Filter
Zurück

Ein neuer Rokbak für die Steinbruchflotte von FP McCann

Der RA30 arbeitet im Steinbruch Knockloughrim von FP McCann
Rokbak Europa
Gehe zu Fotos
Der RA30 arbeitet im Steinbruch Knockloughrim von FP McCann

Bildquelle: Rokbak

Management, Techniker und Mitarbeiter der Steinbrüche von FP McCann in Nordirland waren sich einig, die Flotte um einen zweiten Rokbak RA30 zu erweitern.

Anzeige

FP McCann, einer der größten Steinbruchbetreiber in Nordirland, kaufte im März einen zweiten knickgelenkten Dumper RA30 von Rokbak für seine Flotte. Der langjährige Kunde arbeitet noch mit 9 Modellen von Terex Trucks. Der Neukauf wurde von der gesamten Unternehmensleitung unterstützt, und alle vom Steinbruch bis zur Vorstandsetage standen hinter der Entscheidung.

„Unsere Dumper absolvieren lange Schichten, aber sie haben sich in vielen Jahren als absolut robust und zuverlässig erwiesen. Warum sollten wir also die Marke wechseln?“ so Chris McCloy, Quarry Manager von FP McCanns Knockloughrim Quarry, wo der neue Rokbak RA30 aktuell eingesetzt wird. „Unsere Techniker waren bereits gut mit den Maschinen von Terex Trucks vertraut, also sind ihnen die routinemäßigen Service- und Wartungsarbeiten in Fleisch und Blut übergegangen. Dadurch können wir die Stillstandszeiten auf ein absolutes Minimum begrenzen.“

Besser denn je

Der RA30 und der RA40 haben neue Farben und einen neuen Look. Die Motoren beider Modelle arbeiten bis zu 7 % kraftstoffsparender als ältere EU Stufe IV Motoren und erfüllen für den europäischen Markt die neueste EU-Abgasstufe V. Der Rokbak RA30 mit einem Fassungsvermögen von 28 Tonnen enthält alle wichtigen Verbesserungen, die im Laufe der Zeit an seinen Vorgängern vorgenommen wurden. So ermöglicht der Einsatz des vollautomatischen Getriebes EP320 von ZF – Ergebnis einer umfassenden Zusammenarbeit zwischen Erstausrüster und Lieferant – dank des Einsatzes eines Long-Life-Getriebeöls eine Verlängerung der Ölwechselintervalle von 1000 auf 4000 Stunden.

Dieses Getriebe ermöglicht außerdem einen um 5 % geringeren Kraftstoffverbrauch. Das Getriebe hat 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge und eine insgesamt größere Getriebeabstufung, mit gleichmäßigen Gangstufen und optimierten, sanfteren Gangwechseln mit Schalten bei Teillast. Die Maximalgeschwindigkeit steigt so von 50 km/h auf 55 km/h, was schnellere Taktzyklen und verbessertes Manövrieren im Steinbruch bedeutet und somit die Kosten pro Tonne senkt.
FP McCann kaufte Anfang dieses Jahres einen zweiten knickgelenkten Dumper Rokbak RA30<br>BILDQUELLE: Rokbak

Service leicht gemacht

Es wurden noch weitere Serviceintervalle auf ein Optimum verlängert, etwa 4000 Stunden beim Hydrauliköl durch magnetische Saugfilter. Der dreistufige Ansaugluftfilter mit Sicherheitselement, die automatische Staubabscheidung und die Verstopfungsanzeige schützen den effizienten 276 kW (370 PS) starken Scania DC9 Fünfzylindermotor optimal. Die werkserprobten Teile von Rokbak sind kompromisslos zuverlässig und verfügen über 2 Jahre/6000 Stunden Gewährleistung.

Der RA30 erleichtert den Technikern von FP McCann die Arbeit: Umfangreiche Diagnose- und Maschinenstatusdaten können sie einfach über das Instrument abrufen. Falls sie doch einmal auf ihre Expertise zurückgreifen müssen, ist durch vom Boden aus erreichbare Prüfpunkte die Sicherheit jederzeit gewährleistet. Die vollständig hydraulisch kippbare Kabine und die elektrisch öffnende Motorhaube bieten einen schnellen, einfachen Servicezugang.

„Das Team von Sleator Plant hat alle Probleme schnell gelöst. Wir arbeiten seit mindestens 30 Jahren sehr gut mit ihnen zusammen“, so McCloy. „Bei so vielen Dumpern an verschiedenen Standorten sind guter Service und Support durch den Händler unverzichtbar. Sie haben immer schnell und zuverlässig auf unsere Bedürfnisse reagiert.“

„Wir arbeiten seit vielen Jahren mit FP McCann zusammen“, bestätigt Aaron McCaul, Geschäftsführer von Sleator Plant. „Wir freuen uns, dass sie auf unsere Fähigkeit vertrauen, ihnen gute Produkte und guten Service zu bieten.“
Die kraftvollen, zuverlässigen Dumper von Rokbak werden in den Steinbrüchen von FP McCann im harten Schichtbetrieb eingesetzt<br>BILDQUELLE: Rokbak

Komfort mit Stil

Doch nicht nur das Servicepersonal wollte am bewährten Modell festhalten – auch das Management und die Fahrer hatten ihre Gründe, der Marke treu zu bleiben. „Der neue Rokbak Dumper bietet nicht nur ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis, sondern er ist auch sehr benutzerfreundlich“, so McCloy weiter. „Er hat eine geräumige, komfortable Kabine mit guter Rundumsicht. Diese ist bei Arbeiten in einer so hektischen Umgebung Gold wert.“

Die Schalldämmung reduziert den Innengeräuschpegel auf lediglich 72,7 dB(A). In der ergonomischen Kabine des RA30 mit ROPS/FOPS arbeitet es sich sehr angenehm. Die leistungsfähige, leicht verstellbare Klimatisierung sorgt für eine gleichbleibende Temperatur, der adaptive luftgefederte Fahrersitz mit Armlehnen, der schwingungsdämpfend ausgeführte Motorträger und Kabinenlagerung, der Anschlagpuffer an den Lenkzylindern und das bereits erwähnte sanftere Schaltverhalten reduzieren Vibrationen auf ein Minimum. Die serienmäßige Vorderrad-Einzelradaufhängung verbessert nicht nur den Komfort weiter, sondern sorgt auch für eine hervorragende Traktionskontrolle sogar unter schwierigsten Bedingungen.

Die anderen Dumper von Rokbak und Terex Trucks werden bei FP McCann an anderen Firmenstandorten überall im Land eingesetzt. Der wichtigste Hersteller und Lieferant von Betonfertigteilen in Großbritannien produziert an seinem Standort in Knockloughrim außerdem auch Fertigmischbeton, Zuschlagstoffe und Asphalt.

 

Quelle: Rokbak