort baute Neeb-Kranfahrer Ingo Klees mit dem neuen Mobilkran von Grove einen Turmdrehkran ab. Bereits auf dem Weg dorthin legte er einen kurzen Stopp in einem Windpark ein um einen Raupenkran zu demontieren.

„Die richtigen Menschen auf den richtigen Maschinen - bei Neeb geht damit jeder Einsatz ratzfatz“, sagt Klees und blickt glücklich auf seine neue Maschine mit der auffälligen Lackierung und den schicken Alu-Felgen.

Bei der Übergabe der drei Krane in Wilhelmshaven bedankte sich Jonathan Reckers, Gebietsverkaufsleiter bei der KranAgentur Werner, bei der Firma Neeb für die gute Zusammenarbeit. „Ich wünsche dem Team viel Freude mit ihren drei neuen Grove GMK Kranen und denke, dass sich diese als unverzichtbarer Teil des Firmenfuhrparks erweisen werden.“

Quelle: MANITOWOC COMPANY, INC.